Playstore öffnet sich selbstständig

Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich ebenfalls seit ein paar Tagen das Problem habe. Der Play Store öffnet sich wie von Geisterhand, während man im Internet unterwegs ist. Dieses Phänomen trat zum erstenmal auf, nachdem ich eine neue Fritzbox bekommen habe! Aber hier kann doch kein Zusammenhang bestehen !?
Am häufigsten öffnete sich der Playstore, während ich auf EBay unterwegs war.
Kein Scanner hat irgendetwas gefunden. Ein komplettes Zurücksetzen des Tabs ändert nichts. Was ist das?
Das hatte ich bisher noch nie!
Was mich am meisten wundert, dass man darüber im Netz (fast) nichts findet!

Was tun?

Gruss jobal
 
Ein Virenscanner nutzt dort auch null, denn das ist kein Virus, sondern einfach nur nervige Werbung. Die häufigste Ursache ist einfach eine App, die diese Art in Gerät einschleust.
 
@jobal
Da du ja eh schon mal alles zurückgesetzt hast würde ich dir raten mal nicht über die Einstellungen zurückzusetzen sondern einen full wipe zu machen. Also wipe cache und factory reset im Recoverymodus. Damit geht eigentlich so gut wie alles weg. Oder update mal falls möglich von offizieller Seite aus auf eine neuere Version. Oder gleich ne Custom Rom wenn du willst. Hab jetzt auch keine Ahnung was du für ein Gerät hast. Aber erst mal würd ich den Wipe mit der Recovery versuchen.
 
danke für die Antwort.
Ja, das dachte ich zunächst auch. Daher habe ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Das Problem bleibt. Diese aggressive Art der Werbung habe ich bisher, nach zwei Jahren im Umgang mit Tabletts, noch nicht gesehen. Bisher ist mir nur Werbung bekannt, die sich im Browser über die aktuelle Seite legt, wie man sie auch vom Windows kennt. Diese kann man mehr oder weniger leicht wegklicken.
Hier aber wird ein Vollbild des Playstores gezeigt. Die Bedienelemente des Browsers sind nicht mehr zu sehen. Dem Playstore geht manchmal eine Warnmeldung voraus, z.B. Virenbefall. Folgerichtig führt der im Anschluss offnende Playstore zu einem Virenprogramm. Es ist im Übrigen egal, ob ich die Warnmeldung anklicke oder daneben klicke.

Diese Art der Werbung oder was immer es ist, ist doch unerträglich!?
Gibt es da keine Lösung?
Da gibt es doch bestimmt jede Menge genervte Android User.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

@nekromantik,
full wipe, alles gemacht. Nützt nichts.
Habt ihr das Problem denn noch nie gehabt?
Nach allem was man (nicht) darüber liest, muss es ein sehr seltenes Phänomen sein.
Also muss es aucheine sehr spezielle Ursache haben.
Tablet ist ein Acer Iconia A1 A810.
Kann denn eine der vorinstallierten Apps verantwortlich sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

ich bin´s nochmal,
gerade hatte meine Frau das gleiche Phänomen auf Ihrem Ipad. Während des Surfens im Safari Browser öffnete sich plötzlich der Playstore und leitete auf die HRS Hotel-App.
Das Ganze geschieht im selben WLan. Offensichtlich ist dabei egal ob Android oder iOS.
Was verursacht dieses Verhalten bloss?
Kann es denn wirklich am neuen Router oder am neuen DSL/IP-Telefonie Anbieter liegen?

Ich werde langsam Paranoid. Das gibt es doch nicht!!!!
 
Hallo, mein Bruder hat das selbe Problem. Hat auch schon mehrmals sein Handy (Xperia Z1) auf Werk zurück gesetzt. Es dauert keine 10 Minuten und der ganze Spaß beginnt wieder von vorne. Auch wenn das Handy über Nacht nicht bedient wird, werden zusätzlich app Verknüpfungen auf dem Bildschirm angezeigt. Will man diese entferne öffnet sich wieder ohne zu fragen der PlayStore der die apps anzeigt und zum installieren rät. :confused2: wir wissen echt keinen Rat woher das kommt.
 
@JoLiDo,

hat dein Bruder auch gerade seinen Provider für den DSL Zugang zuhause gewechselt? Oder neue Hardware bekommen? Tritt das nur im WLan auf oder auch im Mobilnetz?

Das ist doch alles extrem krass! Unter diesen Umständen wird die ganze schöne Technikdoch völlig unbrauchbar!!
 
Noch mal von vorne: Es tritt bei Dir, deinem Bruder und auf nem iPad auf? Welche Apps nutzt ihr denn gemeinsam? Irgendwelche Facebookspiele? Gerade da ist ganz schnell so n Schrott dabei. Fakt ist nun mal: Ohne eine Benutzereingabe kann sich keine Software installieren.

Für mich ist gerade soetwas der Grund, warum ich lieber für die Apps etwas bezahle, um vor so etwas verschont zu bleiben. Genausowenig vertraue ich Apps aus unzuverlässigen Quellen (Filehoster, diversen illegalen App Foren usw.).
 
Nein bei ihm tritt das auch außerhalb der WLAN Netzes auf. Also total unabhängig davon ob mobiles Netz oder WLAN. Ich Google mir die Dinger wund und keiner hat solch Problem bzw eine Lösung dafür!
So macht ein Smartphone aber absolut null Sinn und keinen Spaß mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

@mrrbr: mein Bruder kommt morgen zu mir. Ich werde ihn gleich mal löchern diesbezüglich ob er irgendwann irgendeine App drauf gemacht hat. So weit ich weiß benutzt er nur Facebook, Whatsapp, und eine App für die Tankstelle. Sonst ist mir nichts bekannt. Und nur die Apps hat er installier (Facebook ausgenommen).
 
Warum hat niemand das Problem? Hier wurde das doch schon oft geschildert. Auch in dem Link zum PlayStore (icanhazcheesburgers) sind in den Bewertugen zig Einträge, die das Problem mit dieser App schildern.

Was hat das jetzt mit innerhalb, oder außerhalb des WLANs zu tun? Ich habe davon kein Wort erwähnt. Ihr sucht den Fehler nicht da, wo er ist. Nämlich in einer App! Und wenn ihr wirklich einen Werksreset gemacht habt, dann überlegt ganz genau, welche App danach auf das Phone gepackt worden ist, oder ihr sogar ein Backup eingespielt habt? Wenn "Ja", dann habt Ihr Euch genau den Mist damit wieder draufgepackt.
 
Ich melde mich morgen mit sämtlichen Infos zum Standpunkt. Welche apps drauf sind und drauf waren (falls schon wieder deinstalliert). Bis dahin hoffe ich es betrifft nicht noch viele mehr die das gleiche Spiel damit haben. Ach eine sache fällt mir nur noch ein. Alles fing vor 2 Tagen an, nachdem mein Bruder einen anrufe bekam von einer ihm unbekannten Nummer und dort lief nur Musik. Er hat nach circa 10 Sekunden aufgelegt und promt begann der ganze Mist. Mir aber unklar wie ein Telefonat so was anrichten sollte.
 
Ein Telefonat kann das definitiv nicht anrichten. Das kann es nicht sein.
 
Genau das ist der springende Punkt. Ich knall morgen nochmal den Werkreset rein und warte dann ab was passiert. Dann lasse ich mir jede installierte App von ihm sagen und probiere eine nach der anderen aus. Hoffe somit den Fehler zu finden. Kann ich auch einen anderen Weg wählen das Handy in Werkzustand zu versetzen ohne über die Menü Funktion. So was wie eine Art Tastenkombination oder so? Ganz so gut kenne ich mich nicht mit dem Xperia Z1 aus. Danke schon mal im voraus
 
Am Besten mit [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z1/477643-anleitung-flashtool-flash-einer-ftf-firmware.html[/OFFURL] eine Firmware flaschen und die Wipes alle dabei ausführen. Damit ist das Ding wie "Out of the box".
 
Okay danke. Ich versuche morgen mal mein Glück und Poste das Ergebnis hier. Danke und einen schönen Abend.
 
@mrrbr,
Ich habe das Thema mit WLAN oder Mobilnetz angesprochen, weil ich keine Erklärung mehr habe.
Ich setze das ungerootete, mit Stock-Rom versehene Iconia A1 über Recovery in den Werks zustand, also mit Wipe, installiere danach keine zusätzliche App und es kommt zum selbstständigen öffnen des Play Stores während des Surfens, also immer wenn ein Browser geöffnet ist.
Also garantiert jungfreuliches Android, wie es von Acer ausgeliefert wird. Lediglich die bereits vorinstallierten Apps sind halt drauf.

Das Ipad gehört meiner Frau. Ausser Adobe Reader und Klicktel, haben wir grundsätzlich verschiedene Apps. Social Network Apps haben wir beide gar keine!
Und trotzdem öffnet sich auch bei ihr sporadisch der App Store, wenn sie in Safari unterwegs ist.
Ich glaube, die beschriebenen Vorgänge sind mit den bisherigen Mechanismen nicht mehr erklärbar.
Ich installiere auch nichts aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und bin auch sonst sehr vorsichtig, was Installationen betrifft.
In den hier beschrieben Fällen wird tatsächlich eine andere APP gestartet, ohne das der Anwender etwas tut, ausser im Browser unterwegs zu sein...
Einfach erschreckend....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

@JoLiDo,
Also bei meinem Tab komme ich im ausgeschalteten Zustand über Vol+ und geichzeitiges drücken der ON Taste ins Recovery Menu, dort kann man dann Full Wipe und Recovery auswählen. Sollte beim Z1 ähnlich gehen. Kaputt machen kannst du nix!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Soviel zu Malware Aktivierung durch Anruf!

Android-Malware aktiviert sich bei eingehenden Anrufen | heise Security
 
Ja, aber:
Google hat 34 mit Schadcode infizierte Android-Apps aus seinem Market entfernt, wie Lookout Security berichtet. Die Zahl der möglichen Opfer schätzt Lookout auf 30.000 bis 120.000. Bei der Malware handelt es sich in einigen Fällen um Modifikationen bereits seit längerer Zeit im Market verfügbarer Apps. Die Kriminellen haben sie ohne Wissen der App-Entwickler mit Schadcode garniert und ein weiteres Mal in den Market eingestellt. Die Apps sind mit Droid Dream Light (DDLight) infiziert, einer Variante des Schädlings DroidDream, der sich im März dieses Jahres in über 50 Apps eingenistet hatte.

Anders als bei dem vorherigen Befall ist der Schädling nun nicht mehr darauf angewiesen, dass der Nutzer die infizierte App startet. DDLight trägt sich als sogenannter BroadcastReceiver für eingehende Anrufe ein, wodurch der Schadcode beim nächsten eingehenden Anruf ausgeführt wird.

Und dazu muß ich aber erst wieder eine App installieren, die dann den Virus ins System schreibt, wo er dann (!!!) auf den auslösenden Anruf wartet.

Um DroidDream von den Smartphones der Opfer zu entfernen, installierte Google im März ungefragt das "Android Market Security Tool March 2011" auf den Geräten, das zunächst mit Root-Rechten den Schädling löschte und anschließend sich selbst.
Un das war im März 2011(!!). Diese Lücke ist definitiv in den neueren Android Versionen gefixt.
 
Da hast du sicher recht, aber das aktuelle Verhalten von iOS und Android ist trotzdem nicht erklärbar. Und wer weiß, was es neues gibt!
 
jobal schrieb:
.....
Ich setze das ungerootete, mit Stock-Rom versehene Iconia A1 über Recovery in den Werks zustand, also mit Wipe, installiere danach keine zusätzliche App und es kommt zum selbstständigen öffnen des Play Stores während des Surfens, also immer wenn ein Browser geöffnet ist.......
......
Und trotzdem öffnet sich auch bei ihr sporadisch der App Store, wenn sie in Safari unterwegs ist.....

Da habe ich doch glatt was übersehen. ;) Irgendwas schießt Euch die Links in den jeweiölige Store durch den Browser. Das kann eine Webseite durchaus verursachen.

Jetzt die große Frage: Welche Seite verursacht das? :confused2:
 
Dieses Verhalten verursachen Webseiten, wie z.B. Ebay, die täglich millionenfach besucht werden.
Nun müsste es aber doch wesentlich mehr Posts wegen des Themas geben, da dies doch bei vielen auftreten müsste.

Aber dein jetziger Gedanke ist auch einer meiner Ansätze. Können Werbebanner so aggressiv programmiert sein, das ihr reines Erscheinen auf einer Website zum Ausführen einer Aktion, wie dem Öffnen des jeweiligen Stores führt?
Wenn ja, warum sind nur wenige betroffen?
 
Naja... ich nutze einen Werbeblocker (habe ein gerootetes Gerät), daher könnte das ein Ansatz sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
236
holms
holms
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
125
Nightly
Nightly
M
Antworten
9
Aufrufe
260
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten