Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 (eigene Erfahrungen & Tests)

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar meine ich das ernst. So zeigt er das unter Akkuzustand an. Accubattery meint es wären noch 100%.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
"Dieser geschätzte Prozentsatz gibt an, wie viel Kapazität dein Akku im Vergleich zu einem neuen Standardakku hat. Die Akkukapazität verringert sich im Laufe der Zeit."

Geschätzter Wert... Könnten also auch noch die vollen 100% sein.

...oder auch nur 50% 😜🤣

Kann gut sein dass er einfach Unsinn anzeigt. Er wollte mit der 80% Option bisher auch nur einmal auf 100% laden.

Bei mir sind es noch 100% bei 202 Ladezyklen. Bin echt erstaunt das es noch so gut sein soll. Ist noch jemand unter euch der das so hat?

Pixel 8 100% nach 296 Zyklen. Jeden Tag volle 100% adaptiv.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
@Lurtz Moin. Ich habe jetzt 98 Zyklen und bei mir kommen noch 100%.

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Weiß nicht, wie es euch geht, aber die Akkulaufzeit bei meinem Pixel 9 ist seit dem Android 16 Update spürbar schlechter geworden. Sehe oft, wie der Energiesparmodus anspringt, obwohl ich mit dem Gerät den Tag über nicht viel gemacht habe. Auch der Verbrauch über Nacht hat zugenommen. Gefühlt hatte ich mit Android 15 am Ende des Tages 10-15% mehr Akku übrig.

Ich habe das bei meinem Pixel 6a auch bemerkt, dass die Laufzeit seit dem Android 16 Update deutlich abgenommen hat.

Beim Pixel 9 kann ich es nicht beurteilen, weil ich es seit Erhalt nur mit Android 16 laufen habe. Was ich aber jedes mal beobachtet habe ist, dass ich eine deutlich längere Laufzeit habe, wenn ich nach dem Erreichen von 100% Akkuladung das Gerät noch ein paar Stunden am Netz lasse. Du kannst das ja mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
@Rekhyt Bei mir auch - mittlerweile sogar rapide fallend NUR im Wlan. Ich hatte heute Spätnachmittag 42%, zu Hause rein im Wlan, bis auf das morgendliche Nachrichtenlesen (ca. 30min) und hin und wieder Whatsapp oder Mails lesen habe ich mit dem Teil kaum etwas gemacht. Jetzt um 18.30 Uhr bin ich bei 35% - das ist purer Wahnsinn für den ganzen Tag zu Hause im Wlan ;(

Zuletzt bearbeitet:
@alexandre Ja, ich finde den Hintergrundverbrauch auch zu hoch. Ich habe jetzt in den Akku-Einstellungen die Hintergrundaktivitäten bei vielen Apps, die ich nicht ständig nutze, deaktiviert. Gefühlt hat das den Akkuverbrauch etwas verbessert. Hatte damit jetzt wieder zwei "gute" Tage, aber für die Akkugröße des Pixel 9 ist die Akkulaufzeit dennoch nur "okay".

Gut, das gilt für so ziemlich jedes Pixel der letzten Jahre.

Bei mir ist der Verbrauch über Nacht relativ hoch. Egal ob Flugmodus, WLAN an oder aus, Standort an oder aus, es sind immer so um die 8 bis 12 Prozent von ca 22 bis 5 Uhr morgens.
Ansonsten komme ich super durch den Tag auch bei intensiver Nutzung.
Aber gefühlt ist die Akkulaufzeit seit dem letzten Update etwas schlechter.

@Moerdel Ja, der Standby-Verbrauch ist bei Pixel-Geräten allgemein nicht gut. Liegt wohl am Tensor. Aber ja, seit Android 16 ist die Laufzeit spürbar schlechter geworden.

• Danke
Reaktionen: Moerdel und ch071
Moerdel schrieb:
Bei mir ist der Verbrauch über Nacht relativ hoch. Egal ob Flugmodus, WLAN an oder aus, Standort an oder aus, es sind immer so um die 8 bis 12 Prozent von ca 22 bis 5 Uhr morgens.
Überleg dir mal, ob du nicht den Schlafenszeitmodus ausprobieren möchtest (besonders die "Display bei Dunkelheit dunkel lassen" Option).

Hab maximal 6 bis 7% Verbrauch nachts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel