Nach Update auf Android Oreo 8 verzögertes Installieren von Apps

Hansbw

Hansbw

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo an Alle,
ich habe gestern das Update auf Android 8 bekommen und installiert.
Wenn ich mir nun eine App im Playstore suche und installieren möchte, wird diese auch herunter geladen, es wird 100 % angezeigt und dann dauert es vielleicht 50 Sekunden, bevor diese installiert wird. Das gleiche Spiel bei der Aktualisierung der Apps.
Habe auch das S9 mit Oreo, wenn ich dort auf installieren klicke, wird die App sofort herunter geladen, und eine Sekunde später sieht man links oben in der Tastleiste den beweglichen Pfeil nach unten und es wird angezeigt, wird installiert.
Beim S7 Edge wird wie gesagt nach dem Herunter laden eine Pause gemacht (knapp eine Minute) dann wird installiert ohne oben den Pfeil nach unten anzuzeigen.
Kann es an meinem Sophos Security Sicherheitsprogramm liegen? Aber auch das nutze ich auf beiden Geräten mit den gleichen Überwachungseinstellungen?
Hat jemand das gleiche Problem und ne Idee?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
Versuch mal Daten und Cache vom GooglePlayStore und GooglePlayDienste zu löschen. Zusätzlich noch im Recovery den Cache löschen und es dann mal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansbw
Super, danke. Hat funktioniert, habe aber nur den den Cache und die Daten vom Playstore gelöscht. Wie man im Recovery den Cache löscht??? Leider keine Ahnung!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Also wenn das geklappt hat, würde ich den Cache im Recovery in Ruhe lassen ;-)

Solltest du es trotzdem machen wollen:

  1. Schalte dein Galaxy S7 als erstes komplett aus.
  2. Drücke dann die Power-Taste, Home-Taste und die Lautstärke-Lauter-Taste bis das Gerät einmal vibriert.
  3. Lasse dann die Power-Taste los und halte die beiden anderen Tasten solange gedrückt, bis der Recovery Modus von Android erscheint.
  4. Hier kannst Du mit den Lautstärke-Tasten navigieren und die Funktion über die Power-Taste ausführen.
  5. Scrolle also zu dem Punkt „Wipe Cache Partition“ runter und starte die Funktion mit der Power-Taste.
  6. In der Regel dauert das Cache löschen nicht länger als ein paar Sekunden, ist der Prozess abgeschlossen kannst Du dein Handyüber „Reboot System now“ neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hmmm, ich glaube nicht, das "Oreo" oder "Cacheprobleme" hier eine Rolle spielen. Seit den letzten beiden PlayStore-Versionen habe ich diese Verzögerung auch, liegt aber eindeutig an der "neuen" PlayStoreversion (10.2.30-all). Wenn man genau hinsieht wird z.B. beim händischen Aktualisieren erst noch die Leiste "Das könnte dir auch gefallen ..." eingeblendet, von der Google anscheinend unbedingt will, das man sie mehr beachtet und erst dann geht 'a mit dem Update los.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
159
Anz
Anz
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
431
susisunny
susisunny
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten