Wechsel vom Galaxy S23 auf Pixel 9 Pro - Unterschiede in Software

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
+1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Streitschlichter schrieb:
Ganz vergessen habe ich:

Was ich an Samsung wirklich schätze und was für mich ein großer Pluspunkt gegenüber Google Fotos oder Apple Fotos ist, ist die Samsung Galerie App. Da gibt es nämlich echte Ordner. Wenn ich ein Bild von einem Ordner in einen anderen verschiebe, wird es auch wirklich verschoben, also physisch im Dateisystem. Nicht wie bei Google Fotos oder Apple Fotos, wo das Ganze eher wie eine virtuelle Sortierung funktioniert. Also nur eine Kopie und nichts wird verschoben.

Das ist nicht korrekt. Du hast in der Fotos App unten den Reiter Sammlung. Wenn du innerhalb der Sammlung verschiebst, sind das ganz normale Ordner. 😉

Liegen dann im internen Speicher bei Pictures.

Marzl85 schrieb:
Liegen dann im internen Speicher bei Pictures.
Aber auch in der Cloud, wenn man sie vom Gerät löscht. (Sonst hätte ich diese Fotos nach dem Verlust meines P8p nicht mehr).
Allerdings sind die trotzdem in dem 'normalen' Foto Bereich.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das gibt mir schon einige gute Hinweise was mich erwarten würde.

Ich bin in den vergangenen Jahren mit Samsung schon zufrieden gewesen. Aber das "kleinere" Flagship-Handy wird eben recht stiefmütterlich behandelt. Die Top Kamera gibt es leider nur bei den Ultra Modellen und das ist mir viel zu groß. Deswegen sagt mit das Pixel Pro Modell sehr zu weil es eine Top Kamera in einem kleinen Gehäuse bietet

• Danke
Reaktionen: mefikemo, emjay99 und Strubsi1
koho schrieb:
Aber auch in der Cloud, wenn man sie vom Gerät löscht. (Sonst hätte ich diese Fotos nach dem Verlust meines P8p nicht mehr).
Allerdings sind die trotzdem in dem 'normalen' Foto Bereich.

Nicht wenn die Sicherung deaktiviert ist. Meine erste Fotoseite ist immer leer. Ich arbeite nur via Sammlung. :)

EmiliaS00 schrieb:
@Streitschlichter
In deinem Beitrag sind so viele Sachen die ich erst einmal nachschlagen musste. Jetzt weiß ich zumindest was ich alles nicht nutze :D

Wenn du die Sachen eh nachschlagen musstest, dann scheinst du nichts von der Samsung eigenen Optimierungen zu nutzen. Von der reinen alltäglichen Handhabung und Bedienbarkeit wird es zu 99% keine Unterschiede geben. Und wenn etwas doch fehlt, dann kann man im PlayStore immer noch eine Alternative finden.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und EmiliaS00
MariokartF schrieb:
Wenn du die Sachen eh nachschlagen musstest, dann scheinst du nichts von der Samsung eigenen Optimierungen zu nutzen. Von der reinen alltäglichen Handhabung und Bedienbarkeit wird es zu 99% keine Unterschiede geben. Und wenn etwas doch fehlt, dann kann man im PlayStore immer noch eine Alternative finden.
Ich war von Samsung immer überzeugt, da die Software gut zusammengearbeitet hat und ein paar Zusatzfunktionen geboten hat. Aber nicht alles habe ich genutzt.
Ich habe mir immer ein Flagship Handy gekauft weil ich keine Digitalkamera mehr habe und viel Wert auf sehr gut Bilder und Fototechnik (vor allem Zoom) lege.
Und da hat Samsung beim Standardmodell seit 2 Jahren nicht mehr nachgelegt und die aktuellen Leaks deuten darauf hin dass auch beim S26 nicht viel passiert

Also ich bin vom S25U weg zum P9XL. Vor allem, weil ich mit den Fotos (bewegende Motive und Rauschen bei Lowlight) für den Preis nicht einverstanden war. Habe aber dann direkt GrapheneOS draufgebügelt (siehe Datenschutz). Ich dachte, wenn schon weg von der OneUI, dann ist es egal, auf was ich mich umstellen muss.
Ich vermisse eher Kleinigkeiten...sehr subjektiv, ich weiß. Ich liebe bsw die swipe to call Funktion von Samsung, aber auch goodlock. Hatte ganz viele Module am Start. Aber die Umgewöhnung ging recht schnell.
Das Pixel - obwohl ähnlicher Formfaktor - liegt für mich besser in der Hand. Hatte das 9P ohne XL auch in der Hand. Echt toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmiliaS00
Ich bin vom S23U zum P9P, erstmal wollte ich es kleiner haben und da ich auch schon das P6P hatte fiel der Umstieg nicht schwer zum "normalen" Android, das einzige was ich am OneUI vermisse ist die Moeglichkeit Ordner im Appmenue anzulegen um da aufzuraeumen, statt alles alphabetisch zu haben. Ansonsten ist mein "Workflow" der gleiche und den SPen hab ich eh nie genutzt...