Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 952 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blitz und Licht sind zwei verschiedene Sachen!
Hab das getestet, bin in Keller und mußte selber das Licht anmachen!
Pixel hat nix gemacht!

@2WF heute nen Clown gefrühstückt?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixelbear007, Daichink, beterman1990 und eine weitere Person
@2WF das ist genau das was ich meine, kann doch nicht normal sein oder ??.

Wenn ich es in der Einstellung aktiviere geht es aber

Es gibt keine Blitzautomatik,.
Und nochmal du schreibst von "Licht anmachen" usw.

• Danke
Reaktionen: sj00
Eben. Ich weiß nicht, wie es beim 9er ist, aber beim 8er ist das ein automatischer Nachtsichtmodus. Steht sogar dran, wenn mans auswählt. Von automatischer Blitzauswahl sagt da niemand etwas. Und ganz ehrlich, gerne nochmal: Das ist auch gut so.

So sagt es übrigens die App-Hilfe, vulgo Anleitung selbst auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und sj00
Mit Licht meine ich Blitzlicht. Bin es halt von anderen Herstellern gewohnt das wenn es sehr dunkel ist das Blitzlicht wenn in der Einstellung Automatik ausgewählt ist das es dann automatisch an geht. Ist also dann bei Pixel wohl nicht gewünscht

Naja, lieber ganz bewusst dafür entscheiden, wenn man das tatsächlich will und weiß, was das für das Bild bedeutet, als wenn es dir ein/en vielleicht unwiederbringbares Motiv/Moment zerschießt. Blitzlichtergebnisse sind halt schon überaus... "speziell", und manch einer würde sagen, mit guter bzw. realistisch abbildender Fotografie hat das nichts zu tun. Ergo wird eine Entscheidung von derartiger Tragweite eben keiner Automatik überlassen, was ich für sehr, sehr vernünftig halte.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, sj00, Pyranya und eine weitere Person
Ich habe mal ne Frage. Ich habe heute im Mediamarkt mal paar Testfotos geschossen. Im ersten Blick sah das Foto top aus. Aber nach einer Sekunde hat der algo die schwarzen flächen eher zu grauen gemacht und ich fand das Foto nicht mehr so gut. Ist das normal? Ist das ultra hdr? Oder ist das die Nachbearbeitung? Ultra hdr war aus in den Kameraeinstellungen aber das passierte trotzdem.

Hallo, seit ein paarTagen habe ich bei meinem 9 Pro XL das Problem, das beim Starten der Kamera-App das Bild Unscharf ist und ein paar Sekunden benötigt, bis zu 10 teilweise, um scharf zu stellen. Schnappschüsse kann ich da natürlich vergessen.
Ein Fall für die Garantie oder gibts da noch Tipps?

LG

@blackTears Dazu gibt es einige Berichte im Netz. Hier und bei Reddit. Die meisten User sprechen von einem Hardwareproblem. Wenn du das Pixel, nachdem die Kamera App gestartet wurde, kurz schüttelst, stellt sich die Kamera direkt scharf.

Ja, wenn ich schüttel ist sie sofort scharf. Betrifft auch nur die Hauptlinse.

Hab heut mal bissi getestet. Je länger ich das Pixel nicht nutze, um so länger ist die Unschärfe nach dem Starten der Kamera-App.
Werd wohl den Googlesupport um ein Austauschgerät bitten müssen.

Ist eventuell einen Defekt am Fokusring, welcher mit einem Elektromagneten positioniert wird. Wenn der irgendwie klemmt bleibts unscharf und dauert eine Weile bis er freikommt (oder wird durch Schütteln gelöst). Dürfte ein Hardwareproblem sein. Mein Huawei P30 hatte das damals auch, wodurch ich beim Pixel 6 gelandet bin.

• Danke
Reaktionen: blackTears
blackTears schrieb:
Ja, wenn ich schüttel ist sie sofort scharf. Betrifft auch nur die Hauptlinse.
Auch das ist typisch für dieses Problem. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, außer einer Reparatur.

• Danke
Reaktionen: blackTears
@kalli73
kalli73 schrieb:
Ich konnte gerade wieder nicht wiederstehen 😅
Wie bekommt man solche tollen Mondfotos hin? Hab das bisher mit keinem meiner Pixel-Phones geschafft....

@japanworm einfach kurz fokussieren und fertig. Nicht zu sehr zoomen sonst ist der Qualität dann gar nicht gut.

Mit der Standard Kamera-App? Bei mir ist da immer einfach nur ein greller unscharfer Ball zu sehen, das könnte alles mögliche sein. Hm.

@japanworm ja mit der Stock Cam. Mache eigentlich nichts besonderes aber ja manchmal klappt das nicht so gut

@japanworm
Schau ob sich Nachtsicht aktiviert hat und stell wieder auf Foto, mit einer ruhigen hand wird das dann schon.