Google Pixel: Nougat Update (7.1.x) - Diskussionsthread

Hat zufällig jemand das Update von U auf V in den letzten zwei Tagen bekommen...
Als die Welle anfing, haben ja einige beides hintereinander bekommen... Aber jetzt lese ich fast nur noch "Update auf U", als wenn die V Verteilung gestoppt wurde...
 
Naja, U ist ja die für uns eigentliche Variante. Wurde ja als Europa gekennzeichnet.
V ist generic, also praktisch Standard.
X ist die Version für Verizon.
Unterscheiden sollten sich die Versionen von der Ausstattung her eigentlich nicht.

Edit: ich habe auch nur das Update auf U bekommen. Stört mich aber nicht.
 
@Melecatius Wie kommst du auf diese Angaben? Hast du dazu eine Quelle oder nur selbst vermutet? :confused2:
 
@Melecatius mich stört es auch nicht... Aber ich bin verwundert, dass es bei einigen Geräten am ersten Tag den Rutsch von U auf V gab... Egal ob Provider oder nicht.
Auch die Update Größe hat mich dann verwundert.

Insgesamt finde ich, dass Google Changelogs zu den einzelnen Versionen veröffentlichen sollte.
Natürlich interessiert das Otto-Normaluser wenig, aber hier sind ja viele Nexus-Dev Nutzer zum Pixel gewechselt... Und gerade die Nougat Betaphase fand ich da fast vorbildlich :)
 
Also ich (Pixel XL 128 GB, fast schwarz, Play Store) habe das Update gestern bekommen. Und zwar direkt von H auf V. Das Update kam erst nachdem die Play Dienste upgedatet worden sind. Das habe ich aber nicht manuell gemacht, das passiert irgendwann automatisch. Dann erschien sofort der Hinweis auf das Update. Gedauert hat es bei mir auch ca. eine Stunde.

Ich finde das neue Update Verfahren aber wesentlich besser, da das Phone während des Updates uneingeschränkt benutzt werden kann. Die sinnfreie Glotzerei auf den wackelnden Roboter und 350 zu optimieren Apps hat damit ein Ende.
 
DerMoeter schrieb:
Was ist so bei xda lese, ist relativ unschön. Bei nicht wenig Usern endet der Rootvorgang damit, dass das Pixel nicht mehr vollständig bootet. Danach muss dann erneut das OTA- oder Full-Image geflasht werden.
Tja, bei mir ging es voll schief. :( Es bootete und blieb dann mit vier Punkten (blau, rot, gelb und grün, glaube ich) hängen. Es kam dann zwar wieder hoch, aber mein interner Speicher war wieder "jungfräulich). Natürlich hatte ich meine neuen TBackups vom Pixel noch nicht gesichert und so kann ich jetzt noch mal den ganzen Mist vom Gaalaxy Nexus aufs Pixel schaufeln. Ich hoffe, die kommen bald mit einem TWRP oder CWM in die Gänge. Ich muß jetzt nochmal weg und muß wieder das arme, alte Galaxy Nexus quälen. :(
 
Data schrieb:
Tja, bei mir ging es voll schief
Oh man. Wie ärgerlich :thumbdn: Wie hast du geupdatet? Via Ota/Ota-Sideload oder ein Factory Image geflasht?
[doublepost=1478888435,1478887842][/doublepost]
Data schrieb:
Ich hoffe, die kommen bald mit einem TWRP oder CWM in die Gänge
Sieht so aus, als ob TWRP demnächst kommt.
 
@presseonkel ...ja... Aber da steht auch apparently... Also wahrscheinlich. Und da hier ja Telekom Geräte von der U auf die V sind, ist das schon sehr seltsam.
 
Also wenn ich das hier alles so lese und verfolge dann frage ich mich allen ernstes warum man da so einen Hype daraus macht wie man an das Update kommt und warum man bei 800mB mal eben 1 Stunde wartet bis es auf der Partition installiert ist? Das es viele Neuheiten gibt im PixelXL ist ja jedem klar, aber ich sage es mal als Android Verstrahlter "ich warte niemals auf ein Update via OTA" das das mal klar ist. Ich donnere das Factory Image drüber und spiele mein Backup via adb (backup.db) ein, was ich vorher ebenfalls mit adb gemacht habe. ADB command dafür ist
adb backup -apk -shared -all -f C:\Users\%USERNAME%\backup.ab und für restore:
adb restore C:\Users\%USERNAME%\backup.ab. %USERNAME% ersetzt ihr mit eurem Usernamen, also bei mir landsmann\backup.db
ein und dann läuft das Ding bei 1,8 GB nach 20 Minuten wieder voll rund.
Sorry aber ich wäre doch kein Andoid wenn ich hier Tage einem OTA hinterzucke und dann fast eine Stunde warten muss bis das Ding drauf ist. Was mich irritiert ist mehr das, dass sideload überhaupt nicht geht im Stock Recovery, aber flash-all.bat !! Merkwürdig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
robin-h schrieb:
@presseonkel . Und da hier ja Telekom Geräte von der U auf die V sind, ist das schon sehr seltsam.

das bringt mich allerdings auch seit geraumer Zeit ins Grübeln..:)

genau so, dass ich - obwohl Telekom Gerät - immer noch auf "U" bin?? :)
 
@Feelix93 die Versionen wurden seitens google spezifiziert, wenn auch bei der V noch nicht 100%ig.
Siehe den Post von Presseonkel.

Zum Thema:
Ja. Sehr seltsam das ganze. Fest halten lässt sich, zumindest wenn man den Posts hier folgt, dass die die das Update auf U sehr früh bekommen haben plötzlich auch auf V geupdated wurden.
V hat eine spätere Timestamp, evtl. lag es anfangs daran, so dass ein Update auf V durchgeführt wurde, dann wurde es seitens Google umgestellt und jetzt prüft das Telefon nicht mehr nur die timestamp, sondern auch die IMEI. Das ist aber nur Spekulatius!
 
@Melecatius ja, das meinte ich in Beitrag 121... die die auf V gezogen sind, haben das sofort nach der U bekommen... gleich am ersten Tag... seit zwei Tagen sehe ich keine Vs mehr ;)

@presseonkel jap... mein T-kom Device ist auch auf U geblieben...
Und einige haben ja die U sogar übersprungen und sind direkt auf die V gewandert...

ich denke Melecatius könnte recht haben und am Anfang ging nur einiges drunter und drüber... auch diese abnorme Updategrösse von 800 MB kann ja eigentlich nicht gewollt gewesen sein, für ein kleines Wartungsupdate.

naja, bin gespannt wie es weitergeht ;) sollte nicht eigentlich im November auch die 7.1.1 kommen?
oder hab ich mir das nur eingebildet...

Ich hab noch nicht nachgeschaut: kann man das Pixel in Googles Beta Programm eintragen? (da fällt mir ein, ich müsste mal mein Nexus abmelden ;) ).
 
Nein, das Pixel lässt sich nicht beim Beta Programm anmelden.
 
Ich habe heute ein Telekom Pixel geliefert bekommen, das ich hier im Forum gekauft habe. Es hatte noch die H Firmware drauf und hat sich beim Einrichten direkt auf V aktualisiert. Update war irgendwas mit 66 MB groß.
 
Der Google Support hat übrigens bekannt gegeben, dass die November Updates zu 100% ausgerollt sind.
Diejenigen von uns, die nicht von U auf V gewechselt haben, werden wohl auch da bleiben.

"We should have hit 100% in our rollout today for the November release, let us know if you still haven't received it. thanks!"
 
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
DerMoeter schrieb:
Oh man. Wie ärgerlich :thumbdn: Wie hast du geupdatet? Via Ota/Ota-Sideload oder ein Factory Image geflasht?
sailfish-ota-nde63v-4dd1942e.zip via adb sideload. Das lief wohl auch fehlerfrei durch. Danach hatte ich zu entscheiden, ob ich das Pixel erst mal mit dem Update starte oder gleich fastboot boot boot-to-root.img ausführe. Ich habe mich für letzteres entschieden. Das war es dann gewesen. Das Pixel hing für ca. 1,5 Std. an diesen vier Punkten. Ein sehr langer Druck auf die Power-Taste erzwang den Neustart. Für rd. 2 Sek. erschien dann Erasing und es startete die Neueinrichtung. Während der Neueinrichtung stürzten der Messenger und der Play Store immer wieder ab. Da war dann klar, dass ich das Pixel komplett neu aufbauen mußte. und den Inhalt von sailfish-nde63v-factory-1b3155ff.zip geflasht. Jetzt läuft es wieder und ich werde ich werde nie mehr ohne Netz und doppelten Boden ein OTA-Udate sideloaden. :mad:
 
robin-h schrieb:
Der Google Support hat übrigens bekannt gegeben, dass die November Updates zu 100% ausgerollt sind.
Diejenigen von uns, die nicht von U auf V gewechselt haben, werden wohl auch da bleiben.

"We should have hit 100% in our rollout today for the November release, let us know if you still haven't received it. thanks!"
Zu 100%?
Hast du dazu auch eine Quelle?
Und bitte sag nicht von einem Support Mitarbeiter :D
 
@Feelix93da müsste ich suchen... das Zitat ist aber eine 1:1 Kopie aus dem Googlesupport.
Und klar sind das Supportmitarbeiter ;)
Aber ich denke die Aussage ist verlässlich... ansonsten wurde man sich ja nur mehr Arbeit machen, wenn man sagt "wer es nicht bekommen hat, soll sich melden".

Abgesehen davon, ist es hier und sonst wo auch seit Tagen ruhig und niemand bekommt mehr ein Update. Die die auf U sind nicht mehr auf V und die V er sind da auch schon seit letzter Woche ;)
[doublepost=1479200671,1479200336][/doublepost]Hab's gefunden :) Google Groups

Da berichtet übrigens seit dem 11.11. auch niemand mehr, dass er ein Update erhalten hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Naja, den unwissenden Supportmitarbeitern glaube ich gar nichts - die haben keine Ahnung und geben persönliche Meinungen als Google Statements aus.
Sind die selben die dir im Supportchat Halbwahrheiten mitteilen und jeder etwas anderes sagt ;)

100% klingt mir ziemlich viel - aber angesichts der "Stille" hier und in anderen Foren könntest du (und der Mitarbeiter) natürlich recht haben :)

Danke auf jeden Fall für die nachgereichte Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.206
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
939
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
7.133
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten