Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Apps sollen nicht aktualisieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps sollen nicht aktualisieren im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
Mainburn

Mainburn

Neues Mitglied
Ich denke mal, hier passt mein Problem am besten hin.

Ich habe 2 App's die nicht aktualisieren sollen. Automatisch aktualisieren ist im Playstore deaktiviert. Die .apk's wurden per AirDroid auf den PC gezogen, danach vom Handy deinstalliert und im Playstore gelöscht. Im Playstore sind sie auch nicht mehr vorhanden. Dann wieder per AirDroid auf dem Handy installiert. Im Handy beim Anwendungsmanager in den App Einstellungen den Haken bei Benachrichtigung zeigen entfernt. Trotzdem erscheinen beide App's als Aktualisierung wenn ich den Playstore auf dem Handy aufrufe, was ja eigentlich nicht mehr sein dürfte, da sie im Playstore nicht mehr gelistet sind.

Per DuckDuckGo (Suchmaschine, ich mag Google nicht) danach gesucht und gefunden, das man per Titanium Backup App's vom Playstore trennen kann. TB installiert, vom Playstore trennen angetippt und es erschien die Info das dies nur mit der Bezahlversion geht. Und 6 EU sind mir für 2 App's zuviel.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit / App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Nach Diskussion mit TE Thread wieder geöffnet.

Also Apps lassen sich nicht mehr vom "Market" der nun Playstore heißt trennen: --> Seit dem Update auf 3.5.15 lassen sich Apps nicht mehr vom Market trennen

Apps aus dem Playstore zu installieren, dann deren APK zu sichern, die App danach installieren und mit dem gesicherten APK die App wieder zu installieren bringt außer Aufwand keine Trennung vom Store. Google erkennt anhand der App-Signatur, dass es eine App aus dem Playstore ist.

Daher werden dir auch die Aktualisierungen angeboten, die du dann halt manuell durchführen mußt, weil du ja den Haken zum automatischen update dieser App im Playstore rausgenommen hast.

Einzige Abhilfe, um eine App vom Playstore zu trennen, ist, diese App über einen Zip-Signer anders zu signieren. Durch die geänderte Signatur wird die App nicht mehr als Original Playstore-App erkannt und somit wirst du auch nicht mehr zum manuellen Update aufgefordert. Ich denke mal das ist es was du willst.

Es ist dann so ähnlich wie [HOW-TO] Mehrfache Installation der gleichen App
Nur durch Signaturänderung kannst du das System dann überlisten.
 
Mainburn

Mainburn

Neues Mitglied
Das Auto Update habe ich komplett deaktiviert, da ich wissen will welche App wann aktualisieren will. Das mit dem Zip-Signer war mir schon bekannt. Nur sehe ich dabei rechtliche Probleme wenn Firmen Signaturen einfach so geändert werden. Zumal die App ja komplett englisch ist... Da es scheints keine andere Lösung gibt, werde ich wohl die Update Automatik aktivieren und nur bei diesen beiden deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Naja, ist halt der einzige Weg.

Du verändert die APP ja auch nicht. Du änderst lediglich die "Echtheitsbestätigung" der APP die die Herkunft aus dem Playstore garantiert.
Deshalb gibt es ja auch keine updates mehr dafür.
 
F

Fünfender

Experte
Mach doch nicht so viel Wind darum. Mache es so wie magicw es dir gesagt hat und gut ist.
ZipSigner habe ich selber auch für ein App genutzt. Funktioniert sehr gut.
 
Mainburn

Mainburn

Neues Mitglied
Im Play Store meckern einige über die jetzige Optik und Funktionen. Daher denke ich das Zip-Signer nicht das richtige wäre, falls der Entwickler (AVAST) sich entschließen sollte es wieder zu ändern. Daher werde ich die Automatik aktivieren und diese beiden ausschließen, ist das einfachste denke ich.

Danke für Deine Hilfe.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Man kann Apps auch selbst (am "richtigen" Computer) signieren; dafür braucht man keine Apps aus dem Market.
 
Mainburn

Mainburn

Neues Mitglied
Solche Post's finde ich immer interessant wenn wer eine andere Lösung weiss, aber *vergisst* zu erwähnen wie oder womit das denn geht. :)
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Ach, sind die Suchmaschinen ausgestorben? :blink: Die Stichwörter "App signing / signieren" sollten wohl mehr als ausreichend sein. ;)
 
Mainburn

Mainburn

Neues Mitglied
Nein, die ist nicht ausgestorben, nur bekomme ich wenn ich App Signatur oder handy app signatur am pc ändern eingebe bloss links wie ich meine Mail und Handy Signatur ändere.
 
Ähnliche Themen - Apps sollen nicht aktualisieren Antworten Datum
8
4
1