Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 (eigene Erfahrungen & Tests)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die hohe Ineffizienz des Systems kann man auch gut an der immer präsenten Erwärmung auch bei trivial Anwendung feststellen. Beim laden, selbst mit geringem Ladenstrom wird's ja auch schnell gemütlich. Aber Google arbeitet dran, sagt Gemini.

Schade, dass sowas wie Gemini nicht einfach abgeschaltet wird, wenn man es nicht haben möchte.

Och....es ist schon sehr amüsant mit Gemini über die Probleme von Pixel Geräten zu schnacken

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und ch071
EU Label Pixel 9 48h
EU Label Nothing Phone 3a Pro 43 Std

während ich mit dem Nothing 2 Tage rum komm bei reger Nutzung Ladelimit 80% und dann nach 48h bei 20-27% wieder ans Kabel muss macht das 9er Pixel bei den selben Apps und Nutzungsverhalten nach 24h schon schlapp 80% runter auf 30% und schreit nach Strom

also pfeif mal auf die Labels, was das Teil hier schluckt ist lächerlich

• Haha
Reaktionen: oif
Im Active Use Score bei GSMArena haben die vergleichbare Werte.

Meinetwegen
Die packen sicher nicht in jedes Gerät dass sie testen ne Sim Karte. Im WLAN mögen die noch nah beieinander sein aber wehe du geht's mir dem Ding im mobilnetz vor die Tür. Wie n dass mir Loch drin.
Nach dem 6er zwei 7a dem 8 er und nun dem 9er denke ich Google sollte den Verkauf von Hardware einfach einstellen)
Ein s25 rennt über doppelt so schnell und hält länger durch.

Lurtz schrieb:
Im Active Use Score bei GSMArena haben die vergleichbare Werte.
Hier mal konkret die Werte:
Pixel_9_Nothing_3a_Pro_GSMArena.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

punkrockfan schrieb:
Meinetwegen
Die packen sicher nicht in jedes Gerät dass sie testen ne Sim Karte. Im WLAN mögen die noch nah beieinander sein aber wehe du geht's mir dem Ding im mobilnetz vor die Tür. Wie n dass mir Loch drin.
Im Gegenteil: Du meckerst über die Akkulaufzeit bei deiner Nutzung, und beschwerst dich dann über standardisierte Tests, die auf allen Geräten gleich durchgeführt werden. Nur so kann man nämlich vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter seit ihr fertig)
Der Test wird zu release durchgeführt, selbst wenn es da gestimmt hat und keiner weiß was deren Standard ist unter Laborbedingungen.
Fakt ist und bleibt dass beide Geräte aktuell unter gleichem Nutzungsverhalten massiv voneinander abweichen.
Und Fakt ist und bleibt auch dass das www voll von Threads ist wo die Pixel Laufzeit mies ist, nach Updates beschissen ist etc wohingegen man lange suchen kann bis man einen Thread findet in dem die Laufzeit vom 3a Pro schlecht ist.
Aber macht ihr Fanboys mal, ich bin raus.

Test setup​

For each test, we measure how long it would take to discharge the battery from 100% to 0%. In devising our test setup, we have strived to remove as many variables that may be outside of our control.

For the screen-on tests:

• Brightness is set to 200nits with the screen showing all white.
  • Location services are turned on.
  • Airplane mode is activated, and Bluetooth is Off.
  • Wi-Fi is activated and connected to a network.
  • Volume is set to 15% to avoid variances in speaker setup to influence the result.

weiter muss man bei GSM Arena nicht lesen, konnte ich mir auch nicht verkneifen.

Die Akkutests überzeugen mich auch nicht, weil sie zu praxisfern sind. Computerbase hat das 9a mit 5G getestet, da verliert es deutlich, hat aber immer noch gute Gesamtwerte. Allerdings fehlen da die Werte der Vergleichsgeräte, serienmäßig tun sie das also auch nicht.

Endlich ist er raus. Wohl das Beste.

Ich bin vom 7a auf das 9er umgestiegen. Bin beruflich viel unterwegs, sprich, nicht nur im Büro am gleichen Sendemasten oder WLAN eingeloggt und komme mit knapp 5 Stunden Display 2 Arbeitstage aus.
Mehr als mit dem 7a.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Ich bin vor ein paar Wochen, dank dem starken Trade-In Angebot von Google, vom 8er aufs 9er umgestiegen. Meine Erfahrung bis jetzt, dass 9er ist beim Verbrauch mit Mobilfunknetz (5G) etwas besser. Im Standby und/oder im WLAN ist der Unterschied schon spürbar größer. Insgesamt bin ich mit dem 9er sehr zufrieden. Für mich eindeutig das bessere Handy.

punkrockfan schrieb:
weiter muss man bei GSM Arena nicht lesen, konnte ich mir auch nicht verkneifen.
Weiter musst du auch nicht lesen. Wenn bei jedem Gerät der Testvorgang genau gleich ist, so wie es sein sollte, dann sind die Vergleichswerte aussagekräftig, egal was du mit deinem Gerät anstellst.

Raoul1510 schrieb:
Ich bin vor ein paar Wochen, dank dem starken Trade-In Angebot von Google, vom 8er aufs 9er umgestiegen. Meine Erfahrung bis jetzt, dass 9er ist beim Verbrauch mit Mobilfunknetz (5G) etwas besser. Im Standby und/oder im WLAN ist der Unterschied schon spürbar größer.
Ich halte es für ziemlich problematisch, so etwas von der Nutzung zu Hause zu beurteilen. Gerade in den eigenen vier Wänden kann die Dämpfung sehr unterschiedlich sein, und, ich denke wir wissen alle wie der Verbrauch je nach Empfangsstärke variieren kann.

Das versteht halt der @punkrockfan von oben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ch071
Mein "Lebensstill" hat sich durch das Pixel 9 in unserem Haus nicht geändert. ;) Deswegen glaube ich, dass ich den Unterschied beim Standby und WLAN zwischen 8er und 9er ganz gut einschätzen kann. Das 9er ist darin definitiv besser.

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
ch071 schrieb:
Weiter musst du auch nicht lesen. Wenn bei jedem Gerät der Testvorgang genau gleich ist, so wie es sein sollte, dann sind die Vergleichswerte aussagekräftig, egal was du mit deinem Gerät anstellst.

Ich halte es für ziemlich problematisch, so etwas von der Nutzung zu Hause zu beurteilen. Gerade in den eigenen vier Wänden kann die Dämpfung sehr unterschiedlich sein, und, ich denke wir wissen alle wie der Verbrauch je nach Empfangsstärke variieren kann.

Das versteht halt der @punkrockfan von oben nicht.
genau für den 0% der User Usecase AIRPLANE MODE sind die Test dann aussagekräftig)))

komm, leg dich wieder hin

Raoul1510 schrieb:
@ch071
Mein "Lebensstill" hat sich durch das Pixel 9 in unserem Haus nicht geändert.
Der Empfang der besonders indoor variieren kann hat nichts mit deinem Lebensstil zu tun.

Gerade wenn der Provider im hohen Frequenzbereich arbeitet, kann das ein Problem sein. Hatte es schon oft, dass ich z.B. im Supermarkt keinen 4G oder 5G Empfang mehr hatte. Oder, beim WLAN schlechten Empfang im 1ten oder 2ten Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er wird schon sein WZ, Bett oder Klo nicht mit dem Fonwechsel ins andere Stockwerk verlegt haben.

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi