Pixel 8 November Update

slg60

slg60

Dauergast
1.423
Mein Pixel lädt gerade das 31,71 MB große November Update.


offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - November 2023 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global

  • Pixel 4a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 5: UP1A.231105.001
  • Pixel 5a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 6: UP1A.231105.003
  • Pixel 6 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 6a: UP1A.231105.003
  • Pixel 7: UP1A.231105.003
  • Pixel 7 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 7a: UP1A.231105.003
  • Pixel Tablet: UP1A.231105.003
  • Pixel Fold: UP1A.231105.003
  • Pixel 8: UD1A.231105.004
  • Pixel 8 Pro: UD1A.231105.004
What’s included
The November 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Display & Graphics
  • Fix for issue occasionally causing a green flash when the display is turning off in certain conditions *[1]
NFC
  • Fix for issue occasionally causing NFC and related services to have instability in certain conditions
System
  • Fix for issue occasionally causing system instability when apps request an app that is no longer installed
  • Fix for issue occasionally causing devices with multiple users enabled to show out of space or be in a reboot loop *[3]
User Interface
  • Fix for issue occasionally causing desktop icons to disappear after unlocking device
  • Fix for issue occasionally causing the wallpaper to be misaligned for devices with a notch or hole punch camera
Touch
  • Fix for issue occasionally causing screen jerkiness when touch registration becomes imprecise *[2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, phone-company, Drago3110 und 2 andere
@slg60 Meins findet nichts :1f612:
 
Hier bitte
 

Anhänge

  • Screenshot_20231106-202838.png
    Screenshot_20231106-202838.png
    346,5 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, slg60, UpperWood und eine weitere Person
@turbo1781
Loriot würde sagen Ach was
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Ota ist bei mir noch nix da , aber das dauert ja immer n bissl
 
@slg60 das wird bei dir das Google Play Update sein denn das November Systemupdate ist größer als 30mb?!
 
Ne mein lieber, da kann ich schon zwischen unterscheiden.;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der November Patch bringt nichts sonderlich viele fixes mit, daher ist er auch recht klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231106-221300.png
    Screenshot_20231106-221300.png
    92,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@slg60 und du hast ein Pixel 8? Und das Update per OTA bekommen? Sorry für die Fragerei aber das sollte eigentlich anders aussehen beim 8 und 8pro
 
Warum sollte das anders aussehen? Jup, vorhin ota bekommen und gleich installiert.
Und ja, Pixel 8.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231106-222839.png
    Screenshot_20231106-222839.png
    13,4 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@slg60 okay dann wird es geteilt. Da kommt noch eins dann.... Muss ich mal nachhaken. Sollte dann im November noch kommen
 
Das nächste wird wohl der Feature drop sein, der kommt Vermutlich aber erst im Dezember. Der wird auch deutlich umfangreicher. Sobald die qpr auf November Patch ist teste ich das an
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Da ist noch ein Fix in der Pipeline der noch nicht fertig ist. Eigentlich sollten die Updates für Pixel 8 und 8 Pro erst ausgeliefert werden wenn der fertig ist. .... Mal sehen ob sie tatsächlich in 1 - 2 Wochen noch mal nachlegen oder das erst in den Dezember mit einbauen. Da sollte das Update auch wesentlich größer sein 🤷‍♂️
 
Woher die Info?
 
@slg60 Google intern.... Hab da noch jemanden sitzen. Von früher quasi. Aber der weiß dann scheinbar auch nicht alles 😄 daher bin ich ja verwundert das das jetzt schon da ist und mit nur 32mb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slg60
Hab das immer noch nicht 🤣
 
@Sturmiiiii geduldig du musst sein
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
Wie ich hörte ist das November-Update unverzichtbar. Leben hängen von einer zeitnahen Verteilung dieses Updates ab. Das heißt, dass Google sicherlich wegen Mordes angeklagt wird, wenn das Update nicht unverzüglich ausgeliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Meine stärke Geduld nicht sein tun 😌

Leben und freude hängen tun ab von Update 🤣

Nein Spaß ich dachte nur das vielleicht einer von euch es schon hat. Es ist doch toll mit anderen seine Erfahrungen zu teilen oder?
@chk142 ich hab gehört da steht lebenslang dafür im Raum oder?🤔
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, fidus62, phone-company und eine weitere Person
Ich glaube, ich werde es auf meinem 6a wieder auf mich zukommen lassen. :) Das einzige Update, was ich im letzten halben Jahr (oder so) manuell angestoßen habe, war das Update auf Android 14. Alles andere: Lass mal laufen...

Aber, das muss natürlich jeder selbst wissen.

By the way, wenn man die Updates nicht manuell anstößt, dann dauert es in der Regel 2 bis 4 Wochen bis die aufschlagen.
 
Bin ich jetzt der einzige der das hier schon bekommen hat?:1f62e:
 

Ähnliche Themen

noraja
  • noraja
Antworten
13
Aufrufe
2.001
Cairus
Cairus
EdgA
  • Angepinnt
  • EdgA
Antworten
7
Aufrufe
709
papn2
papn2
fidus62
  • fidus62
Antworten
14
Aufrufe
1.601
DripleX
D
Zurück
Oben Unten