Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 952 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit dem neuen Update auch massive Probleme mit der Kamera, vorher war der Fokus generell gut zu handeln, jetzt ist eher immer alles verschwommen und wenn man auf das Objekt klickt, was man fokussieren möchte, macht er eigentlich genau das Gegenteil, fokussiert also eher den Hintergrund! Auch ist wohl die Naheinstellgrenze verändert? Das Teil switcht fleißig in den Makromodus obwohl ich locker 20-30cm vom Objekt mindestens entfernt bin. Entsprechend sieht auch die Qualität bei den Bildern aus, trotz 50MP 😒

Ich habe exakt das gleiche beobachtet! Seit dem letzten Update der Kamera kann ich kein vernünftigen Fokus im Makromodus setzten.
Egal ob 12 MP oder 50 MP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
@LouisBuMaYe kann ich nicht bestätigen. Es ist kein grundsätzliches Problem, welches mit dem Update zusammen hängt.

PXL_20250712_063053789.jpg

2WF schrieb:
@japanworm
Schau ob sich Nachtsicht aktiviert hat und stell wieder auf Foto, mit einer ruhigen hand wird das dann schon.
Also egal ob ich zoome oder nicht, Nachtsicht anhabe oder nicht, die Fotos sehen alle immer so aus. Egal ob Pixel 7a oder Pixel 9 Pro....

Anhänge

• PXL_20250711_230825503.jpg
    PXL_20250711_230825503.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20250711_230854702.jpg
    PXL_20250711_230854702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
@kalli73
Ist doch bei allen Smartphones inzwischen so.

@Regentanz ja leider.. ich würde wünschen das Google nicht den Bezug zu Realität komplett verliert. Genau das war bisher Pixels Stärke.

Yep habe ich auch schon gelesen 😄

Na it's doch etwas was hoffen lässt .
Bin gespannt, denn ich bin auch nicht so der KI fan

Was ihr KI nennt, sind in der Regel noch immer einfache Algorithmen und diese werden seit Jahren angewendet, aufgrund der Einschränkung von der Hardware. KI ist an und für sich kein Problem, wenn diese ihren Job gut macht. Keiner möchte Smartphone-Bilder ohne KI/ Algorithmen mit den kleinen Sensoren und dem kleinen objektiv.

• Danke
Reaktionen: AssMan, Regentanz und Cheep-Cheep
Das ist für mich der Knackpunkt, KI oder Algorithmen. Gegen Algorithmen spricht nichts, und die sind auch schon Jahrelang im Einsatz. Aus meiner Sicht wichtig: sie sind vordefiniert, berechenbar und interpretieren das aufgenommene Rohsignal bestmöglich. Es kann auch mal schief gehen, Zaubern können sie nicht aber der Schaden hält sich auch in Grenzen.

KI hingegen ist unberechenbar. Sie kann etwas herzaubern was gar nicht da ist, weil es da vermutet wird. Und das ist genau das, was ich bei einem Foto eigentlich nicht haben möchte.

> Was ihr KI nennt, sind in der Regel noch immer einfache Algorithmen
das hoffe ich doch sehr, zumindest schaut es bisher noch danach aus.

> Keiner möchte Smartphone-Bilder ohne KI/ Algorithmen
Jein. Ich möchte Bilder ohen KI. Aber mit Algorithmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
japanworm schrieb:
Also egal ob ich zoome oder nicht, Nachtsicht anhabe oder nicht, die Fotos sehen alle immer so aus. Egal ob Pixel 7a oder Pixel 9 Pro....
Wenn man den Mond bei Dunkelheit aufnehmen will, muss man die Belichtung z.B. im Pro-Modus (rechts unten, sollte zumindest beim P9P gehen) manuell anpassen/reduzieren um einen halbwegs gut belichteten Mond aufnehmen zu können - die automatische Belichtung kommt nämlich nicht wirklich mit einem relativ kleinen hellen Objekt vor durklem Hintergund klar (ist auch bei den "richtigen Kameras" so). Die Bilder die Du weiter oben als gut empfunden hast, sehen so aus, als ob sie in der Dämmerungszeit (also mit noch halbwegs hellen Hintergrund) aufgenommen worden sind und dann kommt die Belichtungsautomatik damit deutlich besser zurecht.

• Danke
Reaktionen: sj00 und japanworm