Wie kann ich die Live Anzeige beim Pixel 8 einstellen?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helix82517

Neues Mitglied
5
Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meiner live-anzeige, denn obwohl ich so ziemlich jedes Thema aktiviert habe, bekomme ich nur Infos zum Wetter angezeigt.

Heute ist es mir wieder aufgefallen, weil ich einen Termin im Kalender habe, der von der live-anzeige nicht angezeigt wurde.

Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch schauen soll. Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Liebe Grüsse.

@Helix82517 Termine erscheinen meines Wissens erst eine halbe Stunde vor Beginn des Termins in der live Anzeige

Kann man alternativ diesen live-Bereich komplett ausblenden? Wenn Termine erst so spät dort erscheinen, blockiert es einfach extrem viel Platz auf dem Homescreen ohne Mehrwert.

@Yerk
Das komplette Abschalten wird erst mit dem nächsten Update möglich sein.

• Danke
Reaktionen: Yerk
Yerk schrieb:
Kann man alternativ diesen live-Bereich komplett ausblenden?
In den Einstellungen nach "Live" suchen oder beim Pixel-Launcher auf den Desktop tippen / Einstellungen und dann gibt es dort vielleicht (hier auf P7a auf jeden Fall) den Punkt: Live - Anzeige - an zweiter Stelle! Oder (nicht)? 🤔

Das ist richtig, aber wenn ich dort auf "aus" schalte, bleiben trotzdem Wochentag und Datum auf dem Homescreen und belegen damit 4 App-Felder.

Das ist beim Stock Launcher nicht möglich. Das ist ein von Google gewolltes Feature.

Soll aber bald fallen

• Danke
Yerk schrieb:
Das ist richtig, aber wenn ich dort auf "aus" schalte, bleiben trotzdem Wochentag und Datum auf dem Homescreen und belegen damit 4 App-Felder.
Das habe ich heute bei meinen neuen Pixel 9 auch bemerkt. Gibt es dazu vielleicht Neuigkeiten?

@Yerk @Tito
Nein, dazu gibt es nichts neues. Vielleicht mit A 15, aber das weiß ich nicht. Ansonsten bleibt euch nur ein alternativer Launcher. Ich verwende da den Lawnchair, der ist sehr nah am Stock, hat aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Mit dem bekommt man die Live-Anzeige und die Google Leiste weg.

Ich bin diesbezüglich richtig enttäuscht. Kann einfach nicht verstehen, warum Google an dieser Stelle so hartnäckig bleibt und keine Option zum Abschalten\Ausblenden für die Live Anzeige ermöglicht. Sie ist absolut nicht hübsch, und jede Information wird mir durch meine ganz persönlich ausgesuchten Widgets ohnehin angezeigt. Jetzt ist meine persönliche Startseite einfach die zweite Homescreen-Seite...was auch irgendwie albern ist.

• Danke
Bob-Maggot schrieb:
keine Option zum Abschalten\Ausblenden für die Live Anzeige ermöglicht.
Unabhängig vom Launcher:
Live-Anzeige.jpg
Wie schon in #5 "angedeutet nun "live" gesucht und in den Einstellungen gefunden. 🍀 😉

Das ändert leider nicht an der Tatsache, dass das Datum in der obersten Rasterzeile des Homescreens trotzdem fest verankert ist, und man diese nicht individuell belegen kann.
Wenn die Live Anzeige doch wenigstens etwas mehr individualisierbar wäre...: Bis auf Wetter und Kalendereinträge (leider auch nur mit fixen 30 Minuten Vorwarnzeit) ist da bei mir noch nie was erschienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bob-Maggot
@Diddi82 Installiere dir Lawnchair, das ist ein Launcher auf Basis des Pixel Launchers, da kannst du alles so gestalten wie du möchtest. Und kostet nichts.

Nur leider können der Lawnchair und die anderen nicht-Pixel-Launcher bisher nicht mit dem Android-15-'private space' umgehen.

@RadHeiner Das hat aber mit der Live Anzeige nichts zu tun.

Bob-Maggot schrieb:
Ich bin diesbezüglich richtig enttäuscht. Kann einfach nicht verstehen, warum Google an dieser Stelle so hartnäckig bleibt und keine Option zum Abschalten\Ausblenden für die Live Anzeige ermöglicht. Sie ist absolut nicht hübsch, und jede Information wird mir durch meine ganz persönlich ausgesuchten Widgets ohnehin angezeigt. Jetzt ist meine persönliche Startseite einfach die zweite Homescreen-Seite...was auch irgendwie albern ist.
Das mit der zweiten Homescreen-Seite ist so naheliegend, dass ich in einem Jahr Pixel 8 noch nicht drauf gekommen bin.. danke!
Hatte wohl geglaubt, dass jeder Klick auf den Home-Button auf den Homescreen führt und nicht auf den zuletzt genutzten Homescreen.

• Danke
Diddi82 schrieb:
Das ändert leider nicht an der Tatsache, dass das Datum in der obersten Rasterzeile des Homescreens trotzdem fest verankert ist, und man diese nicht individuell belegen kann.
Von Homescreen - Gestaltung und den Einschränkungen dazu hab ich nichts geschrieben. 🧐

Und @Bob-Maggot hatte in #11 die Frage zur Live-Anzeige gestellt. Die Option dazu habe ich in #12 aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

• Danke
@NebulaOne ich hatte auch lange Zeit Nova und vermisse ein paar Features. Aber seit dem P8Pro hatte ich Lust, ganz bewusst möglich "schlank" zu bleiben, da ich den Pixel Launcher eigentlich auch richtig gut finde. Und gerade weil Android uns ja so viele Freiheiten erlaubt, sollte das auch für diese Anzeige gelten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yerk Ja, ich glaube, nur bei Neustart springt es auf die erste Seite :) So hat man einen kleinen Trick 17. Aber wie gesagt, auch n bisschen albern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Yerk