Nexus 7 Rechnung / Google Play

Ich verstehe das Problem nicht. Es steht doch alles auf der "Rechnung" oder Bestellbestätigung drauf.

Ein Betrag und die MwSt.!

Bin ebenfalls selbständig und selbst mein Steuerberater braucht da nix anderes...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
TCGAndroid schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Es steht doch alles auf der "Rechnung" oder Bestellbestätigung drauf.

Ein Betrag und die MwSt.!

Bin ebenfalls selbständig und selbst mein Steuerberater braucht da nix anderes...

Hmm, dann solltest du den Steuerberater wechseln ;-)

Es fehlen dem Bestellbeleg:
  • Rechnungsnummer
  • Angabe zum Steuersatz
  • Klarer Hinweis auf UStIdnr (*)

Darüber hinaus passt die irische Adresse nicht zur deutschen UStIdnr (*).

(*) Die Nummer auf dem Beleg sieht aus wie eine UStIdnr, muss aber keine sein.
 
So blöd es klingt, aber das ist der Grund warum ich das Nexus nicht im google play Store kaufen werde. Kaufe alle Geräte auch auf meine Firma und da ist eine richtige Rechnung (die man problemlos bekommt) wichtig. Mich nervt es schon, wenn ich bei amazon warehouse Deals immer eine extra anfordern muss. Wobei die dann recht zügig kommen.
 
fexpop schrieb:
Natürlich braucht man auch beim Software-Vertrieb eine Steuernummer. Im Email-Beleg wird außerdem eine deutsche UstIdnr angegeben, daran wird's nicht liegen.
Dass bei Google aber offenbar wirklich keiner daran gedacht hat, dass nicht nur Privatkäufer Interesse am Nexus 7 haben könnten, erstaunt mich doch sehr.

War von mir auch nur eine Vermutung da im Impressum vom deutschen Playsore als Firmensitz Mountain View in den USA angegeben ist mit einer EU123456789 Steuernummer. Dazu zitiere ich mal Wikipedia:

Europäische Identifikationsnummern

Eine Ausnahme stellen EU-USt-IdNrn dar: Das sind Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit den Buchstaben EU beginnen und die an nicht im Gebiet der Europäischen Union ansässige Unternehmer vergeben werden, die im Gebiet der Europäischen Union als Steuerschuldner ausschließlich sonstige Leistungen auf elektronischem Weg (§ 3a Abs. 4 Nr. 13 UStG) an in der EU ansässige Nichtunternehmer erbringen. Rechtsgrundlage ist die durch § 18 Abs. 4c und 4d UStG zum 1. Juli 2003 eingeführte Sonderregelung, die wiederum auf europarechtliche Vorgaben[17] zurückgeht. EU-Umsatzsteuernummern kommen also nur zwischen außereuropäischen Unternehmen und europäischen Nichtunternehmen zum Einsatz; sie brauchen deswegen weder vom BZSt noch vom MIAS validiert zu werden, was auch gar nicht möglich ist. Diese Nummern gelten nur in der EU. Nicht-EU-Staaten haben keine eigene ST-ID Nr.


Mit dieser EU Steuernummer wird Google keinen Warenlieferungen machen können. Wie lautet denn die deutsche Steuernummer?
 
Donwymeer schrieb:
Mit dieser EU Steuernummer wird Google keinen Warenlieferungen machen können. Wie lautet denn die deutsche Steuernummer?


Im Email-Beleg steht:
Gekauft von:
Google Commerce Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland
DE 283 139 298

DE283139298 sieht wie eine UStIdnr aus und ist zumindest formal (Aufbau, Prüfsumme...) auch eine. Ich nehme an, dass das die UStIdnr einer deutschen Betriebsstätte der irischen Google Commerce Ltd ist.
 
Vies bestätigt leider nur die Gültigkeit aber zeigt keine Firma an:

MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS): Validierung der MwSt-Nummer

MwSt-Nummer gültig
Mitgliedstaat DE
MwSt-Nummer DE 283139298
Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage 2012/09/06 09:40:08
Name ---
Adresse ---
Abfrage-Nummer
 
Donwymeer schrieb:
Vies bestätigt leider nur die Gültigkeit aber zeigt keine Firma an:

Ist doch eigentlich auch egal. Entscheidend ist, was am Ende auf der Rechnung steht, die sicherlich in absehbarer Zeit auch kommen wird. Ich mach mir da keinen Stress.
 
Google kriegt es nicht hin. Wurde jetzt schon zu "Experten" weitergeleitet und die melden sich nicht, bzw. prüfen ob die überhaupt eine solche Rechnung ausstellen können. Soweit ist es schon, die wissen auf einmal nicht mehr, ob die eine nach dt Recht gültige Rechnung ausstellen können.

Langsam bin ich es Leid. Hatte denen am Mittwoch gesagt, dass ich bis Freitag wissen möchte, ob es klappt oder nicht, da ich ansonsten das Gerät zurückschicke. Hätte ich von so einem Unternehmen nicht gedacht. Also am besten direkt Kindle Fire HD bestellen, da wird es keine Rechnungsprobleme geben ;) Nur Spaß
 
Sie hatten bei der Bestellung angegeben, dass Sie eine Rechnung für die
Bestellung benötigen.

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail
als Beleg. Außerdem können Sie auch in Ihrem Konto einen Beleg drucken.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Melden Sie sich unter http://wallet.google.com/manage in Ihrem Konto
an.
2. Klicken Sie auf der Seite mit Ihren Transaktionen neben dem gekauften
Artikel auf "Bestellung anzeigen".
3. Verwenden Sie die Druckfunktion Ihres Browsers, um die Seite zu
drucken.

Wenn Sie eine genauere Rechnung als diesen Beleg benötigen oder weitere
Fragen zu der Bestellung haben geben Sie mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Ihr Google Wallet-Team

Scheint kein Problem zu sein... hoffentlich.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Solche und ähnliche Mails haben wir alle bekommen und trotzdem schafft es Google bei mir seit 1 Woche nicht, mir eine richtige Rechnung zukommen zu lassen. Immer neue Bearbeiter, angebliche Experten und widersprüchliche Aussagen.
 
ich habe das gleiche Problem und bisher 8 Emails mit Google ausgetauscht :( ...das Expertenteam ist immer noch an der Arbeit :)... ich habe schon überlegt, das Gerät am Dienstag innerhalb der 14 Tage frist zurückzuschicken, allerdings werden dann wohl die 15% abgezogen, so dass sich dass auch nicht wirklich lohnt.... :(
 
tobi77 schrieb:
allerdings werden dann wohl die 15% abgezogen, so dass sich dass auch nicht wirklich lohnt.... :(
Was für 15% ?
 
naja, steht in den AGB falls die irgendeine Macke am Gerät finden zögern die sicher nicht lange :laugh:
 
Bin auch kurz davor zurückzuschicken, da Google es einfach nicht hinkriegt... haben schon tolle Experten da. Sollten die dann noch wegen angeblichen Macken mir 15% abziehen, ist die Kacke aber am Dampfen. Bin schon jetzt derbe enttäuscht von dem Laden.
 
ganz kurz fyi: dieser Thread war die einzige Stelle wo ich die gleichen Probleme gefunden habe, bei mir lief es genauso wie bei euch....nachricht an google, relativ schnelle antwort bzgl erforderlicher umsatzsteuer-nr....die habe ich am 3.Sept nachgereicht, gestern eine etwas ärgerliche Mail hin und siehe da, heute kommt ein Meisterwerk von Rechnung per Mail ins Haus geflattert..ohne weiteren Kommentar, nur mit einer kurzen Entschuldigung für die Verzögerung..

schließe mich euch an: Rechnungen generieren sollte für ein Unternehmen mit dem Namen kein Problem sein...
 
Die "Rechnung", die ich bekommen habe, ist formal nicht korrekt. Ich habe eine Korrektur angemahnt. Also weiter warten...
 
Ich habe vorgestern "freundlich" nachgehakt und dann schnell
eine bekommen. Korrekter Adressat, USt-ID, USt ausgewiesen,
wie gewünscht.
 
KlausiHH schrieb:
Ich habe vorgestern "freundlich" nachgehakt und dann schnell
eine bekommen. Korrekter Adressat, USt-ID, USt ausgewiesen,
wie gewünscht.

Ist der Umsatzsteuersatz bei dir angegeben?
Ist bei dir Umsatzsteuer für die Versandkosten ausgewiesen?
 
Hat jemand schon eine ordentliche Rechnung (d.h., mit ausgewiesener USt.) von Google bekommen? Ich warte seit dem 3. September, bislang kam aber nichts (obwohl Google alle angefragten Daten wie VAT ID und Rechnungsanschrift vorliegen)...
 
KlausiHH schrieb:
Ich habe vorgestern "freundlich" nachgehakt und dann schnell
eine bekommen. Korrekter Adressat, USt-ID, USt ausgewiesen,
wie gewünscht.

Doch hier.
 

Ähnliche Themen

tobbis
Antworten
2
Aufrufe
628
tobbis
tobbis
H
Antworten
19
Aufrufe
705
Holandroid
H
sharik2009
Antworten
4
Aufrufe
1.440
sharik2009
sharik2009
Zurück
Oben Unten