Aktuelles Update des Play Store und Instant Apps

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo zusammen,

mein A3 2017 hat gerade eben die neue Version des Playstore geladen (8.0.74 usw.).
Nach dem Öffnen musste man zunächst wohl einen geänderten Abschnitt der Nutzungsbedingungen akzeptieren und die Verwaltung von Instant Apps ist jetzt wohl in den Play Store integriert. So verstehe ich zumindest den Inhalt des Hinweises. Natürlich habe ich das ganze akzeptiert, sonst hätte man vermutlich den Play Store auch nicht mehr nutzen können.
Bisher war diese Verwaltung in den Einstellungen unter den Google Einstellungen zu finden, dort ist sie jetzt nicht mehr. Ich hatte Instant Apps deaktiviert.
Wenn ich in den Play Store Einstellungen nun auf den Punkt "Android Instant Apps auf diesem Gerät verwalten" gehe, hängt das Telefon kurz und dann wird angezeigt Play Store angehalten. Der Play Store stürzt also ab.
Einen Neustart sowie Cache leeren habe ich schon versucht.
Kann das Problem jemand bestätigen?
 
Hallo,

ja ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem auf meinem S8 mit der Version 8.0.74.R-all [0] [PR] 163502632
Kurzfristig "lösen" kann man es so: Einstellungen-Apps-Google Play Store-Speicher > Daten löschen

Beim nächsten Start muss man die Nutzungsbedingungen erneut akzeptieren - für exakt einen einzigen Start des Playstores funktioniert die App dann wieder.

Für eine länger Benutzung des Stores hilft ein tippen auf die 3 Punkte in der App Info > Aktualisierungen deinstallieren.
Allerdings hält das auch nur so lange bis die aktuelle Version wieder von selbst installiert wird. Und soweit ich gesehen habe, kann man das nirgendwo unterbinden.

Da ich das Smartphone erst seit ca. 4 Wochen besitze und ich kaum Apps installiert habe (vielleicht 10), ist das System noch entsprechend "sauber". Es kann auch kein Speicherplatzproblem sein.


Vielleicht hat ja jemand inzwischen das Problem "richtig" gelöst.

Danke im Voraus!
[doublepost=1503912238,1503910493][/doublepost]Lösung:

Ich habe gerade die Version 8.1.25 installiert (APK) und alles funktioniert wieder einwandfrei!
 
Habe nun genau das gleiche Problem, allerdings mit der Version 8.3.41, sowie auch mit 8.3.73.
Phone ist ein S7, was auf einmal dieses Problem aufzeigt. Hab auch schon alles probiert. Cache, Daten löschen, Aktualisierungen deinstallieren, neustarten - das volle Programm. Keine dauerhafte Abhilfe möglich.
Weiß jemand was?

EDIT: Problem hat sich ohne mein Zutun von allein erledigt. Keine Ahnung, warum. Gab kein Update, nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
183
Anz
Anz
D
Antworten
7
Aufrufe
541
swa00
swa00
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
314
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten