Speicherfresser Google Play Dienste

iieksi

iieksi

Enthusiast
8.063
Sind die Google Play Dienste (nicht der Play Store) bei euch auch so riesig geworden? :blink:
Und was steckt da alles drin?
Fast 620MB find ich ganz schön happig.
Der Store ist verhältnismäßig klein bei mir mit ~70MB

Als letzte Aktualisierungsquelle ist der Store angegeben, hängt also irgendwie zusammen. Android 7.0
Screenshot_2018-12-07-08-12-56-244_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2018-12-07-08-12-29-015_com.miui.securitycenter.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181207-165205_Settings.jpg
    Screenshot_20181207-165205_Settings.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ist das abhängig von den installierten Apps? (sind schon ein paar... :unsure:)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@iieksi
Bei mir sind es 571MB (Android 8.1.0, ONEPLUS 5)! Habe nicht übermäßig viele Apps installiert.
LG denkmawos
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Mmh, ich finde das trotzdem irgendwie viel.
Weiß jemand, was da alles drinsteckt?
 
Nö... keine Ahnung. :D-old

Bei mir aber grosse Unterschiede auf zwei Geräten trotz gleicher Version und Android Version(beide A6)!

Mi Note - 277MB
Screenshot_2018-12-07-22-39-47-152_com.android.settings.png


Redmi 3S - 471MB :huh:
Screenshot_2018-12-07-22-38-10-497_com.android.settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und iieksi
Das ist sicher auch eine Frage der Betriebsdauer wie lange die Google-Dienste quasi schon im Hintergrund arbeiten.
Es spricht aber nix dagegen, die App zurück zu setzen und damit den Speicherbereich erst mal wieder frei zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und iieksi
Wenn ich alle Daten lösche komme ich auf die kleinstmögliche Größe von 419MB.
Jetzt, ein paar Minuten später, bin ich auch schon wieder auf 509MB :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Oh oops, trotz meiner Suche hatte ich nix Passendes gefunden. Ist aber anscheinend schon länger bekannt das leidige Thema:
"Google Play-Dienste" verbraucht nahezu 1GB Speicherplatz

Die apk ist schon so groß, wie kann das bei verschiedenen Leuten so unterschiedlich, trotz anscheinend gleicher Version, sein?
Screenshot_2018-12-08-11-49-07-894_com.google.android.diskusage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi - bei meinen verhält es sich ähnlich, und unterschiedlich :winki: RN4 und Mi Max liegen bei 550 MB, das R4x hat nur 330 MB bei den Playservices. Führt aber zu keinen Engpässen, von daher ist es mir egal (solange sich das Zeug akkumäßig einigermaßen ruhig verhält).
In dem verlinkten Fred ging es - zumindest bei mir und einem weiteren User - um einen Bug: da hörte die Speicherfresserei bei extremem Akkuverbrauch gar nicht mehr auf, bis wirklich keinerlei Platz mehr frei war und der Akku leer.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
323
susisunny
susisunny
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
146
hoschehosche
hoschehosche
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
303
VertigoU2
VertigoU2
Zurück
Oben Unten