Pixel 8 vs. iPhone 15 Serie

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man muss sich halt auch etwas darauf einlassen. Dieser Thread macht hier mMn auch keinen Sinn, logisch sind hier die meisten für das Android-Gerät, genauso wären alle für Apple in einem Apfel-Forum. Ich vermisse als Ex-Android Nutzer eigentlich nur die Personalisierung des Geräts.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Army2112 Auch das geht ja zu großen Teilen. Gibt halt viele Tricks und Tipps wie man sich den Homescreen einrichten kann wie man Widgets erstellt usw usw…. Man kann viel mit Kurzbefehlen und Scriptable machen zB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte ich mit "liegt an der Gewohnheit" 😄

Bei Benachrichtigungen direkt reagieren geht doch absolut problemlos?!
Einfach die Benachrichtigung gedrückt halten, dann erscheinen die Optionen um zB eine Mail direkt zu löschen.
In Gmail per Wischen zu agieren funktioniert auch problemlos 🤷‍♂️

Und nein, ich bin absolut kein Apple Fan 😅
Bin eher mangels kompakter Alternativen dorthin getrieben worden

• Danke
Reaktionen: Koltanius, chrissi77 und seppl2709
nicht in gmail, sondern in der apple-mailapp mit ein synchronisierten gmail-Konto.... dann geht das mit dem löschen per wischen nicht, aber nur bei gmail. Also absolute schikane von apple gegen Google.

@phone-company Was mich extrem stört, ist das man die Apps nicht so anordnen kann wie man will. Ich habe sie bei Android immer eher in der unteren Hälfte positioniert, damit ich besser rankomme. Das geht bei Apple eigentlich nur mit Widgets. In dem man die Widgets oben positioniert werden die Apps nach unter geschoben, aber das ist doch nervig. Ist für mich jetzt nicht schlimm, weil das Gerät schön kompakt ist. Aber warum lassen sie das nicht zu? Man kauft sich ja ein 1000€-Gerät und kann es dann nicht so personalisieren wie man das will -.- Und ein Punkt der mich jetzt nicht sooo sehr stört, ist einfach wie schlecht Siri ist. Da ist der Google Assistent 1000 Mal besser.

Auf dem Diensthandy ist es auch so, dass wir Outlook nutzen.... wenn ich am Rechner meine Mails lese bleiben die Mails trotzdem auf dem Lockscreen von iphone stehen. Ich lese also am Rechner die Mails und muss sie dann am iphone nochmal händisch vom Lockscreen wegwischen. Sowas ist Steinzeit, tut mir leid, aber ist so.

Du kannst die Apps auch unten platzieren dazu kannst du durchsichtige Platzhalter basteln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112

@hoaschter Das liegt ja einfach an der App selbst, auch die ICloud Mails benötigen dort 2 "Klicks".

Also Wischen geht schon, 1x Wischen dann öffnet sich doch dieses kleine Popup was man mit der Mail machen möchte (Löschen, als gelesen usw) und dann klickt man drauf

hoaschter schrieb:
dann geht das mit dem löschen per wischen nicht, aber nur bei gmail. Also absolute schikane von apple gegen Google.
Ist rein eine Sache der Einstellungen am iPhone. Einfach in den Einstellungen unter Mail -> Account -> Gmail -> Erweitert

Dort bei "Gelöschte E-Mails Bewegen nach:" -> umstellen von Archiv auf Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: basketballer - Grund: Hoffentlich klarer beschrieben.
  • Danke
Wie gesagt es funktioniert eigentlich alles was beim Androiden auch geht nur der Weg ist ein anderer eventuell

@basketballer Er meinte ja den Gmail Account in der Iphone Email App.

@Splitter11
Ich weiß.

Und ich habe beschrieben, wie man das dort ändert.

@phone-company Ja das habe ich schon irgendwo gelesen, aber das ist halt auch ein Workarround. Funktioniert, aber warum so kompliziert? Mich stört es ja eher, dass ich das Gerät nicht so einrichten kann wie ich will, wenn es eh schon so teuer ist. Ich komme trotzdem sehr gut damit zurecht, es ist halt einfach so gut, das es dann schon wieder etwas langweilig ist :D

• Danke
@Army2112 Ja das geht mir genau so und ist der Grund warum ich immer wieder auch bei Android lande

• Danke
Reaktionen: Army2112
ok, also ich sehe es gibt für das meiste Lösungen mittlerweile... Aber ganz ehrlich, warum soll ich mir Platzhalter basteln oder irgendwo umstellen, dass ich den löschen-button haben möchte statt des Archivieren buttons? Wieviel menschen archivieren denn mehr mails als sie löschen? und das ist ja bei weitem nicht alles was stört bei ios. iOS ist gut und die Applegeräte auch, keine Frage, aber es gibt so viele kleinigkeiten die einfach nur nerven. Immerhin haben sie es ja mittlerweile mal geschafft (bzw. "wurden" geschafft) eine USB-Buchse zu verbauen ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nutze seit 22.09 ein iPhone 15 Pro und könnte nicht sagen das ich etwas von Android vermisse.

Liegt vermutlich in meinem Nutzungsverhalten

• Danke
Reaktionen: SaBrue
hoaschter schrieb:
Auf dem Diensthandy ist es auch so, dass wir Outlook nutzen.... wenn ich am Rechner meine Mails lese bleiben die Mails trotzdem auf dem Lockscreen von iphone stehen. Ich lese also am Rechner die Mails und muss sie dann am iphone nochmal händisch vom Lockscreen wegwischen. Sowas ist Steinzeit, tut mir leid, aber ist so.
@hoaschter oh ja das kenn ich. Kann ich eigentlich alle Benachrichtigungen mit einem Mal auf dem iPhone wegwischen? Früher ging das mal, aber seit iOS16 irgendwie nicht mehr.

@hoaschter Bei der Gmail App in Android muss man auch erstmal umstellen, dort ist es ursprünglich auch auf Archivieren eingestellt, zumindest bei der Benachrichtigung 😉

@Splitter11 ich habe bei Android nichts der gleichen umstellen müssen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich meine mich auch zu erinnern das ich die Wischgesten bei GMail immer anpassen musste. Links=Löschen Rechts=Verschieben. Wenn man ein neues Phone mit GMail einrichtet ist eine Richtung Archivieren glaube ich.