tobiasth
Philosoph
- 2.559
casiragi schrieb:Tobias, dann berichte mal. Hast das Gerät schließlich schon 2 Wochen![]()
Achja, sorry, hab ich ganz übersehen ....

Also ... vorweg mal zur Info, ich nutze die Box zum Videos schauen auf einem Röhrenfernseher, habe also kein HDMI, nutze kein FullHD und Sound geht bei mir direkt über SPDIF in den Verstärker. Das mal vorweg ...
Ausserdem muss ich noch anmerken, dass ich mir vorher einen Cubietruck zugelegt hatte um das gleiche Szenario abzudecken. Aufgrund des fehlenden Supports, keine AC3 Unterstützung, kein direkter Cinch Ausgang, schlechte Bildqualität, Videos ruckelten teilweise wie die Hölle, Mikroruckler, fehlende Hardwaretreiber und und und - hab ich mir dann eben was neues gesucht und bin zur Himedia Q10 gekommen.
Tag01: das Teil ausgepackt, 2.5Zoll Platte reingesteckt, alles angeschlossen und voila, es hat auf Anhieb fast alles out of the box funktioniert! Videos spielt die Box problemlos ruckelfrei ab, Sound kommt sofort in Dolby Digital Qualität beim Verstärker an und und und.
Also gleich mal gerootet und mit LAN ein wenig gespielt. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen dass das eingebaute Samba Protokoll nicht das schnellste ist! Sprich ich hab mir dann gleich einen FTP eingerichtet und voila, jetzt kann man große Files auch problemlos auf die Box schieben ohne lange Wartezeiten.
Der Q10 hat bisher alles abgespielt was ich so gefunden habe, auch Soundmäßig bringt er bisher jeden Sound problemlos und richtig an, sprich DTS, Dolby etc. alles kein Problem. Das ganze allerdings nur mit dem hauseigenen Player bzw. über XBMC nur wenn man diesen Player einbindet, was auch kein Problem darstellt.
Was mich etwas stört ist die fehlende SDK von seiten des Herstellers, sprich man muss warten und darauf hoffen das die Jungs ihren Job gut machen, wobei das halt alles Chinesen sind und man in deren Foren eben nichts "erwarten" kann. Da wäre es sehr wünschenswert wenn man selbst dort ein wenig Hand anlegen könnte. Gerade weil es so kleine Dinge sind die einem dann stören. So gibt es zB. im Screen selbst keine Nevigationsleiste bzw. Benachrichtigunsleiste. Diese wurde von Himedia anscheinend einfach "entfernt" und man bekommt sie auch mit root Rechten nicht mehr rein ins System.
Das Gerät selbst hat hinten einen kleinen eingebauten Lüfter, der aber sehr sehr leise ist und den man nur bei absoluter Stille wahrnimmt. Was mich ein wenig stört ist auf der Vorderseite wird ständig die aktuelle Uhrzeit (und nur die Uhrzeit) angezeigt! Das dort verwendete Display it extrem hell und ich finde es einfach zu hell. Ausserdem wird die Uhrzeit mit Sekunden angezeigt, was auch irgendwie keinen Sinn macht.... Also anstatt die Laufzeit vom Film oder sonstwas anzuzeigen, steht dort immer nur die aktuelle Uhrzeit ... nervig! Ohne an die SDK zu kommen, kann man das auch nicht abschalten oder sonstwas.
Ansonsten sind einige Apps nur auf chinesisch verfügbar!
Eine nützliche App die dabei ist, zB: HiControl, mit dieser kann man seinen Screen von der Box direkt auf Handy oder Tablet projektieren und direkt über dieses bedienen! Das geschieht in Echtzeit und sogar Filme werden ohne Probleme gestreamt!
Fazit: Ich bin hoch zufrieden, die Box lief bei mir jetzt auch schon eine Woche komplett durch ohne sich einmal irgendwie aufzuhängen oder sonstwas. Generell hab ich eigentlich noch keinen Absturz oder so etwas gehabt. Ich kann die Box also uneingeschränkt weiterempfehlen!!! *****
Ach ja, einen "negativen" Punkt habe ich noch ... hahaa .... die beiliegende Fernbedienung schaltet leider auch meine LED Beleuchtung im Wohnzimmer ... aber dafür kann ja Himedia nichts

Zuletzt bearbeitet: