Suchergebnisse bald mit gesponserten Apps (Werbung)

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Google hat heute angekündigt, demnächst bestimmte Apps bei einer Suche über den eigentlichen Ergebnissen zu platzieren. Das Ganze funktioniert genau so wie bei der normalen Google-Suche und läuft natürlich über Werbeeinahmen. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
Gut, das mit der Werbung ist zwar blöd, aber ist ja gekennzeichnet und man muss nicht drauf drücken...
Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass die Wunschliste seit Ewigkeiten 500 (waren es glaube ich) begrenzt ist :-(
 
Und der nächste Schritt wird die Ausrottung der alternativen Stores die sowieso nur auf Google Play verlinken? Beispiel: "Best Apps Market"?
Google darf sich nicht wundern, wenn langsam aber sicher die Benutzer weg von Google Play gehen. Welchen Mehrwert hat der Store am Handy noch?

• Spiele in Apps: Wenn ich nach Apps suche, will auch nur Apps sehen. Stattdessen sehe ich X Spiele. Klar sind auch Spiele Apps, aber wenn es schon 2 Kategorien gibt, will ich diese getrennt wissen. Problem bekannt seit? Ja: Seitdem man einen "Market" hatte.
• Fehlende Sortierungsmöglichkeiten: Das was mittlerweile so ansatzweise auf der Weboberfläche funktioniert, ist noch immer nicht aufs Telefon/Tablet gekommen. Grundsätzlich will ich die Möglichkeiten zur Sortierung nach Bewertung, Downloads, Kostenpflichtig, Frei oder IAP (In-App Purchases), etc. in beliebig zusammengesteller Reihenfolge haben.
• Übersicht an gekauften Apps: Ja, das ist wohl endlich eingeflossen. Besser sollte man sagen wieder eingeflossen. Denn beim alten Market war diese Option ein Standard! Wobei sie eher schlecht als recht umgesetzt wurde, wenn man ehrlich ist. Da macht "My Paid Apps" den Job schon besser - viel besser.
• etc.

Fazit ist: Ich brauche den Google Play Store am Handy nur für Updates und die lästigen Lizenzanfragen. Gut, ja: Google Play Dienste würde für Lizenzanfragen ausreichen, ja. Alternative Stores gibt es so gut wie keine und wenn, lassen Appupdates auf sich warten oder kommen nie. Beta-Tester funktioniert auch nur über Google+ und Google Play.

Dennoch: Ich habe Google bisher immer verteidigt. Die Datenkrake als Unternehmen hingestellt, das schließlich auch Geld verdienen muss. Aber wenn nun solche Schritte kommen, dass man sich für ein paar € einen Top-Platz bei gewissen Suchen erkaufen kann... da muss man sich wirklich fragen: Google, habt ihr das wirklich nötig?

Ich kann nur sagen was ich und einige andere tun werden: Versuchen, die Werbung direkt in der App zu blockieren. Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch per CSS-Injection diese Dinger ausblenden lassen.
 
Hhm, Google versucht hier mal wieder eine neue Einnahmequelle zu finden. Kann man wirklich einem Unternehmen vorwerfen, dass es Geld verdienen will (nichts anderes ist der Zweck eines jeden Unternehmens). Wenn die bezahlten Ergebnisse allerdings relativ teuer sind, werden sich auch nur liquide Entwickler dadurch die Pole Position sichern.

Einerseits kann das gut sein, weil dann tendenziell eher hochwertige Apps von professionellen Entwicklern beworben werden...
...andererseits könnte es dann passieren, dass z.B. gute kleinere Apps für den Alltag etc. in Vergessenheit geraten.

Die Zeit wird es zeigen. Momentan bin ich davon jedenfalls noch nicht überzeugt.
 
Oder es kommen Entwickler, die sowieso schon per Werbung zuhauf auf den Smartphones unbedarfter Benutzer lagern, wie etwa "Cheetah Mobile". Mit Apps wie "Clean Master" X Millionen von Zombies auferstehen lassen & damit verdienen sie auch ihr Geld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal stark, dass Google da noch weitere Bedingungen dran knüpft, damit die Apps weiter oben stehen, statt nur Geld zu bezahlen.
Und wenn nicht, dann hoffe ich wenigstens, dass etwas vertrauenswürdigere Entwickler sich dessen bedienen.
Bei bösartigen Apps würde ich eher vermuten, dass bei einer größeren Nutzerschaft auch eher solche Sachen auffliegen.

@Claymore: ich nehme mal an du meinst den orange blinkenden Teil bei deinem Link?
 
Den meinte ich, bevor in meinen Beiträgen ein Sicherheitshinweis aufgrund von "Offtopic" (mal wieder) willkürlich entfernt wurde. Nun steht eben nur eine Behauptung OHNE Beweis - auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic ist Offtopic, wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat ist es irrelevant was es ist und von wem es ist. Und Willkür ist es schonmal garnicht da ihr mit eurer Registration hier die Forenregeln anerkannt habt :) Ich hätte auch die letzten 2 Kommentare komplett löschen können, wollte aber euer Gespräch über das eigentliche Thema nicht zerstören.

Fühlt euch nicht immer gleich persönlich Angegriffen wenn etwas gelöscht oder verschoben wird, Moderatoren müssen eben die Regeln durchsetzen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
159
linuxnutzer
L
5
Antworten
4
Aufrufe
246
DOT2010
DOT2010
Revan335
  • Revan335
Antworten
4
Aufrufe
529
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten