Pixel 8 vs. iPhone 15 Serie

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Ziel aller Hersteller ist es Geld zu erwirtschaften. Auch Google ist kein Wohlfahrtsverband. Warum sollten sie sich darauf besinnen, die Smartphones zum vernünftigen Preis anzubieten?

Ob iPhone ein Lifestyle Produkt ist? Ja und Nein! Wie du schon selbst geschrieben hast, ist Apple sowohl von der Hardware als auch Software Highclass. Deshalb haben sie sich einen Namen gemacht. Google ist Softwaremäßig gut, Hardware solala.

Die Preisspirale dreht sich aber bei allen weiter. Hätten man jeweils gedacht, das der einstige Billigheimer Xiaomi Preise von 1.500€ aufruft? Samsungs über 1800€? Heute Realität. Warum dann iPhone was für wohlhabende sein soll, die vor anderen protzen wollen, ist mir schleierhaft.

Wenn man die Preisstabilität betrachtet, ist Apple sogar etwas für Sparfüchse. Kein Smartphone hat so guten Restwert wie die iPhones. Ich hatte das Pixel 7Pro vorbestellt und paar Wochen nach Release nur mit massiven Verlust verkaufen können. Selbst mit der LTE Smartwatch, die es als Zugabe gab und ich ebenfalls verscherbeln musste, konnte ich die Kosten nicht decken. Das daraufhin gekaufte iPhone (mein erstes Apple überhaupt) hält den Preis unverändert. Oder man schaue sich mal das Samsung Flip 5 an. Gerade erst erschien und paar Tage/Wochen alte Geräte werden für bis zu 50% des UVP angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Ich war früher ebenfalls Google User, sprich Pixel und bin nun beim iPhone seit über zwei Jahren und sehr zufrieden. Wieso und warum bin ich so zufrieden? Weil ich einfach kein neues Smartphone haben will und das ist was ich gesucht habe. Das iPhone hat es geschafft für mich alles andere uninteressant zu machen. Bis auf ganz weniger Dinge vermisse ich nichts beim iPhone und überspringen nun auch das iPhone 15. Beim Pixel wollte ich schon nach wenigen Monaten etwas neues haben. Ich kann nicht einmal erklären erklären woran es genau liegt, aber es ist so. Einzig allein kann ich mir es mit der Performance erklären und dazu zähle ich die von allen Apple Geräten. ob nun mein iPad, MacBook, Apple watch und das iPhone. Alles funktioniert einwandfrei und bietet das gleiche Level in der Anwendung. Es gibt keine Verzögerungen. Es ist überall dieselbe User experience, quasi genau was Steve Jobs immer wollte. Kann ich ein Notebook von Google haben auf dem Level eines macbooks ? Nein leider nicht. Es gibt zwar die Chromebooks, aber da bin ich zu eingeschränkt in der Software. Für mein MacBook erhalte ich alles und kann die Apple ID verwenden, um meine Software Plattformübergreifend zu verwenden. Mich kam in den Jahren der ständige Wechsel teurer bei Android, als einmal das Geld in die Hand zu nehmen und ein iPhone zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ati1975, flatflo und 3 andere
@Sonic-2k- kann ich durchaus nachvollziehen. In meinem Bekanntenkreis haben viele ein iPhone. Aber nicht ständig was neues. Ich weiß gar nicht ob überhaupt einer ein iPhone 14 hat. Eigentlich eher ältere Modelle. Denen ist das aber auch egal, für sie stellt sich die Frage nicht ob man nach ein zwei Jahren was neues braucht. Weil die Dinger halt laufen und sich scheinbar nicht verschlechtern. Ausser nach längerer Zeit halt mal der Akku, aber sonst bleibt laut deren Aussage eh alles gleich und sind zufrieden. Ich wechsel jetzt erstmal nicht, aber ich fange langsam an mit dem Gedanken zu spielen.

• Danke
Reaktionen: Cairus und Calimero100
Meine Apple User haben alle 2 Jahre ein neues. Nicht weil es sein müsste sondern weil Sie es möchten.

Jetzt wird eben das 15er geholt meistens pro max.

Ergänzung: alles Cash bezahlte Geräte ohne Vertrag usw. Meistens direkt Apple.

@Sonic-2k- du bringst es auf den Punkt.
Google schafft es nicht was Apple schafft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flatflo mein Bruder hat jetzt bald 2 Jahre das 13PM und hat das einmal beim Kauf eingerichtet und es läuft seit Tag 1 ohne Probleme. Neustart weil was nicht geht, gibt's dort einfach nicht.

Sowas wünscht man sich auch von den Google eigenen Geräten. Natürlich ist Android Open Source, Apple nicht so fair muss man bleiben.

Aber ich denke, Google will einfach zu schnell Wachsen. Dort was dazu und da was dazu, zu viele kleine Baustellen. Das ganze KI Zeugs dazu. Sicher tolle Ansätze, aber zu viel auf einmal, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und flatflo
Weils auch nicht Googles Anspruch ist. Apple lebt vom Ökosystem, Google von der offenheit und der Bereitstellung von Android für andere Hersteller.

Und das iPhones // Apple-Geräte "JAHRE" ohne Probleme durchlaufen ist einfach eine urbane Legende. Ich hab damit beruflich (aber nur Mitarbeiter, also Businessbereich) viel zu tun gehabt und recht häufig Leute am Tresen standen gehabt - ob nun iOS oder MacOS. Auch diese Systeme haben in der masse gesehen Probleme - wer was anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche.

Natürlich hat Apple Leichen im Keller.

Ich kann aus meiner Firma (weltweiter Konzern) und meinen Umkreis sprechen, dort läuft einfach Apple fehlerfrei

• Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@Cairus
Kann ich bestätigen. Muss dienstlich auch ein Apple verwenden. Privat habe ich Android, Apple ist mir zu langweilig!

@Busterk natürlich hängt vieles vom eigenen Geschmack ab, einer ist glücklich mit iOS der andere nicht. 😉

Sonic-2k- schrieb:
Kann ich ein Notebook von Google haben auf dem Level eines macbooks ? Nein leider nicht. Es gibt zwar die Chromebooks, aber da bin ich zu eingeschränkt in der Software. Für mein MacBook erhalte ich alles
Nicht wirklich. Jedenfalls kenne ich eine Menge Software, die es lediglich für Windows gibt. Und, Notebooks auf dem Level eines Macbooks, was die Hardware angeht, bekommst du problemlos in der Windows-Welt (und noch viel besser).

Ich bin schon immer wieder überrascht, wie viele Mac- oder iPhone-User ihre Welt so absolut rosarot sehen. Besonders wenn ich dann selbst an einem Mac sitze, und diese Welt ist überhaupt nicht rosarot. Fehler und Probleme gibt es in dem System jedenfalls eher mehr als in der Windows-Welt. Ich fürchte, da geht doch bei einigen etwas der Gaul durch, nur weil sie doppelt und dreifach so viel Geld ausgeben.

Eins stimmt allerdings. Ein Chromebook ist nicht mit einem Macbook vergleichbar. Auch nicht mit einem Windows-Notebook. Chrome OS hat halt den Cloud-Ansatz, und native Software läuft auf den Geräten halt nicht. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ein Chromebook hardwaretechnisch nicht vergleichbar sein könnte, wenn entsprechende Hardware verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
@b0thunt3r ich habe neben iPhone 13 Mini noch ein iPhone 8 und iPhone SE 2016. Also ein 6 und 7,5 Jahre altes Gerät und beide laufen völlig einwandfrei und haben beide sogar erst vor ein paar Tagen ein neues Update bekommen. Das 7,5 Jahre alte SE erst vorgestern.

Interessanterweise sprechen hier im Thread von Problemen die Leute , die es von Arbeitskollegen dessen Tante Nachbars der Sohn seines Hundes Spielgefährten dessen Schwager es kennen… Wer kennt es nicht… 🙄

@chk142 vorhin noch einmal im Leben am Mac der angeblichen Tante gesessen und jetzt wunderst du dich jedes mal über die Apple User? Bei deinen Märchen die man aus sämtlichen Foren kennt, würde ich wettern, dass du nicht mal weißt wie ein Mac aussieht 😂 Der Hardcore Pixelboy geht doch jedes mal mit dir durch und du steigerst dich immer mehr dann rein, um deine Verherrlichung von Google zu präsentieren.

Anhänge

• IMG_9733.jpeg
    IMG_9733.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Splitter11
chk142 schrieb:
Fehler und Probleme gibt es in dem System jedenfalls eher mehr als in der Windows-Welt.
Und das machst du an Berichten aus zweiter Hand fest?
Ich frage mich wer hier die rosarote Brille trägt?
Aber mittlerweile wissen wir doch alle wie du tickst, alles was nicht in deine Gedankenwelt passt ist für dich unverständlich.
Und wenn man auf eine Diskussion eigeht, und ein Argument außer Kraft gesetzt wird, findest du ein anderes.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Chefingenieur schrieb:
Und das machst du an Berichten aus zweiter Hand fest?
Wie kommst du darauf? Ich sitze selbst alle paar Wochen an einem Mac, und muss Probleme beheben.

Und, an dem tollen neuen Macbook der Verwandten, bei der ich häufiger Probleme beheben muss, war nach einem halben Jahr die Festplatte im Eimer, was mir noch nie bei einem Windows- oder Linux-Rechner passiert ist. Schon großartige Hardware. ;)

• Haha
Reaktionen: Tolaschmied und Splitter11
chk142 schrieb:
Naja, kann ich so vom Macbook einer Verwandten nicht gerade sagen. Da gab es schon genügend Probleme mit der Software (die natürlich der Verwandte ausbügeln muss, der "Ahnung von Computern hat", aber vorher noch nie vor einem Mac gesessen hat. ;)).
Okay, hatte das nicht so verstanden dass du der Verwandte bist der das ausbügelt.

chk142 schrieb:
war nach einem halben Jahr die Festplatte im Eimer, was mir noch nie bei einem Windows- oder Linux-Rechner passiert ist.
Das ist natürlich das Argument 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123245
Apple kocht auch nur mit Wasser. Scheinen so einige zu vergessen, die hier alles von Apple produzierte in den höchsten Tönen loben.

Chefingenieur schrieb:
Das ist natürlich das Argument 😆
Finde ich schon. Es fällt halt auf. Wenn nach einem halben Jahr die Festplatte die Grätsche macht, dann ist das schon ein ziemlicher worst case. Und das zu einer Zeit, in der man noch nicht ständig Backups gemacht hat. Ärgerlich.

Apple verbaut noch Festplatten in Macbooks?

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
JohnyV schrieb:
@b0thunt3r ich habe neben iPhone 13 Mini noch ein iPhone 8 und iPhone SE 2016. Also ein 6 und 7,5 Jahre altes Gerät und beide laufen völlig einwandfrei und haben beide sogar erst vor ein paar Tagen ein neues Update bekommen. Das 7,5 Jahre alte SE erst vorgestern.

Interessanterweise sprechen hier im Thread von Problemen die Leute , die es von Arbeitskollegen dessen Tante Nachbars der Sohn seines Hundes Spielgefährten dessen Schwager es kennen… Wer kennt es nicht… 🙄

@chk142 vorhin noch einmal im Leben am Mac der angeblichen Tante gesessen und jetzt wunderst du dich jedes mal über die Apple User? Bei deinen Märchen die man aus sämtlichen Foren kennt, würde ich wettern, dass du nicht mal weißt wie ein Mac aussieht 😂 Der Hardcore Pixelboy geht doch jedes mal mit dir durch und du steigerst dich immer mehr dann rein, um deine Verherrlichung von Google zu präsentieren.
TJo, ich bin nur kein Verwandter von irgendwem sondern seit 20 Jahren in der IT-Welt als Supporter, Anwendungsbetreuer, Onsite-Admin und vieles weiteres unterwegs. Ich habe bei einer der größten Werbeagenturen der Welt gearbeitet - wenn die Apple-Geräte ja absolut störungsfrei laufen, wozu gibts denn überhaupt Apple Care und Co.? Oder warum finanzieren auch große Firmen Supporter obwohl dies ja gar nicht nötig sei? Ich habe ein älteres iPhone 6, Akku schon seit 4 Jahren im Arsch und Updates auch seit 09/22 nicht mehr - ebenso übrigens für dein SE2016, der Support ist auch dort seit 09/22 abgelaufen.

Aber ja, alle die mal nicht aus Rosaroter-Apple-Brille berichten sind natürlich Hater und haben keinerlei Ahnung von der Realität.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, KingJames23 und Chefingenieur
Ich denke das Thema verstehen viele als Glaubenskrieg zwischen Pixel und Apple.

Das ist der falsche Ansatz.

Jeder soll das System nutzen was er für sich richtig findet.

Hier soll's um die P8 Serien & iPhone 15 Serie gehen.
Natürlich gehen die 2 großen ganz andere Wege, aber ein Smartphone tut telefonieren, mobiles Surfen, Fotos usw. Das können beide.

Natürlich ist iOS anders als Android, aber was ist daran richtig oder falsch.
Ich bin weder pro Pixel noch Pro iPhone, man muss es einfach über den Tellerrand sehen.

Stabiler und zuverlässiger läuft aus meinen privaten Erfahrungen einfach iOS. Das heißt aber nicht das Android schlecht ist.
Es hat auch jeder seine Leichen im Keller.

Ich nutze für mein Leben gerne die Pixel Geräte, aber es ist inzwischen viel mehr als ne Cam oder der Mythos Pixel.

Das Teil muss im gesamten nahezu perfekt laufen. Das schafft für mich Apple besser.
Wenn man das ganze große Ökosystem noch betrachtet, SmartWatch Tablet usw, muss selbst ich als Pixel Freund zugeben, das es bei Apple einfach runder läuft.

Hier muss sich niemand rechtfertigen wieso warum weshalb jemand was nutzt, eher sollten hier Erfahrungen beider Welten ausgetauscht werden und vielleicht dem einen oder anderen zeigen welches System welche Vor und Nachteile hat.

Der Glaubenskrieg bringt keinem etwas.

• Danke
Reaktionen: tovaxxx, Army2112, Dresden1982 und 4 andere
Marcel schrieb:
Apple verbaut noch Festplatten in Macbooks?
Nein. Haben sie aber mal (wie du sicher weißt).

Cairus schrieb:
Ich denke das Thema verstehen viele als Glaubenskrieg zwischen Pixel und Apple.
Jede Diskussion in der Apple mit anderen Herstellern verglichen wird ist ein Glaubenskrieg. Selbstredend, weil Apple halt der Prototyp der Firma ist, der seine Kunden zu Fans und Gläubigen macht.

Außerdem ist es normal, dass man sich seinen mehrere tausend Euro Kauf besser reden muss als er ist.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
chk142 schrieb:
ist ein Glaubenskrieg.
Nur wenn man es dazu macht.
chk142 schrieb:
Selbstredend, weil Apple halt der Prototyp der Firma ist, der seine Kunden zu Fans und Gläubigen macht.
Das ist deine Meinung

Ich bin auch eher dafür dass wir uns hierauf konzentrieren sollten
Cairus schrieb:
Hier muss sich niemand rechtfertigen wieso warum weshalb jemand was nutzt, eher sollten hier Erfahrungen beider Welten ausgetauscht werden und vielleicht dem einen oder anderen zeigen welches System welche Vor und Nachteile hat.
Denn das ist hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für den Grossteil macht den Unterschied einfach der Anschaffungspreis.
Ich war z.B. über 10 Jahre lang Mac und iOS Nutzer - und das durchaus zufrieden.
Apple läuft einfach und ist wesentlich "stabiler" als Android....egal von welchem Hersteller.

Persönlich bin ich nach über 10 Jahren aus dem Apple Kosmos "ausgebrochen" weil ich nicht mehr bereit war Cupertinos enorme Preise zu bezahlen.
Bei Android bekomme ich zum Start Bundles oder Aktionen welche den Preis massiv drücken - bei Apple kostet mich alleine das USB C Kabel das 3fache als von
jedem anderen Hersteller :1f606:.

Ich kann jeden Verstehen der bei Apple bleibt weil "es läuft"....denn das tut es wirklich und ohne Probleme.
Android ist da schon "hakeliger" im Zusammenspiel mehrer Devices. Ein iPhone mit einer Apple Watch ist ein Traum !
Es kommt halt darauf an was man selbst erwartet und benötigt. Ich bin inzwischen auf dem Level das ich lieber nur 60 % des Apple Preises zahle, und
die "Einschränkungen" bzw. die "Probleme" bei Android dafür in Kauf nehme. Ein Watch Classic von Samsung kostet mich 400 € - eine Watch Ultra von Apple 900 €....

Der Preis macht's.........und ich hoffe Google ist sich dessen bewusst bei der Pixel 8 Serie ;)
Wenn Apple ca. 30 % günstiger wäre, würde sich für mich die Frage Apple oder Android definitiv nicht stellen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Freddyn, Rays7 und 3 andere