Fehlermeldung beim Kauf von Apps nach Passworteingabe

UweBast

UweBast

Neues Mitglied
3
Hallo!
Ich verwende ein Passwort für meinen Google-Account, mit dem ich mich erfolgreich in mein Google-Konto einloggen kann.
Allerdings:
Neuerdings erhalte ich Rahmen eines Kaufs einer kostenpflichtigen App nach Eingabe genau dieses Passworts für meinen Google-Account und einem Klick auf "Bestätigung" die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal." - Oder: "FEHLER - Deine Bestellung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es noch einmal."
In jedem Fall ist es nicht möglich, den Kauf erfolgreich abzuwickeln.
Eine gültige Kreditkarte ist hinterlegt.
Und bis vor drei Wochen hat ein App-Kauf auch immer reibungslos funktioniert.
Kann mir jemand im Forum einen Tipp geben, warum ein Kauf plötzlich scheitert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: Schrift auf normale Größe geändert
Hi, isr die Kreditkarte wirklich noch gültig? Oder zwischenzeitlich erneuert worden und vergessen, das nachzutragen?
Oder sonstige Probleme mit der Karte?

Evtl. mal am Desktop im Browser überprüfen, Karte entfernen und wieder hinzufügen?

Eine kleine Bitte noch: Bitte schreibe in normaler Textgröße, ansonsten nervt das schnell beim Lesen. Danke.
 
Hi Rak!
Die Karte ist definitiv noch gültig und auch entsprechend eingetragen.
Ich hatte das vor meiner Forumsanfrage bereits überprüft.

PS; Bin soeben deinem Rat gefolgt und habe die Karte in meinem Account vorsichtshalber aktualisiert.
Ergebnis: Der Fehler beim Kauf tritt nach wie vor auf!!!!

PS PS: Übrigens: Auch auf meinem zweiten Handy, bei dem ich mit demselben Google-Account angemeldet bin, funktionieren die App-Käufe nicht mehr.
Noch vor zwei Wochen war alles ok.
Die Kartendaten habe sich seidem auch nicht verändert.
Wenn ich eine weitere Zahlungsmethode - eine weitere Kreditkarte - hinzufüge, besteht das Problem weiterhin.
Einkäufe sind definitiv nicht möglich!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fax666

Keine Chance! - Bin weiterhin völlig ratlos.
 
@UweBast Sind die Google Play Dienste aktuell?
Google Play-Dienste – Android-Apps auf Google Play

Wenn ja:
In diesem Fall würde ich mal das Google-Konto im Gerät entfernen und dann wieder hinzufügen.

Danach musst du die gewünschten Synchronisationen wieder anhaken, damit wieder alles wie vorher ist.

Hoffe, das bringt was, irgendwo ist ein Wurm drin...
 
@Rak

Danke für deine Unterstützung!
Also: Die Google-Play-Dienste müssten aktuell sein.
So ganz genau kann ich das allerdings nicht sagen, weil ich nur einen Versionshinweis finde, aber kein Aktualisierungsdatum.
Würde jetzt mal versuchen, das Google-Konto zu entfernen und anschließend wieder hinzuzufügen.
Habe dazu allerdings noch eine kurze Frage:
Zerschieße ich damit nicht meine Konfiguration bzw. meine Apps?
Bei dem Menüpunkt "Konto löschen" war die Rede davon, dass Daten verloren gehen!
Ich verfüge nämlich über kein Gesamt-Backup meines Handys, das nicht gerootet ist.
 
Hmm, habe noch nie gesehen, dass ein Menüpunkt da "Konto löschen" heißt. Die Idee ist ja "Konto entfernen" vom Gerät und wieder hinzufügen. Das Konto soll ja nicht komplett gelöscht werden.

Das betrifft diejenigen Daten, die du mit Google synchronisierst (beispielsweise Gmail, Kalender, Kontakte). Die müssen danach wieder synchronisiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass du die normalerweise synchronisieren lässt. Wenn du Kontakte, Termine u.ä. im Google-Konto speicherst ohne Synchronisation, musst du sie anders sichern. Ob und welche Google-Dienste du nutzt, weißt ja nur du selbst.
 
Inzwischen habe ich mehrere Versuche zur Problemlösung unternommen:

1. Entfernen und wieder hinzufügen meines Google-Kontos auf meinem privaten Handy

2. Entfernen und wieder hinzufügen meines Google-Kontos auf meinem beruflichen Handy

3. Komplette Ersteinrichtung des neuen Handys meiner Frau mit meinem Google-Konto

(Zwei Handys laufen mit Android 6.01 und eines mit Android 4.0)

4. Erstellung einer neuen Kontoverbindung (Kreditkarte) für Google-App-Käufe und Nutzung dieser Zahlungsart

Keiner dieser Schritte war erfolgreich. Nach Klick auf den Bestätigungsbutton erschien jedes Mal die o.a. Fehlermeldungen: "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal." - Oder: "FEHLER - Deine Bestellung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es noch einmal."

Nach den unterschiedlichen Versuchen – erst recht nach Versuch 4 – gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an den Handys liegt, etwa an einem auf ihnen nicht fehlerfrei installierten Google-Konto, sondern EXTERN zu suchen ist, vielleicht im „Google-System“ bzw. Direkt bei Google Play.

Gibt es denn jemanden (eventuell so eine Art Admin), der gewissermaßen in die (fehlerhafte) Transaktion „hineinschauen“ kann, um feststellen zu können, wo genau der Wurm sitzt?
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
434
susisunny
susisunny
F
Antworten
1
Aufrufe
159
Anz
Anz
Vlad01
Antworten
1
Aufrufe
326
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten