Pixel 9a - Allg. Fragen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killerweman

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo!

Ich bin mal von einem Iphone SE2 auf das Pixel 9a, welches ich recht günstig gekauft habe, umgestiegen. Wenn man iOS gewöhnt ist, muss man sich doch etwas umgewöhnen. Ich hätte mal ein paar Fragen:

- Ist jemand von euch auch umgestiegen und falls ja, seid ihr geblieben oder wieder zurück?
- Nutzt ihr eig. auch immer den dunklen Modus um Akku zu sparen bzw. lohnt sich das überhaupt?
- Das Wetterwidget ganz oben und diese Google Bar sowie die 5 zuletzt geöffneten Apps ganz unten lassen sich nicht deaktivieren / ausblenden?
- Ich habe mal Anleitungen zu Elektronikgeräten runtergeladen, wobei jemand anders Verfasser ist und diese PDFs lassen sich einfach nicht aus meinem Google Drive ausblenden (unter dem Punkt freigegeben). Habt ihr da ev. Tipps? Es erscheint: Datei entfernt, Mitarbeiter haben weiterhin Zugriff.
- Automatischen Blitz gibt es in der Standard-Foto-App nicht?
- Was ist der einfachste Weg, um Youtubevideos als Mp3 zu speichern und sie als Klingelton zu nutzen und ggf. den Ton noch zu kürzen?
- Gibt es einen Vollbildmodus, sodass im Browser der ganze Bildschirm genutzt wird und nicht nur bis unterhalb des Punch Holes?

Gerade wenn man das Handy nur für Standardanwendungen nutzt und eine gute Kamera will, ist das Pixel 9a sicher ausreichend, auch wenn der Umstieg zu Beginn schon etwas holprig ist. Ich würde mich über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: nein, Android seit Beginn
Frage 2: ja, immer. Schont die Augen und den Akku.
Frage 3: nein, nicht mit Bordmitteln, nur mit einem anderen Launcher. Hier empfehle ich den Lawnchair, der ist wie der originale, lässt sich aber sehr viel feingranularer einstellen und ist kostenlos.
Frage 4: keine Ahnung, nutze ich nicht
Frage 5: dafür gibt´s den Nachtsichtmodus.
Frage 6: keine Ahnung, youtube nutze ich nicht. Wie die meisten Google-Sachen nicht.
Frage 7: nein, wüsste ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Killerweman
Besten Dank für die Informationen. Gut, dass ich frage. Schade, dass nicht alles möglich ist, aber da hätte ich noch lange suchen können. Mir kommen die Einstellungen fast etwas weniger verschachtelt vor und manche Apps fast übersichtlicher im Vgl. zu Apple bzw. die Handhabung ist im Prinzip ja recht einfach bzw. wie am PC. Es war sicher kein Fehler mal ein Pixel - Gerät zu probieren. Gerade für einen Ottonormalverbraucher ohne große Anforderungen. Weißt du ev. ob es bei Google Maps auch möglich ist mehrere Kartenteile herunterzuladen? Mit dem Rechteck wäre ganz Deutschland möglich, aber wenn ich 4 Teilbereiche davon lade, könnte man so ganz Deutschland offline nutzen? Ist Tom Tom besser? Aber ansonsten wäre das alles. Dann ist eig. alles klar.

@Killerweman

Ich habe keinen Vergleich zu Apple, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Google Maps ist bei mir auch außen vor, ich benutze HereWeGo.

• Danke
Gut zu wissen. Weißt du ev., ob es möglich ist bei Whatsapp die Zahl der ungelesenen Mitteilungen anzeigen zu lassen? Ich habe die Einstellung nicht gefunden und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Vermutlich schon.

Noch etwas ist schade: Aufzählungen in der Notizenapp lassen sich nicht alphabetisch sortieren. Zudem ist es nicht möglich nach Wörtern zu suchen.

Was machst du, um eine Datei schnell aufs Handy übertragen? Wie geht man da am besten vor?

Zuletzt bearbeitet:
@Killerweman

Ich nutze auch WA nicht, daher leider nein. Die Notizen-App auch nicht. Wie gesagt, so wenig wie möglich von Google.

• Danke
Was machst du, um eine Datei schnell aufs Handy übertragen? Wie geht man da am besten vor?

Sollte es noch weitere Erfahrungen geben, sagt es ruhig. Aber ich bin auch eher technischer Laie. Ansonsten wäre wohl das Wichtigste gesagt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal bei der Pixel - Reihe bleiben.

Ich überlege gerade auch, mal das Pixel 9a zu testen. Allerdings erstmal als Zweithandy nebenbei. Das Problem ist der goldene Käfig von Apple. Sich da loszureißen. Gerade auch mit den Abos für die ganze Family.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Killerweman schrieb:

Sollte es noch weitere Erfahrungen geben, sagt es ruhig. Aber ich bin auch eher technischer Laie. Ansonsten wäre wohl das Wichtigste gesagt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal bei der Pixel - Reihe bleiben.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ist natürlich bei jedem unterschiedlich vom Nutzungsprofil

Zuletzt bearbeitet:
#Mod Info
@Killerweman
Bitte zukünftig für jede Frage einen eigenen Thread eröffnen.
Sammel Fragen sind bei uns nicht gewünscht.
Da in diesem hier schon einige Fragen beantwortet wurden, lasse ich den Thread stehen, und schließe ihn.
Sollten doch noch Fragen offen sein, dann bitte für jede weitere Frage einen extra Thread eröffnen.

Danke für dein Verständnis
Gruß
Anz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.