Pixel 8 vs. iPhone 15 Serie

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Splitter11 schrieb:
Mit diskutieren mit wem?
Wer ist denn "wir"?😄
Das ist nicht mal zu verstehen. Am besten du beruhigst dich erst mal, und probierst es dann noch mal. ;)

• Haha
Reaktionen: Splitter11
@Cairus & @chk142 führt bitte euren Glaubenskrieg Android/iOS in PNs aus.

@Cairus wenn du kein Interesse an einer Diskussion hast, dann verstehe ich persönlich deine Teilnahme hier im thread nicht

Interessant finde ich jedenfalls derzeit deine Apple/iPhone Anbetung...
User die schon länger dabei sind, kennen dich ja eher wegen deiner Google Verherrlichung vor einigen Jahren.

Und nein, eine gewisse Systemabhängigkeit bzw Affinität wirst du weder einem Androidianer, noch einem Apple User absprechen können

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Cyber-shot, gilladur und 10 andere
stetre76 schrieb:
Und nein, eine gewisse Systemabhängigkeit bzw Affinität wirst du weder einem Androidianer, noch einem Apple User absprechen können
Das ist auch so eine Sache, die ich nie so ganz kapiere. Wenn man im entsprechenden Ökosystem unterwegs ist (und die Hersteller tun heutzutage eine Menge, um den Kunden in seinem Ökosystem zu behalten), dann kommt doch so ein System kaum in Frage. Ich jedenfalls könnte nicht mal eben kurz mein GMail-Konto, Kontakte, Kalenderdaten, Notizen, Fotos und was weiß ich nicht noch alles nach Apple umziehen.

Mal ganz abgesehen davon natürlich, dass ich das auch gar nicht möchte.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Cyber-shot, roddick84 und 2 andere
@stetre76

Wenn du genauer liest, war das iPhone 14 interessant für mich. Hatte es auch länger ausgeborgt gehabt. Anbeten tue ich gar nichts. Es ist ein Handy mehr als eine Pixel Cam oder ein Apple Face ID.

Ich bin und war mit Google nie verheiratet. Bin es auch nicht mit Apple.

Ich spreche niemanden was ab, es ist störend wenn man glaubt man spricht für alle.

Ich habe kein Problem mit einer Diskussion, aber muss diese nicht mit jedem User hier führen.

So, dir auch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Ich habe kein Problem mit einer Diskussion, aber muss diese nicht mit jedem User hier führen.
Richtig. Und, wenn du das nicht möchtest, dann zwingt dich niemand auf meine Postings zu antworten.

Mir ist aber völlig gleich was du machst. Es ist deine Entscheidung, selbstredend. Aber, wenn du immer wieder der Meinung bist, dass hier jemand für die Allgemeinheit spricht, dann siehst du das völlig falsch. Hier ist jeder Forennutzer nur für eine eigene Meinung zuständig. Du genauso wie ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, Army2112, mj084 und eine weitere Person
Cairus schrieb:
@stetre76

Wenn du genauer liest, war das iPhone 14 interessant für mich. Hatte es auch länger ausgeborgt gehabt.

Ich bin und war mit Google nie verheiratet.

Ich spreche niemanden was ab, es ist störend wenn man glaubt man spricht für alle.

So, dir auch einen schönen Abend.
Du bist einfach mal im Pixel 8 Thread, was ist daran nicht zu verstehen?

@mj084

Hier geht's um ganz was anderes. 😉

Der Apple Vergleich wurde kurz aufgenommen, das nicht mal von mir. Legitim meines Erachtens hier kurz Parallelen zu ziehen.

Alles andere wurde dann dazu gesagt. Auch von Moderatoren.

Es kocht jeder nur mit Wasser..

Damit sollten wir es belassen und schauen was am 04.10 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ich jedenfalls könnte nicht mal eben kurz mein GMail-Konto, Kontakte, Kalenderdaten, Notizen, Fotos und was weiß ich nicht noch alles nach Apple umziehen.

Geht alles problemlos. Mal hier und da gemacht, um danach wieder zu Android zu flüchten.
Aber das geht wirklich alles ohne Anstand. Einfach Google Apps und Konto nutzen..
Kontakte, Kalendar und Emails syncen über Google Konto. Fotos über Google Photos, Notizen über Google Keep

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und Windrunner
Ich habe die Beiträge zum neuen iPhone im Vergleich in ein neues Thema ausgelagert.

• Danke
Reaktionen: mj084, Cairus und BeWildfired
Endlich kommen unsere Apple-Jünger in den Genuss von USB-C 🫢 wobei der Lightning zum reinigen schon angenhemer ist/war.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 85950 und thomaspan
@zobl93 auch nur durch Druck der EU 😜

Für mich zeigen die neuen iPhones ganz klar, dass Google in Sachen Kameras nachrüsten muss. Die neuen iPhones erlauben es einem, standardmäßig 24 MP Fotos zu machen und 48 MP Fotos im Raw-Modus. Wenn Google Anfang Oktober weiterhin mit 12 MP antanzt, werden die Geräte direkt eine große Schwäche haben. Was mir beim iPhone 15 ansonsten gut gefällt, ist der matte Rahmen und die matte Rückseite. Google wird aber weiterhin auf eine glänzende Glasrückseite setzen, was okay ist, aber weniger toll für Fingerabdrücke.

Dass die iPhones jetzt USB-C haben, ist fast schon ein Witz. Aber gut, besser sehr, sehr spät als nie. Lediglich von der Dynamic Island bin ich so gar kein Fan. Sie macht die Notch unnötig groß und schneidet in jedes Video unangenehm rein. Diese ganze Interaktion mit der Notch halte ich auch mehr für Marketing als für eine sinnvolle Bereicherung im Alltag. Preislich geht's bei Apple dieses Jahr bei 949€ los. Nur 128 GB - wird es bei Google aber wohl auch so geben. Nur dass ich bei Google gespannt bin, wie sehr man die Preise nach oben schrauben wird. Ich tippe immer noch auf 749€ für das Pixel 8. Maximal auf 799€, wobei Google für diesen Preis das Gerät ordentlich verbessern muss gegenüber einem Pixel 7 für 649€ UVP. Damit wäre man immer noch 150€ - 200€ günstiger als Apple.

Jetzt wünsche ich mir vom Pixel 8 nur noch symmetrischere/dünnere Displayränder, eine neue Hauptkamera mit einem 48 MP Modus, eine Verbesserung beim Ultraweitwinkel und eine neue Frontkamera. Und dann heißt es Daumen drücken, dass der neue Tensor kühler läuft, effizienter ist und Google beim Akku nicht gespart hat. Das iPhone 15 sorgt jetzt nicht dafür, dass ich Bock habe, das Ökosystem zu wechseln, aber wenn Google mit dem Pixel 8 enttäuscht, werde ich wahrscheinlich doch mal wieder in Richtung Galaxy S23 schauen und das iPhone 15 zumindest mal in die Hand nehmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied, Cyber-shot, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
esc schrieb:
Geht alles problemlos. Mal hier und da gemacht, um danach wieder zu Android zu flüchten.
Aber das geht wirklich alles ohne Anstand. Einfach Google Apps und Konto nutzen..
Kontakte, Kalendar und Emails syncen über Google Konto. Fotos über Google Photos, Notizen über Google Keep
Ok, dann will ich es mal so ausdrücken: Wozu sollte ich mir ein iPhone kaufen, wenn ich komplett im Google-Ökosystem bin? Für mich macht das absolut keinen Sinn.

Ich kaufe mir auch kein Chromebook, weil ich so gern die iCloud nutze.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
@chk142 Ja, wobei manche sich Apple-Hardware kaufen, weil diese überzeugt, und darauf trotzdem ihre Google-Apps nutzen. Mache ich mit meinem iPad auch so. Ohne iCloud, dafür mit Google-Diensten. Könnte man beim iPhone also auch machen.

Aber klar, es ist irgendwo auch doof, Apple-Preise zu bezahlen und dann die Software gar nicht richtig zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Es gibt viele Vorteile bei Apple und ein großer Nachteil für Technik-Nerds: Es funktioniert so gut, dass es eben schon langweilig ist. Google Dienste kann man aber problemlos nutzen,mache ich auch. Bei Apple hat man halt wirklich das Gefühl, dass das Teil das Geld auch wert ist. Prozessor, Display und die ganze Hardware läuft einfach. Da gibt es nicht so ein Problem wie den nur mäßig funktioniernden Fingerabdrucksensor 🙈

Ich glaube viele probieren Apple weil sie irgendwie nicht mehr das passende bei den Android-Herstellern finden. So geht es mir halt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Kaynster, Cyber-shot, JohnyV und 4 andere
Army2112 schrieb:
Es gibt viele Vorteile bei Apple und ein großer Nachteil für Technik-Nerds: Es funktioniert so gut, dass es eben schon langweilig ist. Google Dienste
Naja, kann ich so vom Macbook einer Verwandten nicht gerade sagen. Da gab es schon genügend Probleme mit der Software (die natürlich der Verwandte ausbügeln muss, der "Ahnung von Computern hat", aber vorher noch nie vor einem Mac gesessen hat. ;)). Ehrlich gesagt sogar wesentlich mehr Probleme als an meinen Windowsrechnern.

Vielleicht ist es beim iPhone anders.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
chk142 schrieb:
Das ist auch so eine Sache, die ich nie so ganz kapiere. Wenn man im entsprechenden Ökosystem unterwegs ist (und die Hersteller tun heutzutage eine Menge, um den Kunden in seinem Ökosystem zu behalten), dann kommt doch so ein System kaum in Frage. Ich jedenfalls könnte nicht mal eben kurz mein GMail-Konto, Kontakte, Kalenderdaten, Notizen, Fotos und was weiß ich nicht noch alles nach Apple umziehen.

Mal ganz abgesehen davon natürlich, dass ich das auch gar nicht möchte.
Davor hatte ich vor meinen Versuchen mit dem 12er mini und 13er mini einen Heidenrespekt wie sich hinterher rausstellte, völlig umsonst, weil das alles auch auf dem Iphone läuft, aber ich konnte mich trotzdem nie richtig mit ios anfreunden und bin jedesmal reumütig zurück zu Android. Vielleicht hat es auch viel damit zu tun, was man wie lange schon nutzt? Bis zum 12er mini hatte ich immer nur Android Handys, sprich über einen Zeitraum von über 10 Jahren auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt des 12er mini. Ich denke, dass das schon einiges ausmacht.

Army2112 schrieb:
Es funktioniert so gut, dass es eben schon langweilig ist.

Kann ich bestätigen... Mein Bruder nutzt seit dem 3GS nur Apple, hatte nie SW Probleme. Einmal einrichten bis zum Verkauf im Betrieb. Hatte bis jetzt einen HW defekt beim 11er der Lautsprecher. Nutzt alles andere von Apple auch dazu, Watch, iPad usw. Es läuft einfach...

Natürlich ist Apple kein Open Source, aber zumindestens die eigene Google HW sollte mit der eigenen SW besser harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Army2112
Na ja, "läuft einfach" ist aber kein allzu großes Argument. Meine Pixel-Geräte liefen bisher auch allesamt sehr gut. Hatte bisher nie Probleme mit Fingerabdruckscanner oder der Software. Gewechselt habe ich eher aus Gründen wie Kompaktheit des Gerätes und weil ich mal etwas Neues ausprobieren wollte. Der Wow-Faktor geht beim iPhone vergleichsweise schnell verloren, weil man nicht so viel anpassen kann und weil die Sprünge von Jahr zu Jahr doch sehr klein sind. Außerdem ist ein Wechsel aus dem Apple-Ökosystem zurück zu Android relativ anstrengend als andersrum. Unter anderem deswegen wechseln viele nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Cyber-shot, b0thunt3r und 2 andere
Rekhyt schrieb:
Außerdem ist ein Wechsel aus dem Apple-Ökosystem zurück zu Android relativ anstrengend als andersrum. Unter anderem deswegen wechseln viele nicht mehr.
Das ist ja auch das Kalkül von Apple: Die Kundenbindung, und den Kunden zum Fan zu machen.

Wobei ihnen das mittlerweile viele andere Firmen nachgemacht haben. Samsung z.B. Ist aber alles nicht auf dem Level wie bei Apple. Keiner anderen Firma würde es wohl so lange verziehen keinen USB-C Port an ihrem Smartphone zu haben...