Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In dem Zuge, weil das in dem Link oben auch erwähnt wird, hat jemand schon mit Open Camera ein paar Verlgeichsshots gemacht?

@japanworm Also ich muss sagen, das mir die Farbgebung von meinem S24 Ultra deutlich realer (sprich näher an dem wirklichen Bild) vorkommt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und mefikemo
@kriscross natürlich, Samsung ist ja bekannt für seine natürlichen, unverfälschten Farben 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Pyranya, sj00 und 3 andere
@kriscross

Ernsthaft ? Hast du wirklich den Atomrasen im Vorgarten, den ein s24u darstellt?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, sj00 und Exilbonner
Ich finde einfach das man nicht mehr das Bild bekommt, das man vor dem Auslöser sieht.

@kriscross

Das mag ja sein, aber Samsung ist doch nicht bekannt für Realismus der Bilder. Habe selbst das s24 ultra gehabt und die Bilder waren und sind meines Erachtens total übersättigt an Farben.

• Danke
Reaktionen: beterman1990, Exilbonner und mefikemo
Wann habt ihr zum letzten Mal mit einem Samsung fotografiert? Samsung hat sehr viel an den Farben geändert. Mir gefallen sie inzwischen auch besser als vom Pixel. Pixel-Wolkenbilder wirken schnell sehr dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Ich habe momentan noch mein Xiaomi 14... wie würdet ihr es qualitativ einreihen wenn ich auf nen Pixel wechseln würde ?

@Regentanz

Meine Frau hat vor knapp 2 Wochen ein Galaxy S25 Ultra erhalten - Sie kam vom Pixel 9 pro XL.

Wir waren letzte Woche ein paar Tage in Holland mit unserer kleinen Tochter.

Uns gefallen die Bilder vom Pixel (mein Pixel 9 Pro) deutlich besser. Extremer fällt dieser Unterschied auf, wenn die Tochter sich bewegt und/oder das Licht nicht optimal ist.

Wir haben dies mit mehreren Bildern getestet. Ja, Samsung ist nicht mehr so "grell" in dem Farben, aber für uns macht das Pixel "aus der Hüfte geschossen" bessere Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, beterman1990, Stroky und 6 andere
Kurzes Update:

Das S25 Ultra ist weg und das Pixel 9 Pro XL ist wieder da. 😅

• Danke
Reaktionen: Strubsi1, mefikemo, Stroky und 2 andere
@siikay
Hast du die Vergleichsbilder noch?

@Regentanz

Ich habe gerade mal alle Fotos verglichen und durchgeschaut. Die Vergleichsbilder die wir geschossen haben sind direkt wieder gelöscht worden.

Und da wo man die Unterschiede am größten erkennt, ist dann im Gesicht meiner Tochter oder aber auch an den Haaren. Die Bilder möchte ich selbstverständlich hier nicht hochladen.

Am größten war der Unterschied, wenn das Licht nicht am besten war und oder wenn sich unsere Tochter bewegt hat. Da hat das Pixel eindeutig die besseren Fotos gemacht.

Wenn wir irgendwo still gestanden haben, draußen waren und das Licht gut war, sehen die Bilder weitestgehend ähnlich aus. Da müsste man jetzt das Haar in der Suppe suchen.

Edit:

Ich habe hier noch ein Bild gefunden, es wurde zwar nicht direkt hintereinander und im selben Winkel erstellt, aber ich denke es veranschaulicht es etwas. Hoffe ich :)

Das Bild von der Landschaft habe ich lediglich vom S25 Ultra, das Gras war nicht so grün.

Anhänge

• PXL_20250729_120106357.jpg
    PXL_20250729_120106357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • 20250729_134858.jpg
    20250729_134858.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • 20250728_181047.jpg
    20250728_181047.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
BigManitu schrieb:
> Was ihr KI nennt, sind in der Regel noch immer einfache Algorithmen
das hoffe ich doch sehr, zumindest schaut es bisher noch danach aus.

> Keiner möchte Smartphone-Bilder ohne KI/ Algorithmen
Jein. Ich möchte Bilder ohen KI. Aber mit Algorithmen.

KI ist im Embedded-Bereich - zu der Ich auch Smartphones zähle - sehr beschränkt auf lokale Rechenmodelle die super simpel sind. Knackpunkt sind und bleiben die Parameter-Vorauswahlen die die Grenzen abstecken, und die schiere Anzahl der Grenzen die man zieht um das gewünschte Resultat zu erreichen.

Die Perfektion die Marc Levoy und sein Team mit dem Pixel 5 und davor hinbekommen hat kamen daher, dass sie sich unglaublich viel Zeit genommen haben um die Parameter solange zu optimieren bis es genau für diese Sensor und Objektiv-Konstelation gepasst hat. Das war sicherlich viel Fleißarbeit. Etwas das man z. B. auch in der GCam-Modding Community noch findet ...

Das Pixel 6 war totaler KI Overhype - von wegen angeblich lokalen Modellen von denen nie auch nur ein Bruchteil wirklich gezündet hat oder gar wirklich da waren (so genau hab ich das nicht mehr verfolgt, nachdem ich ziemlich schnell davon enttäuscht war und meins wieder verkauft hatte, allerdings wegen dem bescheidenen Modem und Google Support).

Kann mir gut vorstellen, dass da viele Zerwürfnisse gab im Google Team.

Dass was wir jetzt bei vielen Herstellern an KI sehen sind ja wirklich Cloud-Funktionen im After-Processing der JPEGs mittels großer Modelle z. B. die von Google gehosted werden.

Was die reinen Parameter für den Auto-Modus im Lokalen Gerät anbelangt kann man mit Hilfe von VLM auf Herstellerebene diesen Prozess eigentlich optimieren um genau das Finetuning auf Parameterebene auch für andere Sensoren und Optiken zu perfektionieren und selbiges auch für die Herstellereigenen Camera-Apps zu nutzen.

Sprich dass was Marc Levoy gemacht hat, in andere Dimensionen zu übertragen.

Das geschieht dann aber nicht auf dem Smartphone selbst, sondern nur über RAW-Samples der Kameras die gesammelt werden um dann auf großen GPU-Clustern entsprechende Algorithmen-Parameter abzustecken.

Letztlich braucht es aber immer noch erfahrene Teams die die Parameter und Resultate begutachten und im Zweifelsfall absegnen oder Fine-tunen ähnlich wie das im LLM-Bereich passiert.

So zumindest meine graue Theorie zu dem Ganzen.

Wenn ich mir dann allerdings anschaue was für ein Trauerspiel für ehemalig große Namen bei Huawei z. B. mit dem Pura 80 Ultra abliefern, denke ich eher dass die ganzen erfahrenen Leute einfach gegangen sind und irgendwelche Super-Smarten Hipster-Kids die Entwicklung übernommen haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - und wieder von 0 anfangen.

Wäre ja nicht das Erste mal in der Geschichte der Menschheit. Money doesn't smell ... funktioniert halt begrenzt gut bei Fotos, zumindest solange bis es dem letzten Primaten auch wieder auffällt wie schlecht das Ganze doch ist - und dass es doch auch Hersteller gibt die sich nicht nur technologisch zurückentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: conquerer und vw-kaefer1986
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, vw-kaefer1986 und mefikemo
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, beterman1990, 2WF und 3 andere
@Regentanz warum gleich in die Abwehrhaltung gehen :)
Über jeden Test kann man diskutieren und jeder muss für sich selber entscheiden was gefällt...
bzw. welchem Test man glauben mag.....DxO :)

Aber so ist es eben immer. Passt einem der Test nicht wird auf andere Tests verwiesen. Wer bestimmt denn welchem Test zu glauben ist?

Am besten testet man eben selber.....
Wenn man dann aber Chip, DxO und Bild nimmt, sagt das schon sehr viel aus :)

Wie ich es immer sage, jeder Test ist subjektiv und hat nur das Ziel viele klicks, likes oder was auch immer zu bekommen.
ABER der Blindtest wurde hier immer sooo gelobt, wenn Leute, die das Pixel haben/hatten, kritisiert haben und schwupps werden andere Tests genannt ....frei dem Motto ich mache mir das Leben wie es mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und vw-kaefer1986
Da muß ich Regentanz Recht geben. Es ist einfach lächerlich, was sich da zusammen getestet wird.

• Danke
Reaktionen: beterman1990, 2WF und Strubsi1
@emjay99 jeder Test ist lächerlich. Weil jeder Mensch anders sieht, eigene Prioritäten setzt und daher immer wieder gerne ....

WER mit seinem HANDY zu frieden ist, braucht keine Testergebnisse

@Dik2312 so so

• Haha
Reaktionen: Regentanz
justyourimage schrieb:
Wenn ich mir dann allerdings anschaue was für ein Trauerspiel für ehemalig große Namen bei Huawei z. B. mit dem Pura 80 Ultra abliefern, denke ich eher dass die ganzen erfahrenen Leute einfach gegangen sind und irgendwelche Super-Smarten Hipster-Kids die Entwicklung übernommen haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - und wieder von 0 anfangen.
WAAAAAS, DXO sieht das aber ganz anders :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@emjay99 ja genau soso. Man kann sich Tests anschauen, diskutieren, andere Meinung sein aber ein Test erfolgt nicht aus Nächstenliebe sondern hat einen monetären Hintergrund. Da will euch niemand was schenken, weil er/sie so lieb ist.

Zuletzt bearbeitet: