Pixel 8 vs. iPhone 15 Serie

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV Das mag vielleicht bei den 20 Jährigen so sein ich kenne niemanden der das iPhone als Statussymbol nutzt. Lediglich weil die Software und das Gesamtpaket für die Nutzer am besten passt. Aber ja es gibt immer solche und solche. Aber ein erwachsender Mensch der ein Telefon für 1000-2000 Euro als Statussymbol nutzt sollte vielleicht besser mal zu einer Beratung gehen. Seit einem gewissen Alter zähle ich die Anzahl der Häuser und Kinder eher zum Statussymbol ;) 😂

• Danke
Reaktionen: SaBrue und spedyy
Bleiben wir beim Vergleich?

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und tom_g
@phone-company Das sollte meiner Meinung nach auch so sein mit dem Statussymbol aber ich denke auch im höheren Alter ist es in gewissen Kreisen ein Statussymbol(iPhone).

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Ich hatte das bzgl Alter mal ausprobiert, ist aber schon eine Weile her, anno 3GS. Ergebnis: Die Person kam mit einem Android Teil besser zurecht als mit dem ach so benutzerfreundlichem iPhone.

gab es zum 3GS auch gleich ein VW Käfer dazu? Sorry aber das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Ein iPhone unterscheidet sich vom Pixel heute auch nicht mehr wirklich als ein Xiaomi vom Pixel. Früher war das anders habe ich mir sagen lassen bis iOS 9 oder so. Heute haben sich die Systeme angeglichen. Gibt auch Leute die total verzweifelt, wenn sie Ein Samsung statt Huawei in die Hand nehmen. Dafür braucht man kein iOS. Was benutzerfreundlich ist liegt im Auge des Betrachters. Wer mit iOS angefangen hat, für den ist es sehr benutzerfreundlich.

Ich hatte beide Systeme und ich hasse diese Gängelung von Apple, deshalb habe ich sehr schnell wieder das 14 pro wieder verkauft

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Bin schon wieder am hin- und her überlegen. Habe mich eigentlich entschieden, das Iphone 11 Pro zu behalten. Habe dann das neue Smartphone eines Kollegens gesehen, das P7 und war gleich wieder Feuer und Flamme dafür :D Android ist einfach geil und beim Iphone kann man einfach am Startbildschirm fast gar nichts einstellen, ahhhhh -.- Bin morgen echt auf die Vorstellung gespannt und was es kosten wird...

Also wer gerne Sachen personalisieren will, der muss dann echt zu Android greifen. Mir gefällt pures Android am Besten, aber es muss dann halt auch das Gesamtpaket passen :) Bin auch gespannt auf den Vergleich. Auch wenn es hier im Android-Forum eigentlich nur einen Gewinner geben kann :D

• Danke
Reaktionen: mj084
Army2112 schrieb:
Auch wenn es hier im Android-Forum eigentlich nur einen Gewinner geben kann :D
Du meinst Apple oder? 😜

Im ernst, wenn man viel am Homescreen machen muss/möchte ist Apple eigentlich raus.

Für User wie ich es bin, denen egal ist wie der Screen aussieht, ist iOS schon ganz nett. Es muss einfach funktionieren. Das tut iOS.

Man muss eben über den Tellerrand schauen. Beide Systeme haben vor und Nachteile. Jeder muss selbst seinen Kompromiss finden.

Für mich muss das Teil einfach funktionieren.

Das macht das iPhone 15 Pro ganz gut. Schauen was Google aus dem P8 macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Hüllen Vergleich

Anhänge

• PXL_20231003_122953856.jpg
    PXL_20231003_122953856.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Army2112
JohnyV schrieb:
Heute haben sich die Systeme angeglichen.
Das Hauptproblem war eine Kernfunktion der Navigation. Senioren haben mitunter Schwierigkeiten, wieder in einen bekannten Zustand zurück zu finden, wenn man sich in einer App verirrt hat. Eine klar definierte kontextunabhängig funktionierende Prozedur ist dabei von Vorteil.

Bei Android geht man so lange "zurück", bis man im Homescreen ist. Geht man dann wieder in die App, ist man in deren Einstiegsseite. Dieses Prinzip durchzieht praktisch alles.

Im iPhone wechselte damals der Platz des "zurück" Icons die Rolle, sobald man auf der Einstiegsseite der App war. Wenn man das nicht erkannte, weil man die Optik der Seiten nicht so im Kopf hatte, wurde es schwierig. Raus auf Homescreen war keine Lösung, weil man in der App wieder in genau dem Dickicht landet, in das man sich vorher verirrt hatte. App zwangsbeenden war eher eine Notlösung.

Ist das heute anders?

Noch früher hatte ein Scherzkeks einer Seniorin als besonders einfach zu bedienen ein DECT Telefon verkauft, bei dem die gleiche Taste für Abnehmen und für Auflegen zuständig war. Kontextabhängiges Verhalten des scheinbar gleichen Bedienelements ist für Leute ein Desaster, die den Kontext nicht erfassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich wird die Bedienung von Smartphones immer schwieriger, immer rücksichtsloser, wenn man diesen Personenkreis betrachtet. Auf klar als solche erkennbare Bedienelemente zu klicken, ist relativ einfach. Aber dorthin zu klicken, wo nichts ist? Wischbewegungen und Gesten? Auf Sichtbares zu reagieren ist weitaus leichter nachvollziehbar, als einen Rattenschwanz an Geheimoperationen im Kopf zu haben, auf die im Bild nicht hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene Verhalten beim iPhone verstehe ich nicht. Du kannst entweder ganz normal zurück gehen bis zum Anfang , die App minimieren oder komplett schließen und dann landet man beim öffnen direkt auf der Startseite. Das war aber meiner Meinung nach schon immer so. Klar kann sich das von App zu App etwas unterscheiden oder insgesamt die Menüführung anders aussehen. Das tut es aber auch bei Android je nach Benutzer Oberfläche ob Google, Samsung , Xiaomi usw. Man muss einfach das Prinzip verstehen, statt stumpf wie ein Äffchen auswendig zu lernen wo man drücken muss. Das scheint bei älteren Leuten insgesamt ein Problem zu sein. Sehe ich auch bei meinen Eltern. Das ist aber systemunabhängig und hat nicht mit Pixel oder iPhone zu tun oder Androiden vs iOS.

99% der User kommen damit klar. Man muss aber auch mit dem Fortschritt gehen. Man kann nicht nach neuer Technik verlangen und gleichzeitig erwarten, dass alles so einfach sein wird wie in der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
99% der User kommen damit klar.
Gut möglich. Nur bin ich mit ein paar Personen dieses einen Prozents konkret vertraut und habe dahei etwas EInblick in die Probleme. In einem Fall half auch, dass man einen individuell angepasst sehr einfachen Launcher einsetzen konnte, der exakt nur das tun konnte, was benötigt wurde, und keinerlei Abstraktion, Lernen oder ein Gedächtnis voraussetzt. Tatsächlich kann man auf solchem Weg in Android mehr erreichen, als mit klassischen Dummphones. Eben weil adaptiv.
JohnyV schrieb:
Das von dir beschriebene Verhalten beim iPhone verstehe ich nicht.
Die wenigsten können das. Bis sie es mal erlebt haben und sich in die Welt dieser Clientel reindenken können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt doch für jeden das passende Telefon. Ansonsten kann man da ja noch mit Volla kommen zB die auch einen angepassten Launcher von Haus aus haben. Android kann man natürlich mehr individualisieren (was aber natürlich auch mit dem iPhone geht nur eben anders) ich arbeite sehr viel mit meinem Smartphone und für mich sind die IOS Apps sinnvoller. Aber nutze zB auch noch ein altes Galaxy s9 mit /e/os. Zu sagen das eine ist besser als das andere halte ich einfach für falsch. Jedes System hat vor und Nachteile. Ich mag für den professionellen Einsatz iOS lieber. Auf den neuen Galaxys ist mir zu viel Werbung drauf und es ist mir zu bunt. Für
Mich würde daher die Wahl nicht Pixel oder iPhone sein. Das Pixel muss ich trotzdem testen aber ich glaube bis mich ein Android wieder so richtig abholt wird noch Zeit vergehen. Vielleicht wenn Google einen echten eigenen Prozessor entwickelt hat 🤷‍♂️ mit dem Samsung hybriden läuft das alles einfach nicht so dolle. Viele Fehlentscheidungen wie jetzt wieder mit dem FPS 🙈 auf die Haptik bin ich aber echt gespannt.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Ich hatte ja das iPhone 15 Pro ohne Max bestellt und jetzt eine Woche genutzt - als "Daily Driver". Damit warm werde ich nicht, für mich ist fast alles einen Tick komplizierter.

Achtung: lange Beschwerde die man nicht durchlesen muss:
Man muss immer komplett von oben nach unten oder umgekehrt wischen. Anstehenden Wecker nicht klingeln lassen weil man schon wach ist? Geht nicht (zumindest nix gefunden). Die Tastatur ändert sich immer bei Passwort-Feldern (auf die Apple-Tastatur ohne direkten Zahlen oder Sonderzeichen; viel Spaß beim Tippen). Den Startbildschirm einigermaßen anzupassen ist Quälerei. Die Werbung im App Store ist frech prominent (über die Hälfte des Screens bei einer Suche), wechseln von Kreditkarten im Apple Wallet braucht immer ein Wisch mehr als in Android. Die Zurückgeste ist absolut inkonsistent - egal ob Apple- oder Nicht-Apple-Apps. Bilder, PDF, usw. muss man immer an einer anderen Stelle "schließen" - zurück geht da nicht. Benachrichtigungen sind im Vergleich zu Android mind. 5 Jahre hinterher.

Ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen. Allerdings hat mein Kollege das besser zusammengefasst:
Apple ist für Lifestyle
Android für Praktikabilität

Damit bin ich jetzt von meinem iPhone-Hype geheilt und streichle mein S23, obwohl das merkwürdig klingt.

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Doktor M@buse, noergli und 7 andere
@zeebee Kann ich gut verstehen. Ich vermisse so unglaublich oft mein Android-Gerät aber andersherum eben auch. Wenn ich nur mit meinem Android unterwegs bin, vermisse ich auch oft das iPhone. Irgendetwas ist ja immer

Das wird eher die Gewohnheit sein.
Wenn man beides nicht kennt, ist Apple im Endeffekt deutlich leichter zu verstehen.
Bzw man muss halt gar nicht soviel verstehen oder einstellen, weil einfach alles direkt funktioniert.

Trotzdem hat Android natürlich auch definitiv seine Vorteile.

@zeebee Wenn du nachts lädst kann man einfach ne Automation erstellen zwecks Wecker, hab ich genauso gemacht.
Also Wecker wird deaktiviert beim Ladekabel abziehen, geht sicherlich auch anders

zeebee schrieb:
Benachrichtigungen sind im Vergleich zu Android mind. 5 Jahre hinterher.

Kannst du das bitte erklären, was du damit genau meinst.

@zeebee
-Welche Werbung in Apple Store? Ich sehe gar keine.
-Man muss nicht komplett von oben nach ganz unten wischen und umgekehrt.
- natürlich kann man nicht nur schließen sondern zurück gehen. Wischen oder der zurück Taste oben rechts oder links.
-Apple lässt bei Passwörtern aus Sicherheitsgründen nur die Tastatur zu.
-Benachrichtigungen funktionieren genauso wie bei Android.

Ich habe sowohl iOS als auch Android im Einsatz und sehe gar kein Problem. Bist du sicher das du ein iPhone 15 hast? 😉

- Benachrichtigungen: ein bisschen kann man schon machen: alle löschen, zurückstellen oder Einstellungen vornehmen. Direkt interagieren wie "Email löschen" oder gar vorgeschlagener Text als Kurzantwort ist nicht möglich. Es gibt auch nur 2 Kategorien: normal und kritisch.
- Werbung im App Store: such nach irgendeiner App. Der erste Treffer ist nicht die App, sondern Werbung einer anderen App. Und das richtig groß. Die Werbung kann natürlich zufällig die gesuchte App sein.
- Tastatur und Sicherheitsgründe: mag sein. Ich finde es dämlich. Aber angeblich sind alle Apps im App Store ja auch handgeprüft und sicher.
- Zurückwischen: wenn ein Bild/PDF offen ist, kann ich das nicht. Muss den Zurückpfeil oder X suchen

Ich will auch Niemanden sein/ihr iPhone madig reden. In dem Topic geht es doch um Pixel/Android vs. iPhone. Und das ist meine Meinung bzw. Erfahrung. Kann gut sein, dass ich nicht alle Möglichkeiten beim iPhone gefunden habe und zu stark an Android gewöhnt bin. Für mich sind es einfach lauter Kleinigkeiten die in Summe zur Ablehnung von iOS führen.

Edit: mit MacOS komme ich übrigens ganz gut klar, obwohl ich davor nur Windows genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Ich kann bei vielen Punkten nur zustimmen, habe auch vor einigen Jahren mal privat einen Ausflug in die Apple-Welt gemacht und war sehr froh als es vorbei war und ich mein Pixel 1 bekommen habe. Gerade diese Thematik mit dem zurück gehen/Geste und schließen hat mich extrem genervt. Außerdem die Kastrierung wenn man in der Mail-App ein gmail account nutzt. selbst in der App konnte man damals nicht einfach durch wischen die mails direkt löschen, man konnte sie nur archivieren. Bei anderen Accounts ging es ganz einfach. Nur Gmail wurde da von Apple reglementiert.

Jetzt habe ich seit einigen Jahren (leider) ein Iphone als Diensthandy. Und es wurde fast nichts besser, auch das mit den Benachrichtigungen kann ich bestätigen.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@zeebee Ich kann aus Erfahrung sagen das eigentlich alles was mit dem Androiden möglich ist, inzwischen auch beim iPhone geht. Das meiste geht beim Androiden aber sehr viel einfacher…

• Danke
Reaktionen: chrissi77