5G+ bzw. 5G SA: Unterstützt das Pixel 9 Pro (XL) 5G Plus?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@suddali

5G ist nicht SA dann müsste 5G+ im Display stehen. Bei mir führte 5G lediglich zu erhöhtem Akkuverbrauch und brachte mir sonst keine spürbare Verbesserungen, daher habe ich 5G ausgeschalten und nutze nur 4G. 5G ist nix halbes und nix ganzes. Die Vorteile die immer breit beworben werden, geniesst man eben nur mit 5G+ (SA).

TeamPixel schrieb:
5G ist nicht SA dann müsste 5G+ im Display stehen.
Nein, dem ist nicht so. die Bezeichnungen "5G Plus"/"5G+" sind letztendlich nicht offiziell, sondern nur Marketing-Sprech der Firmen, um 5G-SA besser (zusätzlich) verkaufen zu können. Und wenn man die verlinkte Anleitung verwendet, wird 5G sowohl bei 5G-NSA als auch bei 5G-SA im Display angezeigt (Pixel 9 Pro XL mit o2-SIM). Erst mit zusätzlichen nicht ganz logischen Anderungen wird auch noch ein "5+"-Symbol angezeigt.
Erklärung:zum "nicht ganz logisch": Warum sollte die Anzeige von 5G-SA von der Bandbreite abhängig sein (Änderung von "nr_advanced_threshold_bandwidth_khz_int")? 5G-SA ist 5G-SA, völlig unabhängig, ob dafür letztendlich 5, 10 oder 20 (oder noch mehr) Mhz Bandbreite verwendet werden.

@TeamPixel,
kleiner Einwurf von meiner Seite zum Thema 5G SA/NSA: Ich nutze momentan auch nur 5G NSA, da SA bei mir nicht verfügbar ist. Trotzdem merke ich einen deutlichen Unterschied zu 4G/LTE, sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Reaktionszeit (Latenz).
Hab das extra mehrfach am gleichen Ort getestet. Während ich mit LTE nie an die 300 Mbit/s meines Tarifs herankam, schaffe ich das mit 5G NSA problemlos.
Vielleicht ist das bei dir vor Ort wirklich anders, aber generell zu sagen, NSA bringt nichts, stimmt meiner Erfahrung nach einfach nicht. Es kommt wohl stark auf den Standort und Netzausbau an.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r, TeamPixel und kurhaus_
@aipotod Ja, ich habe nur zusätzlich noch das Band 1 mit eingepflegt, das verwendet nur die Telekom für 5G .
@schinge Ich denke das mit dem Symbol ist letztendlich nur Spielerei. Und laut meinen Versuchen auch weniger von der eingegebenen Frequenz als von den eingegeben Bändern abhängig. Ich hatte immer nur 5G stehen, im SIM Status jedoch 5G SA, dann gesehen das der Mast hier auf n1 funkt, eingegeben und Zack...5G+.

• Danke
Reaktionen: schinge
Dass das Symbol auch abhängig vom Band kommen kann, bestätigt das Ganze mit dem "unsinnigen" Symbol ja - entweder es ist 5G-SA oder eben nicht, egal mit welcher Bandbreite und auf welchem Band die 5G-SA-Verbindung aufgebaut ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das "5G+"-Symbol eher was mit 5G-Carrier-Aggregation zu tun hat.

Kleiner Nachtrag, nach ca. 2 Tage in SA haben sich unsere beiden Geräte jetzt wieder auf NSA/LTE zurück gebucht ohne irgendwelche Änderungen. Scheint als wenn das von Seiten der Telekom noch nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
Update: Funkzelle gewechselt und es bucht sich wieder ins SA ein.
Update2: Habe mich mal nach dem Osterschmaus ein bisschen bei Googles Konfiguration der Netzeinstellungen eingelesen. Die Angaben der Bänder und der "nr_advanced_threshold_bandwidth_khz_int" beeinflussen in der Tat wann man 5G+ angezeigt bekommt (wirklich nur Optik). Wie jedoch mein Vorredner hier schon richtig festgestellt hat funkt auch LTE auf 10000 bzw 20000 khz. Demzufolge ist die Einstellung da eigentlich Quatsch. Ich habe es jetzt auf 0 gesetzt, sprich es wird nicht berücksichtigt und nur auf das genutzte Band (1, 28, 78) geschaut.
Wer selbst nochmal recherchieren möchte: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den workaround aus der Anleitung. Nochmals Danke an den Ersteller.
Aktuell ist es wohl so, dass die Einstellungen einen Geräte Neustart nicht überleben. Das war bis vor kurzem noch anders. Da gingen sie erst nach einem Update verloren.

Also wenn ich neustarte und nicht im WLAN bin habe ich SA, ebenso wenn ich vom WLAN in mobile Daten wechsle und dann Flugmodus kurz an und aus schalte. Aber egal wie, man bleibt nicht dauerhaft mit 5G SA verbunden, es wechselt nach ca. 5 Minuten zurück zu NSA und bleibt bis zum nächsten "forcieren" dort.
Das einzige was funktioniert ist, wenn man über die Telefoninfo (*#*#4636#*#*) "NR-only" einstellt als bevorzugten Netzwerktyp. Allerdings wechselt man dann auch nicht zurück zu LTE etc. wenn kein 5G verfügbar ist.

@Phil Lynott Genau dieses Verhalten konnte ich seit Monaten auch schon beobachten. 5G SA wird nur benutzt, wenn LTE so gut wie gar nicht Verfügbar ist. Aber dann auch nur so lange wie wirklich nötig.

Meine Vermutung liegt darin, dass vielleicht die Netzbetreiber von deren Seite die Priorisierung für unsupported devices überschreiben? User-Agent ding oder so?

Selbst wenn ich mittels Root 5G-NSA komplett deaktiviere, so dass nur 5G-SA und LTE übrig bleibt, geht mein Pixel nach 5 Minuten lieber in LTE rein anstatt in 5G-SA zu bleiben.

Und wenn man die Carrierconfig editiert (ob mit Pixel IMS oder die Config direkt über filemanager egal) und dort die carrier_nr_availabilities_int_array auf 2 setze, was ja für SA steht, wird auch NSA weiterhin mitbenutzt.

Was ja eigentlich kein Sinn ergibt, da ich das nie in der Config erlaubt habe. (1 = NSA, 2 = SA)

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich wiederum nicht bestätigen. Wenn ich die Einstellung gemäß Anleitung gesetzt habe, geht er in SA (wo verfügbar) und bleibt. Es wird SA sogar bevorzugt, sprich der eigentlich nächstgelegene LTE Sender wird nicht genommen, sondern der, der SA bietet (bis zu einer bestimmten Untergrenze). Dafür ist es bei mir nach Neustart weg nun.

Kurze Frage: das geht nur bei O2 oder ginge es auch bei einem original Telekom Vertrag mit aktivierter "5G Gaming" Option?

@gangsti , bei welchem Anbieter bist du?
Bei der Telekom ist es so, wie von mir beschrieben. Die Gaming Option ist aktiviert.
Laut Aussage aus einem anderen Forum "merkt" wohl angeblich der Sendemast bzw. die Software dahinter wenn man kein von der Telekom für SA freigegebes Gerät verwenden und wirft einen dann nach besagten Zeitraum einfach auf NSA zurück.

@Phil Lynott Ich bin auch bei der Telekom und kann das Verhalten genau so bestätigen

• Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Phil Lynott schrieb:
@gangsti , bei welchem Anbieter bist du?
Bei der Telekom ist es so, wie von mir beschrieben. Die Gaming Option ist aktiviert.
Laut Aussage aus einem anderen Forum "merkt" wohl angeblich der Sendemast bzw. die Software dahinter wenn man kein von der Telekom für SA freigegebes Gerät verwenden und wirft einen dann nach besagten Zeitraum einfach auf NSA zurück.
Achso ja. Bin bei o2. Deswegen auch mein Bezug auf den beschriebenen Weg, SA freizuschalten für das Pixel 9 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich nochmals was mitteilen. Gerade das neuen Play System-Update heruntergeladen. Mit anschließendem Neustart. Nun sind sind die Einstellungen erhalten geblieben........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal alles so umgesetzt - erhalte aber weiterhin nur NSA (bin bei der Telekom und habe die 5G+ - Option gebucht). Kann ich irgendwo auslesen ob's geklappt hat? Ich bin der Meinung in den Optionen ist der Punkt Vo5G vorher nicht da gewesen ...

Ja, beispielsweise Einstellungen - Über das Telefon - SIM Status. Wenn es geklappt hat dann sollte bei den Mobilfunktypen jeweils NR SA stehen.

Leider nein - hier steht immer nur "NR NSA". Auch nach verlassen vom WLAN und Flugmodus aktivieren kein NR SA. Die Abdeckung hier ist aber eigentlich sehr sehr gut ...

Neustart hast du vermutlich schon gemacht? Wenn du in Pixel IMS alles umgesetzt hast kann ich mir das dann auch nicht erklären.

Ne, Neustart tatsächlich nicht.

Nachtrag: Auch keine Besserung ‍:1f612:

Zuletzt bearbeitet: