Keine Anzeige von vorinstallierten Apps oder deren Updates

D

Daigers

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe zwar schon 1 - 2 Threads zu dem Thema in diesem Forum gelesen, aber keiner konnte mir helfen.

ich habe folgendes Problem. Vor mir liegt ein nagelneues Nexus 9. Ungerootet und mit Android 5.1.1.

Bei der Ersteinrichtung gestern (noch unter einer niedrigeren Android-Version, da noch einige Firmware-Updates kamen) war auch alles OK. Dort hatte ich teilweise auch schon Updates der vorinstallierten Apps gemacht. Dann viel mir aber ein, daß die verwendete Mail-Adresse des angebundenen Google-Kontos nicht ganz passend ist. Deshalb erstellte ich ein neues Konto mit passender Mail-Adresse.

Ich habe dann erst das neu erstellte Konto im Nexus angebunden und dann das alte gelöscht. In dem Moment, wo das neue Google-Konto angebunden ist, sehe ich im Playstore nicht mehr die installierten Apps oder deren Updates. Stattdessen wird eine leere, graue Seite mit zwei Schaltflächen in der Mitte angezeigt. Einmal "Apps ansehen" und "Spiele ansehen". Wenn man eine dieser beiden Schaltflächen anklickt, so landet man normalen App- bzw. Spiele-Bereich des Google Play-Stores. Es werden jedoch nicht die schon installierten Apps angezeigt. Allerdings kann man nach einer installierten App suchen und diese wird auch so angezeigt.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Am Tab schon mehrmals einen Hardreset über die Lautstärke- und Power-Tasten gemacht. Den Play-Store mehrmals schon zurückgesetzt (Cache und Aktualisierungen gelöscht).

Grundsätzlich ist es immer so, daß man den Bereich "Meine Apps" im Play-Store einsehen kann, wenn das zuerst genutzte Konto (z.B aaaaaaa@gmail.com) angebunden ist. Binde ich das nachträglich erstellte Konto (z.B. bbbbbbb@gmail.com) an, so habe ich das oben beschriebene Problem im Bereich "Meine Apps".

Wie kann ich den Bereich "Meine Apps" mit dem nachträglich erstellten Google-Konto (bbbbbbb@gmail.com) einsehen?

Gruß
Daigers
 
Moin

Werksreset (Backup! - Löscht alle Daten) und das Phone mit dem richtigen Account neu einrichten.

Anturix
 
Hallo Anturix,

genau das habe ich schon zigmal gemacht (hatte ich ja geschrieben). Bei den einzelnen Schritten der Neueinrichtung wird dann erkannt, daß das Tab zurückgesetzt wurde. Man soll dann erst einen Google-Account angeben, der zuletzt auf dem Tab synchronisiert wurde. Danach kann man dann den Account angeben, mit dem das Tab im Endeffekt verknüpft werden soll.

Und trotzdem kann ich wie oben beschrieben im Play-Store unter "Meine Apps" nicht die schon installierten Apps bzw. die verfügbaren Updates sehen. Nur gähnende Leere und diese beiden Schaltflächen. Mehr nicht.

Was mache ich falsch? Das muß ja irgendwie gehen. Ist ja im Grunde der gleiche Ablauf, wenn man das Tab mal verkaufen sollte. Der Käufer muß ja auch seine eigene Google-Kennung ohne Probleme anbinden können.

Daigers
 
Moin
Daigers schrieb:
genau das habe ich schon zigmal gemacht
Eben nicht.

Daigers schrieb:
Man soll dann erst einen Google-Account angeben, der zuletzt auf dem Tab synchronisiert wurde. Danach kann man dann den Account angeben, mit dem das Tab im Endeffekt verknüpft werden soll.
Du musst Dein Phone nach dem Werksreset als erstes (!) mit dem neuen Account verknüpfen. Damit musst Du natürlich alles neu einrichten und auch deine Daten aus deiner Datensicherung (nicht die über den Google-Account) wiederherstellen.

Wenn Du immer als erstes deinen alten Account verwendest, hast Du nach jedem Werksreset wieder den Zustand, den Du nicht haben willst. Dann werden alle Apps auf deinem Gerät dem ersten Account zugeordnet.

Ein nachträglicher Wechsel des primären Accounts ist nicht möglich.

Anturix
 
Hallo Anturix,

ich wollte gerade Deinen Tipp ausprobieren. Das Tab habe ich vorher nochmal komplett zurückgesetzt (über den Recovery-Mode). Nun habe ich ein neues, noch viel blöderes Problem.

Nach dem Zurücksetzen kommt als erstes das Fenster für die Sprachauswahl:
sprache.jpg


Als nächstes kann man ein WLAN auswählen:
wlan.jpg


Danach wird die Verbindung geprüft und nach Software-Updates geschaut. Als nächste kommt ein Fenster, in dem man sein Konto bestätigen soll:
konto.jpg


Zitat: "Das Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde."

Ich habe ja wie gesagt nun zwei Google-Konten. Mit 123456789@gmail.com (als Beispiel) hatte ich mich bei der allerersten Einrichtung nach Kauf am Nexus 9 angemeldet. Alles ging und alles war gut. Dann viel mir ja ein, stattdessen eine anderes Konto nehmen zu wollen (z.B. abcdefghi@gmail.com).

Nach etwas recherchieren habe ich wohl rausgekriegt, daß es bei Android 5 anscheinend eine Sicherheitsfunktion gibt, wenn das Gerät mal geklaut und dann zurückgesetzt wird, damit man nicht einfach ein anderes Konto anbinden kann.

Deshalb habe ich den Punkt in dem 3. Bild so verstanden, daß ich zur Bestätigung, daß es mein Gerät ist, zuerst das "alte" Konto 123456789@gmail.com angeben muß. Erst dann könnte ich das neue Konto abcdefghi@gmail.com anbinden. So hat es auch die letzten Tag mehrmals funktioniert. Nur das ich dann das Problem mit dem Play-Store hatte.

Allerdings ist das Problem mit dem Play-Store nun erst einmal Nebensache, weil ich nun ein viel größeres Problem habe.

Ich komme bei der Einrichtungsroutine nicht mehr über den Punkt "Konto bestätigen" hinaus. Egal, welches Google-Konto ich hier angebe (mit der 123456789@hat es bis heute immer geklappt), lande ich nach Eingabe der Mail-Adresse und des Kennworts immer wieder auf dem Bildschirm mit der WLAN-Auswahl (Bild 2). Als ob ich in einer Schleife hänge. Auch wenn ich beim ersten Eingabefeld erst die 123456789@gmail.com und beim zweiten Eingabefeld dann die abcdefghi@gmail.com eingebe, komme ich auch nicht weiter.

Ich kann die Einrichtungs-Routine also nicht abschließen und habe schon die Befürchtung, das Tab durch das ewige Zurücksetzen geschrottet zu haben. Aber Android fährt ja hoch. Es lässt sich nur nicht einrichten.

Die Schreibweise der Mail-Adresse und des Kennwortes habe ich schon zigmal überprüft. Das Anmelden ist weiterhin nicht möglich und ich lande immer wieder von neuem bei der WLAN-Auswahl.

Hast Du eine Idee, wie ich die Einrichtung abschließen kann? Ich bin gerade so ein bisschen am Verzweifeln.

Gruß
Daigers
 
Moin

Da ich kein Nexus Gerät habe leider nicht.
Du findest aber alle relevanten Informationen auf dieser Nexus Hilfeseite und den verlinkten Seiten.
Anturix
 
@Daigers: Eine Sperre per Gerätemanager solltest Du halt schon vor einem factory reset aufheben, denn andernfalls drehst Du Dich im Kreis! ;)
 
Thema hat sich erledigt. Habe bei Google direkt angerufen. Die wussten auch nicht weiter und empfahlen einen Gerätentausch beim Verkäufer. Gerät ging also zurück. Neues ist unterwegs.

Gruß
Daigers
 
hallo,

habe mein Tablet zurückgesetzt. Seit dem bekomme ich keine Aktualisierungen zu vorinstallierten Apps wie google Chrome.
die Aktualisierung wird nicht angeboten. ich muss die app manuell suchen und aktualisieren.
das ist bei allen anderen auch so.

bei selbst installierten apps gibts keine Probleme, nur bei den vorinstallierten


nochmal zurücksetzen cache löschen usw probiert
 
Manchmal dauert es, bis alle Apps mit dem Play Store synchronisiert sind. Einfach mal 1-2 Tage warten, dann sollten die auch wieder auftauchen :)
 
hallo
meine mutter hat jetzt ein s3 mini.
hab es heute eingerichtet mit google konto usw.
im playstore werden keine vorhandenen apps angezeigt, nur die bisher selbst installierten.
maps, gmail, dropbox habe ich im store gesucht, gefunden, da stand dann schon aktualisieren.
sonst stehen doch schon andere wie chrome, google play und schlag mich tod schon unter meine apps im store drin.

hab cache und daten, gelöscht.google konto, dienste und store gelöscht neuinstalliert.
zum schluss nochmal auf werksresett und alles von vorne.
alles nix gebracht. zeigt nix anderes an.

an was kann das liegen?
 
Wo hast du nachgesehen bei "Meine Apps" unter installiert,oder bei "alle"?
 
bei beiden
 
Mach mal ein Screenshot was du siehst.
Unter "meine Apps" siehst du nur aktuell installierte Apps. Unter "alle" siehst Du alle jemals installierte Apps.
Noch fehlende Apps am besten direkt danach suchen.

Wenn du eine App gefunden hast, kannst du runter scrollen und siehst noch mehr ähnliche Apps oder vom gleichen Entwickler (zum Beispiel Google)
 
hi 3 shots vom handy einer vom tablet
da sieht man chrome youtube usw. die waren automatisch drin.am handy nicht obwohl installiert.
ich weiß es genau da tablet vor 4 wochen eingerichtet. sind verschiedene konten
 

Anhänge

  • IMG-20150906-WA0000.jpg
    IMG-20150906-WA0000.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG-20150906-WA0001.jpg
    IMG-20150906-WA0001.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-20150906-WA0002.jpg
    IMG-20150906-WA0002.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2015-09-06-16-07-03.png
    Screenshot_2015-09-06-16-07-03.png
    22,7 KB · Aufrufe: 299

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
187
Anz
Anz
D
Antworten
7
Aufrufe
559
swa00
swa00
A
Antworten
6
Aufrufe
498
Anonym23
A
Zurück
Oben Unten