Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chris25 schrieb:
Seit dem letzten Update (ich schätze vor rund zwei Wochen) wird bei mir das Gerät immer auf 100% geladen. Davor hat des mit den 80% gepasst. Ist das bei euch auch so? Kann das am Ladegerät liegen? (Bevor jemand fragt: Ich habe selbstverständlich geprüft, dass die Funktion nach dem Update noch aktiviert ist).
hast du die Funktion mal aus- und wieder eingeschaltet?
Klingt zwar blöde, aber Handy auch mal versucht aus- und wieder einzuschalten?

• Danke
Reaktionen: chris25
Danke für den Tipp, aber habe ich beides schon ausprobiert.

Kann jemand bestätigen, dass die Ladegrenze unabhängig vom Ladegerät greift? Ich nutze fast immer ein älteres Ladegerät über Nacht, dass sehr langsam lädt. Ich habe es zwar zum testen zwei mal an einem anderen Ladegerät probiert, aber vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun.

Kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin...

@chris25

Also ich lade selbst mit dem Pixel Stand und meine Frau hat ein Anker Ladegerät (beide haben wir ein 9pro). Die Ladegrenze wird bei beiden Ladegeräten eingehalten, klappt wunderbar.

• Danke
Reaktionen: chris25 und Strubsi1
chris25 schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass die Ladegrenze unabhängig vom Ladegerät greift?
Wer probiert schon alle Ladegeräte durch, die je produziert wurden? :)
Bei mir ist es ein alter 5W QI-Lader von Anker am P7P.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Ich kann mich nicht erinnern, danach gefragt zu haben, ob jemand sämtliche Ladegeräte die je produziert wurden durchprobiert hat. Es ging offensichtlich um die allgemeine Frage, ob die Begrenzung der Ladegrenze in Zusammenhang mit dem Ladegerät steht, was anscheinend nicht der Fall ist.

@Meerjungfraumann
Vielen Dank für den Hinweis. Also bin ich zumindest mal nicht der einzige, der das Problem hat. Somit besteht Hoffnung, dass Google das Problem beim nächsten Update wieder behebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Pixel 8 (Android 15, Update vom 5.Mai 2025) berichten.
Ich hatte auch die 80%-Ladegrenze aktiviert. Dann wurde diese Option ignoriert (obwohl eingeschaltet). Mit noname- Induktivladern wurde der Akku bis 100% geladen und nach geraumer Zeit verlischt der "Ladeblitz" und es blieb nur noch das reine, volle Akkusymbol stehen. Erneutes entfernen des Handys und wieder auflegen auf den Induktivlader, brachte keine Änderung. Erst, als ich das Ladekabel mit dem Pixel verbunden habe, wurde das Schutzsybol angezeigt. Nun sollte die 80%-Ladegrenze wieder aktiv sein.

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update scheint das Ladelimit auf meinem Pixel 9 Pro nicht mehr zu greifen.
Ich habe bereits versucht, die Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren sowie das Gerät neu zu starten – leider ohne Erfolg.
Ist das Problem bekannt oder lässt es sich reproduzieren?
Gibt es sonst noch Tipps zur Behebung?

Enur schrieb:
seit dem letzten Update scheint das Ladelimit auf meinem Pixel 9 Pro nicht mehr zu greifen
Ist bei mir auch so seit ein paar Tagen.
Optionen hin-und hergeschaltet, Neustarts, das alles schafft keine Abhilfe.
Jetzt warte ich auf das nächste Update.

Aufladen auf 100%, dann etwas laden lassen, und nach einiger Zeit ist der Akku kalibriert....steht aber auch schon einige Male hier in diesem Thread

• Danke
Reaktionen: blur
Nachdem die 100% erreicht wurden einfach so lange am Ladegerät lassen, bis das Schildsymbol zu sehen ist. Das kann durchaus 15-20 Minuten dauern. Danach lädt er wieder bis zu den eingestellten 80%. Das passiert regelmäßig, so gefühlt einmal pro Monat.

• Danke
Reaktionen: Scrum und blur
Danke euch, ja da war was :1f633:

Ich habe das 9 Pro jetzt ein paar Monate und das
manub schrieb:
Das passiert regelmäßig, so gefühlt einmal pro Monat
hatte ich jetzt zum ersten Mal.