Können (derzeit) kostenlose Apps später kostenpflichtig werden?

M

michel7

Erfahrenes Mitglied
47
Man lädt und installiert zB eine App, die zum Zeitpunkt im Rahmen einer Aktion kostenlos ist, normalerweise aber Geld kostet. Was passiert eigentlich wenn man die App irgendwann wieder deinstalliert und installiert, muss man dann zahlen oder bleibt sie für immer kostenlos mit dem Google Account verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So fern du sie nicht aus deinem Google Play Store Account löscht, bleibt die App in dem Besitz. Du kannst sie später immer wieder installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wenn ich sie aber lösche, und später wieder installieren möchte, dann kann es passieren, dass sie nicht mehr kostenlos ist?!

Worauf ich hinaus will, gekaufte Apps bleiben gekauft, egal wie oft man sie installiert/deinstalliert. Apps die aber nur zeitlich begrenzt kostenlos sind, können u.U. später nur kostenpflichtig installiert werden sofern sie gelöscht waren?
 
michel7 schrieb:
gekaufte Apps bleiben gekauft, egal wie oft man sie installiert/deinstalliert
Es geht nicht darum, wie oft du deinstallierst oder installierst, sondern ob du sie aus deinem Playstore Account löschst oder nicht, das hat nichts mit der Deinstallation zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Dr.No
michel7 schrieb:
Apps die aber nur zeitlich begrenzt kostenlos sind, können u.U. später nur kostenpflichtig installiert werden sofern sie gelöscht waren?
Wenn Du die App von Deinem Handy deinstallierst, kannst Du sie jederzeit wieder kostenlos installieren ... solange Du sie nicht aus Deinem Google Account rausschmeißt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, holms und Dr.No
@michel7 Es kann aber durchaus sein und ist vorgekommen, dass
- bestimmte Funktionen nur noch per In-app-Kauf oder Abo verfügbar sind
- die App nicht mehr weiterentwickelt wird, stattdessen eine neue kostenpflichtige Version angeboten wird.

Sind auch durchaus legitim diese üblichen Wege.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und martinfd
Mir ist der Unterschied zwischen vom Smartphone löschen und aus dem Google Play Store Account löschen nicht bewußt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel7 kannst Du eine App vom Handy runterschmeißen und sie Dir dann aus dem Play Store -> Apps und Gerät verwalten -> Verwalten -> Nicht installiert wieder holen.

Du kannst sie dort aber auch aus der Liste der nicht installierten Apps löschen, dann ist sie (bzw. die Information, dass Du ggf. mal dafür bezahlt hast) unwiderruflich weg ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Kleiner Einspruch :

Wenn der Entwickler ein Paket aus Launch-Gründen für die kostenlose Einführungsphase uploaded, nach dieser aber das Paket in eine kostenpflichtige / AdMob / AppIn version austauscht - so wird auch das ursprüngliche Bundle ausgetauscht - egal ob derjenige diese einmal schon installiert hatte .
Es kommt auf den Paketnamen, die Version und die Signatur an.

Nach dem Austausch kommt der Nutzer nicht mehr an das ursprüngliche Paket für den Download heran.

Man kann also nicht pauschaliert angeben - das kann nicht passieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Wenn Du die App von Deinem Handy deinstallierst, kannst Du sie jederzeit wieder kostenlos installieren ... solange Du sie nicht aus Deinem Google Account rausschmeißt 👍

Man sollte die App aber ein paar Stunden auf dem Smartphone lassen, damit sie dauerhaft im eigenen Google Konto verbleibt. Wenn man sie nur installiert, weil sie gerade kostenlos ist und man sie für eine mögliche spätere Nutzung haben will, und sie dann gleich nach der Installation löscht, verschwindet sie auch aus dem eigenen Konto. Ist mir auch schon passiert. Da ich nicht weiß, wie lange man sie installiert haben muss, damit sie "dauerhaft einem gehört", lass ich Apps, die ich behalten aber nicht gleich nutzen will, immer einen Tag lang nach der Installation auf dem Smartphone, bevor ich sie wieder lösche.
 
  • Danke
Reaktionen: michel7

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
316
linuxnutzer
L
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
273
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
434
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten