1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. iieksi, 07.12.2018 #1
    iieksi

    iieksi Threadstarter Android-Lexikon

    Sind die Google Play Dienste (nicht der Play Store) bei euch auch so riesig geworden? :blink:
    Und was steckt da alles drin?
    Fast 620MB find ich ganz schön happig.
    Der Store ist verhältnismäßig klein bei mir mit ~70MB

    Als letzte Aktualisierungsquelle ist der Store angegeben, hängt also irgendwie zusammen. Android 7.0
    Screenshot_2018-12-07-08-12-56-244_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2018-12-07-08-12-29-015_com.miui.securitycenter.jpg
     
  2. hagex, 07.12.2018 #2
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Bei mir ists weniger.
    Gruß von hagex
     

    Anhänge:

    iieksi bedankt sich.
  3. iieksi, 07.12.2018 #3
    iieksi

    iieksi Threadstarter Android-Lexikon

    Ist das abhängig von den installierten Apps? (sind schon ein paar... :unsure:)
     
    hagex bedankt sich.
  4. denkmawos, 07.12.2018 #4
    denkmawos

    denkmawos Android-Hilfe.de Mitglied

    @iieksi
    Bei mir sind es 571MB (Android 8.1.0, ONEPLUS 5)! Habe nicht übermäßig viele Apps installiert.
    LG denkmawos
     
    iieksi bedankt sich.
  5. iieksi, 07.12.2018 #5
    iieksi

    iieksi Threadstarter Android-Lexikon

    Mmh, ich finde das trotzdem irgendwie viel.
    Weiß jemand, was da alles drinsteckt?
     
  6. JustDroidIt, 07.12.2018 #6
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Nö... keine Ahnung. :D-old

    Bei mir aber grosse Unterschiede auf zwei Geräten trotz gleicher Version und Android Version(beide A6)!

    Mi Note - 277MB
    Screenshot_2018-12-07-22-39-47-152_com.android.settings.png


    Redmi 3S - 471MB :huh:
    Screenshot_2018-12-07-22-38-10-497_com.android.settings.png
     
    denkmawos und iieksi haben sich bedankt.
  7. magicw, 08.12.2018 #7
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Das ist sicher auch eine Frage der Betriebsdauer wie lange die Google-Dienste quasi schon im Hintergrund arbeiten.
    Es spricht aber nix dagegen, die App zurück zu setzen und damit den Speicherbereich erst mal wieder frei zu geben.
     
    denkmawos und iieksi haben sich bedankt.
  8. iieksi, 08.12.2018 #8
    iieksi

    iieksi Threadstarter Android-Lexikon

    Wenn ich alle Daten lösche komme ich auf die kleinstmögliche Größe von 419MB.
    Jetzt, ein paar Minuten später, bin ich auch schon wieder auf 509MB :blink:
     
    denkmawos bedankt sich.
  9. iieksi, 08.12.2018 #9
    iieksi

    iieksi Threadstarter Android-Lexikon

    Oh oops, trotz meiner Suche hatte ich nix Passendes gefunden. Ist aber anscheinend schon länger bekannt das leidige Thema:
    "Google Play-Dienste" verbraucht nahezu 1GB Speicherplatz

    Die apk ist schon so groß, wie kann das bei verschiedenen Leuten so unterschiedlich, trotz anscheinend gleicher Version, sein?
    Screenshot_2018-12-08-11-49-07-894_com.google.android.diskusage.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
  10. Keks66, 10.12.2018 #10
    Keks66

    Keks66 Ehrenmitglied

    @iieksi - bei meinen verhält es sich ähnlich, und unterschiedlich :winki: RN4 und Mi Max liegen bei 550 MB, das R4x hat nur 330 MB bei den Playservices. Führt aber zu keinen Engpässen, von daher ist es mir egal (solange sich das Zeug akkumäßig einigermaßen ruhig verhält).
    In dem verlinkten Fred ging es - zumindest bei mir und einem weiteren User - um einen Bug: da hörte die Speicherfresserei bei extremem Akkuverbrauch gar nicht mehr auf, bis wirklich keinerlei Platz mehr frei war und der Akku leer.
     
    iieksi bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Play Store. Bin ich zu blöd oder will uns Google verarschen? Google Play Store (Android Market) Gestern um 11:58 Uhr
Probleme mit Google Play Store Google Play Store (Android Market) Donnerstag um 15:33 Uhr
Neue Funktionen ohne Update Google Play Store (Android Market) Mittwoch um 23:47 Uhr
Google Family Link Google Play Store (Android Market) 13.01.2019
Play store update: Error Code -504 Google Play Store (Android Market) 06.01.2019
Nach Neuinstallation des Google-Kontos leere Liste der installierten Apps Google Play Store (Android Market) 31.12.2018
Identität bei Google Payments Google Play Store (Android Market) 25.12.2018
Google Play Store - Downoads anhalten? Google Play Store (Android Market) 18.11.2018
Google entscheidet: Ab Januar 2019 kein Versenden von SMS mehr durch Tasker, CalenGooSMS, Cerberus u.a.? Google Play Store (Android Market) 13.11.2018
Google Play Store funktioniert nicht mehr Google Play Store (Android Market) 03.11.2018
Du betrachtest das Thema "Speicherfresser Google Play Dienste" im Forum "Google Play Store (Android Market)",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.