WIFI / WLAN - Call mit dem Pixel

@mr bo oh ja ;)
 
Funktioniert mit der Beta auch bei mir.

Wie kann man erkennen, ob ein Anruf über WLAN rausgeht, oder nicht? Kann ich ohne laufenden Anruf testen, ob ich "eingebucht" und erreichbar bin?
 
während des Telefonates siehst du ein WIFI Symbol in der Telefonapp
[doublepost=1486134681,1486134585][/doublepost]und du bist erreichbar, wenn du im WIFI bist... und kein LTE/UMTS/EDGE/GSM hast... und das WIFI die entsprechenden Ports bereitstellt... testen kannst du das nur durch "probieren"... Also ab in den Flugmodus... Wlan an... und ab gehts
 
Das ist blöd. Ich will doch nicht jedes mal testen müssen, um herauszufinden, ob WIFI Call funktioniert.
 
hmmmm... evtl. gibt es ja ne Anzeige, wenn der Mobilfunkempfang seeeeehr schwach oder nicht vorhanden ist und man in einem WIFI mit offenen Ports ist.
unter Realbedingungen werde ich wohl WIFI-Calling recht selten erleben, evtl. mal im Urlaub.
Aber in der Regel bin ich nie in einem WIFI an Orten an denen ich kein Netz habe...

Wie gesagt: ansonsten mit dem Flugmodus checken...
 
Also, ich muss ganz ehrlich sagen das WLAN Call beim Android System noch total in den Kinderschuhen steckt, leider. Beim P9 und jetzt auch beim Pixel habe ich das gleiche Problem im Ausland. Beim P9 wird erstmal gar nichts (!) angezeigt, egal was man macht, außer man stellt das Handy in den Flugmodus, dann wird das Wörtchen WLAN angezeigt, dort wo sonst der Netzbetreibername prangert.

Jetzt zum Pixel. Auch hier wird erst einmal nichts (!) angezeigt. Allerdings habe ich herrausgefunden das bei einem ankommenden Telefonat das Wörtchen WLAN über dem Anrufernamen steht, allerdings sieht man das erst nachdem das Gespräch angenommen wurde, im Ausland wäre das zu spät um Roaming charges zu umgehen. Ähnlich verhält es sich bei einem ausgehenden Ruf, erst wenn die Nummer gewählt wurde erscheint das Wörtchen WLAN oder auch nicht.

Desweiteren bucht sich das Pixel gerne während des Standbys aus dem Wlan Call heraus, so dass man das Gerät neu starten muss damit diese Funktion wieder aktiviert wird, okay, es handelt sich ja auch noch um eine BETA Version, nichtdesotrotz bin ich von Android enttäuscht das hier nicht etwas professioneller vorangeganen wird.

Beim iPhone ist es herrvorragend gelöst. Anstatt des Betreibernamens steht dort eindeutig WLAN Call und diese Funktion bleibt aktiv bis ich diese manuell ausschalte, also idiotensicher.
Beim P9 war es übrigens genau so wie beim Pixel. Nach einer geraumen Zeit ist die WLAN Call Funktion nicht mehr vorhanden.

Wäre noch mal interessant zu wissen ob es bei Samsung Geräten auch so schlecht funktionert. Für Menschen die öfters (beruflich) im Ausland unterwegs sind ist es also äußerst kompliziert und auch ernüchternd mit einem Android Gerät über WLAN Call zu telefonieren. Einzige Alternative im Ausland - das iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26 und mr bo
mr bo schrieb:
Leider hab ich hier überall einen zu guten Empfang, so dass ich Wlan Telefonie ohne Flugzeugmodus nicht testen kann.
Hier aber die Bestätigung, da es aktiviert ist.
Interessant, wie kommt man an dieses Menü?
 
erster Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: zeebee und robin-h
Scheint man als nicht Telekom-Kunde wieder der Blöde zu sein, was sollen denn immer diese Netzeinschränkungen? Hab das damals bei dem Iphone schon nicht verstanden und nun fängt Google auch damit an, echt ärgerlich.
 
Das ist nicht Google... Das sind die Provider die wollen oder nicht... Was hat den Google mit dem Callrouting zu tun?
 
Richtig, für Vodafone ist das Pixel ein Nischenprodukt.
Womit sie ja auch Recht haben.
Das das iPhone mit über 70 Millionen verkauften Einheiten pro Jahr Vorrang hat bei allen Netzbetreibern, ist ihnen kaum zu verübeln.
 
Und für alle freischalten wäre imho nicht sinnvoll. Hab btw VoLte wieder ausgemacht wegen jittering... Nicht ausreichender Empfang teilweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
So ! Nach meiner Rückkehr von meinem Auslandstrip habe ich folgende trauriges Resümee. Wlan Call im Ausland ist völlig untauglich. Es liegt wohl daran das Wlan Call nur dann einspringt wenn kein Netz mehr vorhanden ist.

Da ich permanent Netz hatte, hat das Gerät nur kurz Wlan Call "angezeigt", nach ein paar Minuten war es wieder verschwunden.

Das iPhone hingegen ist schlau genug programmiert um beim Roaming immer WLAN Call anzuzeigen, das war leider weder bei meinem Pixel noch bei meinem P9 der Fall.
 
Warten wir ab, wie die Produktive 7.1.2 konfiguriert ist, was WLAN Call angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, immerhin handelt es sich um eine Beta Version... nichtsdestotrotz, beim P9 ist es keine Beta Version mehr und da klappt es leider genau so wenig.
Gibt es eine Möglichkeit Feedback in Bezug auf Wlan Call bei Google einzureichen ?


PS: Habe es just gefunden und den Fehler gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Addy_
Mich stört das auch gewaltig als Vodafone Kunde kein WiFi Call und VoLTE nutzen zu können, nur weil denen das Pixel völlig egal ist!
 
Auf VoLTE will ich nie wieder verzichten, ist ne wirklich gute Sache.
Verstehe aber auch nicht, warum vorhandene Techniken nicht als Standard, der ja auch für VoLTE vorhanden sein sollte, in allen Netzen genutzt werden kann. Warum muss das Gerät vom Anbieter per Software gepimt werden?

Mit dem Note 7 hatte ich Provider unabhängig VoLTE Funktionalität implementiert, was aber nicht bei allen Rufnummern funktionierte, darum hatte ich das deaktiviert.
Beim Pixel übers Telekom Netz einwandfrei!
 
@mrbro weil volte diverse Dinge voraussetzt die nicht jeder Anbieter implementiert hat. Dazu nehmen sich die Anbieter den Luxus das Feature zu testen damit es auch läuft hinterher.
Globales freischalten sieht erstmal gut aus aber wer hilft dir wenn es nicht geht?
Fingerpointing zwischen Hersteller und Anbieter hilft dir nicht
 
So... mal nen kurzes Update zum Wifi-Call der Telekom in der Beta 2:
das gute:
auf dem Lockscreen wird jetzt Wlan Call angezeigt, wenn es aktiviert ist und mit einem Wlan verbunden, welches die Ports bereitstellt.

das war das gute ;)

das schlechte:
WIFI calling wird priorisiert... selbst bei bestem LTE Empfang.
Eigentlich dachte ich, dass dies nur beim Roaming eintreten sollte... leider nicht.
Die Idee bei schlechtem Netz über Wlan zu telefonieren war ja auch gut... aber warum denn jetzt immer???
Und leider gibt es auch im Notification Center keine Kachel, die einen netten Shortcut dazu hätte...

Warum ist das schlecht?
Ich hab es heute Vormittag ausgiebig getestet... Und z.b. in meiner Wohnung habe ich zwar überall LTE, aber das WIFI hat ein paar "dunkle Flecken"... hier gibt es dann aussetzer beim telefonieren, ebenso wie auf meinem Balkon...
Die Qualität liegt leider eh unter VOLTE HD (bei entsprechendem Gegenüber).
Und das trotz 50.000er Leitung.
Im Büro das gleiche... Wir haben zwar repeater, aber so richtig geil ist das nicht...
Beim Verlassen des Büros schaltet WIFI Calling aber gut zu LTE.
und da kommt auch schon wieder die nächste Hürde...
in Berlin hat die Telekom im UBahnnetz leider nur Edge/GSM.
Aber wir haben inzwischen an vielen Bahnhöfen WLAN for free...
Bisher hatte ich keine Probleme in der Bahn/auf den Bahnhöfen zu telefonieren (von einigen Aussetzern mal abgesehen.
Heute hatte ich allerdings Spass...
Natürlich greift auch WLAN Call auf dem Bahnhof, aber sowie man dann in die Bahn steigt und der Wlan empfang endet, endet auch das telefonat, denn an EDGE wird nicht übergeben...

so ein mist!

Interessant ist: im WIFI Call Menü wird "WiFI call preferred" angezeigt, als ob man sich aussuchen könnte, was priorisiert wird... kan man aber nicht. an oder aus.
Hmmm... wäre ja auch okay, wenn eben die Priorisierung anders wäre...
im Inland und bei schlechter Netzabdeckung Mobilfunk, im Ausland beim Roaming WIFI Call..
Immer auf WIFI Calling zu schalten, sobald das verfügbar ist, ist leider der falsche Weg!
 
Immer auf WIFI Calling zu schalten, sobald das verfügbar ist, ist leider der falsche Weg!
Klar, stimme ich dir zu. Aber es ist immer noch eine Beta!
Beim S7 schaltet sich Wifi Call tatsächlich erst ein, wenn das Netz extrem schlecht ist, das wird aber sicherlich beim Pixel auch Standard werden.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
912
spmkde
S
Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.131
dgmx
D
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.930
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten