Wechsel zu LineageOS - Fragen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pcgamer

pcgamer

Erfahrenes Mitglied
126
Hallo und einen schönen Festtag!

ich habe in der Vergangenheit, meine ,,reinen" Android-Handys immer gerootet und mit LineageOS betrieben.. Auch möchte ich dies mit einem 9PXL machen. Ich habe schon an anderer Stelle gefragt, bezüglich Datentransfer vom Apfel zu Android.. Hätte noch andere Fragen

1. Wenn ich LOS aufgespielt habe, wie sieht der Einrichtungsassistent aus, wenn die Stelle mit dem Transfer von einem Apfel kommt. Und gibt es diese überhaupt dann? Man wird ja ganz normal gefragt, ob man eine Übertragung von einem Apfel starten möchte, bei LOS auch ?

2. Verliere ich Dinge, wie das ,,Schnellladen mit 30W" durch LOS ?

3. Die Kamera, wird wohl LOS-Typisch sein, ne abgespeckte Version ? Kann ich einfach ne aktuelle Gcam Apk installieren und habe wieder das Original ohne Einschränkungen ? Ergänzend hierzu: Wie sieht es mit der Camera API aus? ist diese in LOS weiterhin verfügbar ?

4. Ich möchte auch einen Custom-Kernel nutzen. Dann funktionieren ja keine OTA-Updates. Kann ich diese so übers Recovery aufspielen vom PC aus ?

Sind sonst Einschränkungen bekannt ? bei Bugs, habe ich jetzt nichts gesehen, was einen zurückhällt
 
Ich frage mich da ganz spontan: WHY?

Das Pixel 9 Pro XL bietet noch 6 Jahre Updates direkt von Google und LineageOS hat viel zu viele Nachteile gegenüber dem stock ROM. Etwa wirste damit Online-Banking und Google Wallet vergessen können. Aus genau dem Grund roote ich seit 10 jahren nicht mehr. Die Kopfschmerzen die das macht ist es nicht wert.

Selbst mein Reservegerät in Form eines OnePlus 7t meiner 2022 verstorbenen Frau hat noch das Original ROM von OnePlus mit Android 12 drauf, auch wenn das keine Updates bekomt. Aber immerhin funktioniert Google Wallet und Onlinebanking damit.

Schnell laden ist kein Software- sondern ein Hardwarefeature und sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pcgamer, 2WF, Strubsi1 und 2 andere
Ich sehe es genauso wie @TimeTurn . Habe früher immer gerootet und Custom Roms und Kernel ausprobiert.Aber seit safety net und Google Pay und anderen Banking und Streaming Apps mache ich das auch nicht mehr und bin mit dem Pixel sehr zufrieden. Nutze stattdessen WG Tunnel mit VPN zur Fritzbox mit Pihole fürs Werbeblocken.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Strubsi1, datt-bo und 2 andere
Bist du denn auf Lineage festgelegt? Du könntest dich Mal - falls noch nicht geschehen - über grapheneos informieren. Da geht sehr viel mehr und es ist komfortabeler als Lineage. Vereint für mich die Vorteile aus beiden (custom / Stock)
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Toccata, datt-bo und eine weitere Person
Danke, fürs Antworten!

also, Banking und mobiles bezahlen, mache ich nicht vom Handy aus. Es geht mir um lange Akkulaufzeit und ein möglichst, leeres System. Deshalb LOS und Custom-Kernel. Ich bin klar, nicht auf Lineage festgelegt. Ich kenne es nur aus vergangenen Jahren und es hat mir sehr gefallen. Ich werde das Gerät, wohl erstmal normal nutzen. Könntet ihr mir trotzdem noch die Fragen beantworten ?
 
Wie schon geschrieben, schau mal nach Graphene OS... das ist wie Stock Android nur ohne die Google Services...
 
Storky schrieb:
das ist wie Stock Android nur ohne die Google Services...
kann ich da alles nachinstallieren, was ich benötige ? und Custom-Kernel nutzen ?
 
@pcgamer
Sofern vorhanden, ja aber die ganze custom Szene ist fast nicht mehr vorhanden.
 
@2WF soll heißen ? wenn die Handys vom Werk aus nichts taugen, ist mit Custom-Rom und co. nichts zu machen ? Die Pixel-Geräte, haben doch dafür immer gestanden
 
Ich glaube da verwechselt Du was... Pixel und Nexus stand immer für Natives Stock Android ohne irgendwelche Überzüge wir OneUi oder ähnliches... ich war ein großer Oneplus Freund seit dem 1er... die standen für Custom Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Strubsi1
@pcgamer
Soll heißen, die custom ROM Szene ist sehr klein geworden und custom ROM bieten weniger Vorteile als stock ROM
 
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
Ich habe kürzlich LOS für meine Frau auf nen älteren OnePlus installiert und nicht gerootet.
Banking Apps laufen problemlos und sie hat nun Android 15.

Vielleicht läuft eine GCam Installation besser als auf nem Samsung, da hatte ich mit dem S23 immer wieder Ärger.

Ob LOS auf einem neuen Gerät Sinn macht?
Wenn es dir um Privacy geht, hier gibt es Lesestoff:
Empfehlungsecke
 
Auf dem Pixel sind custom ROMs ja auch sinnvoll wie ein Loch im Kopf, kein Wunder das da kaum was geht. Am stock ROM kann man schlicht kaum was verbessern, da keine Bloatware vorhanden ist wie bei Samsung und Co. Selbst LineageOS hingt deutlich dem stock ROM hinterher, gerade was die Android-Version angeht. Das Pixel 9 hat gerade Android 16 bekomen - bis das bei LOS angekommen ist, vergehen erfahrungsgemäß Monate.

LOS bzw. andere custom ROMs ohne Google Apps sind eher was für Aluhutträger, die keine Google Dienste wollen. Ohne diese ist es aber auch quasi unbrauch- oder nur mit viel Mühe nutzbar.

Damals, vor Safety.net und co. hab ich auch gerne gerootet - vor allem wegen der Sicherung mit Titanium Backup und um Bloatware zu entferne, was man beim Pixel halt erst gar nicht muss - geht aber ja auch per ADB shell inzwischen. Seit die Apps aber auch sehr gut über Google gesichert werden können und mehr und mehr Apps das auch nutzen (die wenigen, die es nicht tun, die können dann ihre Daten etwa mit Facebook synchronisieren bei Spielen oder als Datei sichern) brauch ich auch kein Titanium Backup mehr. Als mobilen Werbefilter nutze ich entweder Wireguard als VPN zum Heimnetz über die FRITZ!Box 5690 Pro (muss man in der Config nur den DNS-Server auf den pihole-Server umbiegen) oder personalDNSfilter, der sich die HOSTS-Datei von meinem Webspace zieht.
Storky schrieb:
stattdessen WG Tunnel mit VPN zur Fritzbox mit Pihole fürs Werbeblocken
Japp, bei mir ebenso. Hab einen kleinen Server gebaut im Oktober 2022 mit Ryzen 3 2200G, darauf läuft Debian 12 mit OpenMediaVault, pihole und miniDLNA. 3 4TB SATA-SSDs als RAID5 und eine 128 GB M.2 SSD als Systemlaufwerk (Braucht an sich nur 4 GB). VPN per Wireguard über die FRITZ!Box. Alles per 2.5 GBit angebunden, die FRITZ!Box ist eine 5690 Pro, deren WAN-Anschluß auch mit 2.5 GBit als LAN-Port genutzt werden kann.

Wireguard hat nur einen bösen Bug: Wenn der Tunnel wärend der Zwangstrennung der FRITZ!Box durch den Internet-Anbieter steht, also i.d.R. nachts, ist die Datenverbindung morgens komplett tot, ohne das man es merkt. Man wundert sich dann nur, das man keine Mails oder Nachrichten bekommt. Dann muss man den Tunnel kurz trennen, da Wireguard das nicht selbst merkt. Daher nutze ich zusätzlich wie gesagt personalDSNfilter - ein schönes Open Source Programm, das denselben Zweck erfüllt wie pihole. Es zieht sich dann die HOSTS Datei von meinem Webspace. Das hat auch zusätzlich den Vorteil, das nicht der gesamte Traffic über Mobilfunk zum Heimnetz muss, sondern dieser gleich auf dem Gerät blockiert wird. Zwar hab ich bei SIMmon Mobile 20 GB im Monat für 8.99 Euro (Vodafone 5G-Netz), aber wenn man mal wegen DSL-Problemen Zuhause zwecks HomeOffice am Traffic knabbert hab ich da gerne genug Puffer.

Mein Pixel sichert sich per Folder Sync Pro die Daten selbstständig auf meinen Server - daher muss ich nicht einmal ein USB-Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: beterman1990

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
679
ElemenTzz
ElemenTzz
X
Antworten
73
Aufrufe
7.870
GoogleNerd
GoogleNerd
A
Antworten
14
Aufrufe
1.646
TNF Apex
TNF Apex
X
Antworten
58
Aufrufe
4.292
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten