Google Play Music Speicherort

Ja danke, das war mir bewusst. Habe ein Android Autoradio (4.1.1) und nutze dort schon Google Play Music. An meinem Handy kann man die Titel auch auf SD-Karte sichern (ist ja nichts anderes). Da wäre es toll wenn man die Files einfach auf den USB-Stick am PC laden kann und ich die dann im Auto einfach mit dem Google Music player abspielen kann. Geht aber wohl nicht, damn.
 
Rein theoretisch ginge das :)

Beide Szenarien:

a) Dein Autoradio kann die neuste und oder eine aktuellere Play Music APP verarbeiten und erhält die Funktion mit dem auslagern der Musik Daten auf die Speicherkarte. Dann könntest du versuchen die Daten in den richtigen Ordner zu kopieren und die SD Karte wieder im Radio zu verwenden. Ggf machst du den Umweg übers Handy um an die Dateien zu gelangen.

b) Dein Autoradio ist gerootet und du machst mit einem Root File Explorer einen Ordnerlink auf den entsprechenden Ordner auf der externen Speicherkarte. Dort lagerst du dann die mit Restriktionen ausgestatteten Dateien ab, welche du zuvor mit deinem Handy oder PC heruntergeladen hast.
Eine genaue Beschreibung des verlinkens findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6619403

Lg meet
 
  • Danke
Reaktionen: BlueMonk
Danke Meet,

aber leider hat es weder root noch die die Option die SD als Speicherplatz zu wählen (in der google music app). Da steht aber Google einem im weg, hoffe auf ein Update welches 4.1.1 unterstützt. Werde es aber mal testen und die SD Karte vom Handy ins Radio einlegen und schauen was passiert wenn ich die Files anklicke.

Schade das es keine Config Datei in der APK gibt, in der man einfach einen Wert ändert, der die Option zur "Speicherwahl" freigibt.

Blue
 
hallo,

ich habe mir im playstore 2 musikalben gekauft. per google play music (heißt das ding so??) wurden die alben auf mein xperia geladen und auch abgespielt.
in den einstellungen des players wird mir angezeigt, dass die musik auf dem internen speicher abgelegt ist. aber WO :confused2::confused2::confused2:
kann mir jemand sagen, in welchem verzeichnis?
ich habe mein telefon von vorn nach hinten durchsucht und finde die beiden alben nicht. ich wollte sie auf die externe sd-karte verschieben....

weiß jemand rat?
 
Die werden intern in der app abgelegt und sind (leider) in einem format der anders komplett unnutzbar ist, sollte irgendwo unter Android > obb > com.google.play.music.apk oder so zu finden, aber du muesstest diese schon anhand der groesse rausfinden.

Ausserdem glaub ich ist das eh keine gute idee, hab sowas schonmal mit nem film probiert und danach konnte ich den film nicht mehr nutzen weil die "lizenz" ploetzlich ungueltig war
 
  • Danke
Reaktionen: baumwurzel
danke erstmal für deine antwort. sowas habe ich mir fast schon gedacht.

[edit:]habe sie gefunden. hatte sie vorher gelöscht, in der app die externe speicherkarte als speicherort angegeben und nochmal runtergeladen. dort wurden sie nun auch gespeichert, und zwar als mp3. ich kann sie in ein anderes verzeichnis verschieben und sie werden dennoch abgespielt. einziges manko: die bezeichnung der titel lautet 1234.mp3, 7450.mp3 - heißt, man muss den tag ändern. aber das ist nicht weiter schlimm mit einer entsprechenden app.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hallo kann nur jemand sagen wo im Handy die von Playstore runter geladenen Alben gespeichert werden?
 
Auf der SD Karte im App Verzeichnis.

Android/data/com.google.android.music

cu
 
  • Danke
Reaktionen: wolbax
Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig, ich hab direkt zu Google Play Music keinen Bereich gefunden.

Also folgendes Problem:

Ich habe Musik von Google Play Music "heruntergeladen" und bezahlt, habe aber kein Abo.

Nun habe ich herausgefunden, dass nur bei bestehendem Abo die Möglichkeit besteht, die Musik direkt auf mein Gerät zu laden.

Alternativ besteht aber, soweit ich das verstanden habe, die Möglichkeit sich am Pc anzumelden und die Musik auf den Pc zu ziehen?


In der Hilfe steht:

"Wenn Sie Google Play Music All-Inclusive abonnieren, wird die Musik, die Sie von All-Inclusive gespeichert haben, auf Ihr Gerät heruntergeladen. Dies gilt nur innerhalb des Abonnementzeitraums."

Meine Frage ist :

Kann ich die Musik nun quasi nur über Streaming hören? Und die gekaufte Musik nicht nachträglich herunterladen direkt vom Gerät aus? Oder müsste ich dann nochmal neu für sie bezahlen?
 
Hallo mauve,
du warst mit deiner Frage leider nicht im richtigen Bereich, daher habe ich deinen Beitrag an einen passenden Thread angehängt.

Mit gekaufte Musik meinst du Einzelne Alben/Titel?
Diese solltest du ohne Probleme offline hören können, allerdings bei einigen Geräten nur mit PlayMusic und nicht mit anderen Playern.
Selbstverständlich kannst du deine gekauften Titel auch auf den PC herunterladen.

Bei Abos funktioniert das natürlich nur so lange, bis das Abo beendet wird.
 
Hallo Mauve,
hatte gerade das selbe Problem. Hab nach dem Download sämtliche Pfade auf meinem HTC ausprobiert (u.a. Android\data\com.google.android.music). War nichts zu finden. Hab auch die Titel im Explorer selber gesucht. Unauffindbar. Womöglich liegen sie in einem anderen speziellen Format auf dem Telefon. Lässt sich auch nur mit der Google Play Music App abspielen. Komische Politik die Google da betreibt. Für mich wird die Folge sein, über Google keine Musik mehr zu kaufen. Ist mir schlicht zu blöd. Hab das gekaufte Album dann via PC aus meinem Google Konto runtergeladen https://play.google.com/music/listen#/now und dann aufs Handy kopiert. Danke für nix Google
 
  • Danke
Reaktionen: hissi
Hallo ihr lieben, ich habe mir heute einen Song runtergelaufen und nun ist er bei Google Play Music drin. Ich würde aber lieber alle meine Lieder in dem Musik Ordner haben. Kann man die Songs verschieben und direkt in den anderen Ordner Laden? Ich bin erst seit 2 Tagen Besitzerin eines LG G2 mini und irgendwie finde ich dazu auch nichts im Netzt und dachte ich frage hier mal.
Danke im Voraus
 
Hi Mandymkw, ich reihe deine Frage mal hier ein, weil es um den Speicherort der Musikstücke geht. Schau dir den Thread mal durch bzw. zumindest die Beiträge nach einer Stichwortsuche "Speicherort ändern" hier im Thread.
 
Hallo Leute,

gleiches Problem..

Musik aus dem play store geladen und zack via W-lan aufs Handy herunter geladen aber bekam ich nicht mehr weg.. ( ist nicht schlimm bei einizigen titeln..)

Aber: Problem mit Fanta 4 Album gehabt weil Ich dachte Kostenlos und wenn ich das habe speicher ich das auf dem Pc ab und gut ist.. Nein der Ordner bleibt auch wenn Musik gelöscht ist ( fraß bei mir zuvielspiehcer im Tel)

Mein Trick : ladet aus dem play store die Musik auf dem Pc und löscht sie dann im Play store dann erscheinen sie auch nicht mehr auf dem Handy komischerweise.. ( heute gegenteil Musik auf Pc gekauft wird SOFORT auf den Handy angezeigt aber auch da PC herunter geladen und dann gelöscht und wieder vom PC aufs Handy geladen)

Sorry für mein Deutsch kann nicht gut schreiben . und ich hoffe das es trotzdem verständlich ist
 
Wo speichert Google Play Music die Files?

Sind das normale mp3 oder kann man die nur mit dem Google Player abspielen?

Wo kann ich einstellen, dass der Download auf der SD-Karte abgespeichert wird?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Hab nach dem Download sämtliche Pfade auf meinem HTC ausprobiert (u.a. Android\data\com.google.android.music). War nichts zu finden.

Bei mir auch, beim anderen Handy sind da die Files. Vielleicht hat der Download nicht funktioniert, obwohl die Meldung kam, dass alles heruntergeladen wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Zur Zeit gibt es ja 3 klassische Alben (2x Weihnacht, 1x Sampler) kostenlos, dh man bezahlt, aber 0€ beim Bestellvorgang.

Auf den PC via Web darf man angemeldet nur 2x runterladen, mit dem Google Player öfters.

Was mich beim Download erschreckt, es sind zwar 320kbps aber nur Qualität 4 statt 0! Das ist, hmm wie soll man es freundlich verlieren, deutlich schlechter als eine mp3 von einer CD sein kann! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht wissen was sie tun.

lame(1): create mp3 audio files - Linux man page
-V n 0 <= n <= 9

Enable VBR (Variable BitRate) and specifies the value of VBR quality (default = 4). 0 = highest quality.

Original:

Man beachte die Settings -V 4 am Ende!

Code:
Format                                   : MPEG Audio
File size                                : 11.2 MiB
Duration                                 : 4mn 50s
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 320 Kbps
Album                                    : Play Classical
Album/Performer                          : Various Artists
Part/Position                            : 1
Part/Total                               : 1
Track name                               : Eugene Onegin, Act III: "Polonaise"
Track name/Position                      : 1
Track name/Total                         : 15
Performer                                : Leonard Slatkin
Composer                                 : Peter Ilich Tchaikovsky
Genre                                    : Oper
Recorded date                            : 2014
Writing library                          : LAME3.98
Copyright                                : (c) 2014 Masterworks
Cover                                    : Yes
Cover type                               : Cover (front)
Cover MIME                               : image/jpeg

Audio
Format                                   : MPEG Audio
Format version                           : Version 1
Format profile                           : Layer 3
Mode                                     : Joint stereo
Duration                                 : 4mn 50s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 320 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Sampling rate                            : 44.1 KHz
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 11.1 MiB (99%)
Writing library                          : LAME3.98
Encoding settings                        : -m j -V 4 -q 0 -lowpass 20.5

Wenn der Download oft teuerer als CD ist und die Qualität dann noch schlechter, dann muss es schon gute Gründe geben das zu tun.
 
Ja, schade, das die Qualität so mies ist. Hab mich schon gewundert, warum das so blechern klingt und so viele Zischlaute hat auf dem pop Album.

Die quali regt mich jedenfalls nicht zum Kauf an...
 
Ist das bei jedem Track aus dem Shop da so schlechte Qualy?
 
Hallo
Ich hatte eben über die App versucht hier einen Beitrag zu schreiben da scheint nicht funktioniert zu haben. Deshalb nochmal.

1. Ich habe noch ein Acer A700 mit Android 4.1 in Gebrauch. Wenn ich den Speicherort festlegen will wird nur der interne Speicher erkannt, obwohl eine 32 GB SD drin ist und auch funktioniert. Bei meinem S3 mit 4.3 und Note 8 mit 4.4 funktioniert das problemlos.

2. Wie lange werden die Alben und playlisten auf der SD Karte ohne Internet und WLAN gespeichert?
Kann da schonmal für eine 3 wöchige Urlaubsreise vorplanen?

3. OT Frage
Nutze im S3 noch eine SD Karte mit Musik die nicht aus dem Playstore stammt, diese wird mir von play Musik nun aber immer wieder mit angezeigt.
Gibt es einen Filter der mir nur die heruntergeladene Musik aus dem Playstore anzeigt?
Die Funktion in App "nur heruntergeladen" zeigt bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank für die Antworten
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
738
blur99
B
L
Antworten
0
Aufrufe
575
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.456
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten