Probleme mit der App-Aktualisierung

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit der App-Aktualisierung im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
G

gecko03

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe da ein Thema wo ich nicht weiterkomme.

Wenn ich Apps aktualisiere (manuell, aufgrund von Volumentarif) fällt es mir immer und immer wieder auf, daß manche Apps am Folgetag im Playstore wieder zur Aktualisierung anstehen. Wenn ich mir dann aber die Versionsnummer und das Datum der App im Play-Store anschaue, stelle ich fest daß es KEINE neue Version der App gibt und gab, sprich wenn ich dann nochmals die App aktualisiere, dann installiere ich wieder die gleiche Version die ich u.U. am Tag zuvor bereits installiert habe.

Beispiel:
ich habe gestern am 30.09. aufgrund noch freien Restvolumens ALLE Apps aktualisiert, da war auch Google Maps dabei.
Heute zeigt mir der Play Store wieder daß Google Maps aktualisiert werden kann, Datum der letzten Google Maps Version ist allerdings der 28.09.

kann mir jemand das erklären??? Gerät: LG G5 mit Android M
 
Zuletzt bearbeitet:
fax666

fax666

Stammgast
Keine Ahnung, ist mir aber auch schon aufgefallen. Passiert aber auch erst seit ein paar Monaten oder so, in den fünf Jahren davor war das kein Problem.
 
W

__W__

Guru
Die, so im Store sichtbare, Versionsnummer ändert sich tatsächlich "häufiger" nicht, diese Updates sind meist Miniupdates.

Da nach dem Launch eines Updates sofort bei den Entwicklern Crashmeldungen und "Beschwerden" eingehen fallen Kleinigkeiten (z. B. vergessene Optionen beim kompilieren der App, "verschwundene" Menus, ...) sofort auf und bevor "Alle" schreien wird ein Bugfixupdate nachgeschoben.
Wenn man die Updates mit einem geeigneten Tool mitprotokolliert sieht man in den "Langversionen" der Versionsnummern schon Unterschiede.

Gruß ___W__
 
G

gecko03

Stammgast
dann sollte sich aber das Datum der "neuen" App Version ändern.
wenn ich am 30.09. eine App aktualisiere, am 01.10. wird diese App wieder zur Aktualisierung angeboten.
Und das Datum der App steht auf 28.09., dann stimmt etwas nicht...
 
W

__W__

Guru
gecko03 schrieb:
... Datum der App steht auf 28.09. ...
... irrelevant, das Datum, besonders Das was im Store angezeigt wird, ist "nur" ein Indiz, und zusätzlich kommt ja noch die googleinterne App-Überprüfung hinzu, bei der keiner so genau weiß, wie, wann und auf welche Art dann die App bzw. das Update im Store freigeschaltet wird ...
... außerdem gibt 's auch einige motivierte Programmierer, die ihre Apps direkt nach der "Freischaltung" überwachen und innerhalb von Stunden Fehler beseitigen :thumbsup:, wann die dann von Google freigegeben werden steht auf einem anderen Blatt.

Identifizieren kann man ein "echtes" Update nur anhand der "vollständigen" Versionsnummer.

Gruß __W__
 
G

gecko03

Stammgast
verdammt, Du hast recht.
die Google Maps Version von gestern hatte die 9.37.2, die von heute die 9.38.1
Da frage ich mich aber, wo das Datum (28.09.) herkommt.
Bisher dachte ich daß der Datumsstempel vom Play Store automatisch gesetzt wird wenn der Entwickler die App hochlädt!?!?!?!?
 
W

__W__

Guru
Ähnliche Themen - Probleme mit der App-Aktualisierung Antworten Datum
7
5
1