[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

Same here. Bei mir ist nach vor mehr als die Hälfte des Bildschirms von dieser besch...euerten Warnung blockiert. Der Druck, den Google da aufbaut, ist ärgerlich genug, aber immerhin haben sie es bislang vermieden, aus der Option einen Zwang zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Randnotiz: Im Play Store werden mir im Bereich "Updates verfügbar" zwei Schaltflächen angezeigt. Rechts steht wie gehabt "Details ansehen", aber links lese ich "Update all". Und die Seite, die mir die Details anzeigt, ist oben überschrieben mit "Pending downloads". 😉
 
vinta schrieb:
ist oben überschrieben mit "Pending downloads".
Ich weiß es nicht, vermute aber, dass die aufs WLAN warten.
 
Die warten auf Bestätigung zum update, wenn automatisch deaktiviert bzw auf wlan, wenn updates nur darüber aktiviert.
..weil du ja aktuell sein sollst. Das große g setzt voraus, daß du das auch willst...
Daß da im Moment Pending downloads und nicht Ausstehende .. steht, gehört wohl zum üblichen Durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, siehe auch hier im Nachbarthread
 
@Nufan ...und deswegen nochmal die Bitte an die Mods, diesen Nachbarthread zu assimilieren. Laut Thread Titel gehört der Nachbarthread auch hier rein. Sonst wird's strubbelig.
 
Bei mir ist da auch beim Übersetzen was durcheinander, oder steht das da schon immer in englisch 😵🤔

fertig.jpg
 
Plädiere für Chaos. 😉 Bei mir steht da weiterhin "... von 118 GB belegt".
 
Dann hast Du wahrscheinlich schon im Hintergrund die Version 32.3.14 bekommen (bei mir kam sie am Samstag gegen 22:30 Uhr) - da sind die o.g. Übersetzungsfehler nicht mehr drin.
 
In 32.2.16-21 steht auch "belegt".
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919-064804_Google Play Store.png
    Screenshot_20220919-064804_Google Play Store.png
    161,1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220919-064819_Google Play Store.png
    Screenshot_20220919-064819_Google Play Store.png
    210,5 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: vinta
Hallo, ich habe die Playstore Version 32.3.14 und die Meldung, daß es einen Fehler beim Update gibt in den folgenden zwei Apps,
1. Android System Intelligence
2. Private Compute Service
Beide Apps können nicht aktualisiert werden.
Cache leeren, Daten löschen sowohl im Play Store, Play Services und auch in den beiden genannten Apps bringt nicht die Lösung. Google-Konto entfernt und wieder neu hinzugefügt, bringt nichts. Google-Play-Systemupdate ist aktuell.
Es nervt!
 
Hi. Habe seit mehren Tagen folgendes Problem. Wenn ich den playstore öffne, schließt er sich sofort. Habe natürlich gegoogelt (Cache gelöscht, Updates deinstalliert usw). Er zeigt mir dabei folgendes Fehlermeldung an
android.database.sqlite.SQLiteCantOpenDatabaseException: Cannot open database '/data/user/0/com.android.vending/databases/install_queue.db': File /data/user/0/com.android.vending/databases/install_queue.db doesn't exist
at android.database.sqlite.SQLiteConnection.open(SQLiteConnection.java:254)
at android.database.sqlite.SQLiteConnection.open(SQLiteConnection.java:205)
at android.database.sqlite.SQLiteConnectionPool.openConnectionLocked(SQLiteConnectionPool.java:505)
at android.database.sqlite.SQLiteConnectionPool.open(SQLiteConnectionPool.java:206)
at android.database.sqlite.SQLiteConnectionPool.open(SQLiteConnectionPool.java:198)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.openInner(SQLiteDatabase.java:919)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.open(SQLiteDatabase.java:899)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.openDatabase(SQLiteDatabase.java:763)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.openDatabase(SQLiteDatabase.java:752)
at android.database.sqlite.SQLiteOpenHelper.getDatabaseLocked(SQLiteOpenHelper.java:383)
at android.database.sqlite.SQLiteOpenHelper.getReadableDatabase(SQLiteOpenHelper.java:340)
at ict.a(Unknown Source:2)
at icv.o(PG:1)
at gqt.call(PG:78)
at aipn.a(Unknown Source:2)
at aios.run(PG:3)
at aipo.run(Unknown Source:4)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1137)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:637)
at hol.run(PG:16)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:1012)
Suppressed: kotlinx.coroutines.DiagnosticCoroutineContextException: [apze{Cancelling}@3cf337, Executor: LightweightExecutor kbg@f9880a4[Running, pool size = 4, active threads = 1, queued tasks = 0, completed tasks = 165]]
Caused by: android.database.sqlite.SQLiteCantOpenDatabaseException: unknown error (code 14 SQLITE_CANTOPEN): Could not open database
at android.database.sqlite.SQLiteConnection.nativeOpen(Native Method)
at android.database.sqlite.SQLiteConnection.open(SQLiteConnection.java:224)
... 20 more
Nach dem deinstallieren der Updates öffnet er sich kurze Zeit und wenn ich meine Apps updaten möchte sagt er mir das ein Problem aufgetreten ist. Vielleicht hat da jemand eine Ahnung.

PS. Habe ein xiaomi redmi-note-10-pro falls es hilft.
 
hast ein Wipe Cache auch versucht?
 
@funkenwerner löscht er mir damit nicht alles? Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duschi2010 nein eben nicht ... ist ja kein Werksreset, ganz grosser Unterschied
 
Ich dachte, inzwischen gibts es eine Lösung für diesen ätzenden Ärger...
leider wohl nicht?

Aber weil da teils geschrieben wird von wegen das wäre doch gar nicht sooo schlimm:
  1. Es gibt WLANs (egal welcher Natur), gerade im Ausland, die sind nicht kostenlos und teils sogar richtig teuer. Da will man kurz ein mail mit Anhang empfangen, aber nicht, daß ausgerechnet in diesem Moment ein Vielfaches an ungebetenem Zusatz-Traffic entsteht.
  2. Es gibt WLANs, die bieten schneckenlames Internet. Da will man kurz ein mail mit Anhang empfangen, aber nicht, daß ausgerechnet in diesem Moment andere Apps den langsamen Fortschritt noch weiter in die Knie gehen lassen.
  3. Es gibt nicht ganz so schnelle WLANs, die teilt man sich mit einigen Leuten, und jeder ist so rücksichtsvoll, den anderen nicht die Bandbreite zu klauen. Auch da will man nicht, daß irgendwelche eigenen Apps ausgerechnet in diesem Moment ungebeten Traffic verursachen.
  4. Es gibt immer wieder faule Updates... (hatte ich z.B. grad kürzlich in Gestalt einer Onlinebanking-App) Manche Leute wollen vor jedem Update schauen, welche Apps sich updaten wollen, und vielleicht bei der einen oder anderen ein paar Tage warten, ob "Klagen" kommen...
  5. Bei Smartphones mit ihrem extremen Display-Seitenverhältnis werden hochkant die Namen vieler Apps hinten abgeschnitten angezeigt. Wenn das welche sind, die man nicht selbst installiert hat, weiß man teils gar nicht, was das ist. Wenn man dann, wie man es die ganzen vielen Jahre gewohnt war, das Ding quer dreht, sieht man gar nix mehr, weil diese fehlerhafte Meldung die ganze App-Liste nicht mehr anzeigen lässt.
Selbst wenn sie einen nerven wollen und diese Meldung bei jedem Öffnen dieses Screens zwangs-anzeigen, so sollte die wenigstens manuell ausgeblendet werden können. Mir fällt außer Unverschämtheit und Respektlosigkeit wenig ein, was gegen diese (immer noch genügend nervige) Lösung spricht...
 
  • Danke
Reaktionen: vinta

Anhänge

  • Screenshot_20221121_184607_Settings.png
    Screenshot_20221121_184607_Settings.png
    386,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: micmen
micmen schrieb:
Bei Smartphones mit ihrem extremen Display-Seitenverhältnis werden hochkant die Namen vieler Apps hinten abgeschnitten angezeigt. Wenn das welche sind, die man nicht selbst installiert hat, weiß man teils gar nicht, was das ist. Wenn man dann, wie man es die ganzen vielen Jahre gewohnt war, das Ding quer dreht, sieht man gar nix mehr, weil diese fehlerhafte Meldung die ganze App-Liste nicht mehr anzeigen lässt.
Mich nervt dieses "ätzende" Verhalten von Google ("wenn du keine automatischen Updates willst, klatsch' ich dir den Bildschirm voll, bis du sie schluckst") ebenso. Aber zumindest in diesem Punkt sehe ich kein Problem. Falls der App-Name länger ist und somit "abgeschnitten" wird, kann man ja einfach auf ihn - also den Namen der App - tippen. Dann wird die Liste der "Neuerungen" ebenso angezeigt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
220
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
250
Hexxer
Hexxer
V
Antworten
0
Aufrufe
226
vander
V
Zurück
Oben Unten