Playstore macht ungewollt Updates!

L

Lopargun

Neues Mitglied
1
Hallo

Ich bin gerade richtig sauer wegen diesem verdammten Google Playstore! Ich habe eingestellt "Apps nicht automatisch aktualisieren". Trotzdem, sobald ich über WLAN verbunden bin, werden Apps einfach aktualisiert! Ich will diesen Quatsch nicht! Sehr viele Apps sind in einer neueren Version nicht mehr nutzbar und fehlerbehaftet. Warum macht der Playstore die Updates trotzdem? Das ist eine Frechheit!
 
Hi,

eine Frechheit wäre es wenn das generell so wäre, was aber nicht der Fall ist.
Das Problem muss irgendwo bei Dir liegen, und dem gehen wir am besten ohne Schaum vor dem Mund nach.

Schau mal nach ob Du für die betroffenen Apps evtl, abweichend von der generellen Einstellung, automatische Updates zugelassen hast.
Zu finden wäre das unter im Playstore bei der jeweiligen App in dem Drei-Punkte-Menü oben rechts.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Dali85 und Cloud
Hallo, tatsächlich ist es so, dass der Play Store Apps eigenständig aktualisiert - entgegen der getroffenen Einstellung in der App, vor allem wenn im WLAN und am Strom hängend.

Dabei werden regelmäßig Apps durch dieselbe Version (!) ersetzt, insofern kein echtes Update. Evtl. eine Art "Sicherheitsmaßnahme" durch Play Protect, keine Ahnung. Begeistert bin ich davon auch nicht.

Es gibt auch irgendwo hier einen Thread dazu, meine ich gesehen zu haben.
 
holms schrieb:
Dabei werden regelmäßig Apps durch dieselbe Version (!) ersetzt, insofern kein echtes Update.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet.
Aber dem TE geht es ja darum dass seine bevorzugte Version der App durch eine nicht gewünschte neuere Version ersetzt wird. Das ist was anderes als das was Du beschreibst und das ist zumindest bei mir noch nie vorgekommen.
Bei anderen aber offenbar schon, vielleicht findest Du @Lopargun , ja hier noch hilfreiche Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Andi_K schrieb:
dass seine bevorzugte Version der App durch eine nicht gewünschte neuere Version ersetzt wird.
Ich hab Bekannte, die dachten das auch. Jedoch kannten sie die Versionsnummern nicht auswendig und dachten eben nur, es seien tatsächlich neuere Versionen. Das kann hier eventuell auch der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Lopargun schrieb:
Sehr viele Apps sind in einer neueren Version nicht mehr nutzbar und fehlerbehaftet.
Hashstring der nicht für ein Update gewünschten Apps ändern, dann erkennt Playstore diese nicht mehr im Vergleich mit dem Google-Repository.

Lopargun schrieb:
Warum macht der Playstore die Updates trotzdem?
Letzte Chance ohne Garantie auf Erfolg > Deaktivieren dieses Eintrags (Im Bild bei mir ist Aktivieren festgelegt! )

Wie man erkennt, sind die "verbotenen" direkten App-Updates im Vordergrund nicht aktiv (0kB ), allerdings laufen die "heimlichen" App-Updates im Hintergrund weiter (180kB ) .

Wenn du nach der Deaktivierung einen Updatevorgang zielgerichtet durchführen möchtest, musst du das dann manuell anstoßen.

1596694041011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind definitv neuere Versionen! Die Versionsnummer weiss ich natürlich nicht auswendig, aber ich seh ja dass das Layout von gewissen Apps anders ist als vorher! Sonst hätte ich es ja gar nicht bemerkt! Das ganze ist schonmal passiert, hab dann eine Firewall App installiert und damit dem Playstore über WLAN die Internetverbindung deaktiviert. Leider muss ich die Firewall ab und zu deaktivieren, und dummerweise dann auch noch WLAN eingeschaltet gehabt.

Bei den einzelnen Apps im Playstore ist auch der Haken bei autom. Update deaktiviert. Der Playstore macht einfach updates obwohl ma n das nicht eingestellt hat!

@MuP hab die Hintergrunddaten des Playstores jetz auch mal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
  • Danke
Reaktionen: holms
🤪👌
Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
V
Antworten
0
Aufrufe
225
vander
V
R
Antworten
0
Aufrufe
128
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten