NFC - - funktioniert nicht an der Kasse...

  • 35 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    nfc
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

heute mit dem Honor 10 mehrfach an verschiedenen Kassen versucht per NFC mit googlepay zu zahlen.

Bei keinen Kassen wurde überhaupt mein Handy erkannt...

Ich weiß daß es früher problemlos funktionierte... Kann mit dem Geräte auch problemlos z.B. meine Kreditkarte auslesen - der Sensor ist wohl direkt neben der Kamera...

Schätze daß es irgendwie mit der Displaysperre - Faceunlock etc. zusammenhängen könnte...

Wäre toll, wenn jemand mir Tipps geben könnte... War schon peinlich die Frage des Aldi-Kassierers "und mit was möchten sie jetzt bezahlen"...

Danke für Hinweise

Grüsse P.
 
Code

Code

Stammgast
Ich hab mit dem P20Pro und der App mobiles Bezahlen auch seit neustem Probleme, und das bei Geschäften bei denen es bisher wunderbar ging. Ich weiß auch nicht genau seit wann es so ist, aber es sind maximal ein paar Wochen
 
John Coffee

John Coffee

Experte
Mit der Sparkassen App geht es einwandfrei, nur zur Info.
 
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi,

danke für die Rückmeldungen...

Bin nochmals alles durchgegangen, alle Einstellungen sind so auch gesetzt...

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß irgendein Hintergrundservice dafür vom System gekillt wurde...

Das Betriebssystem des Honor 10 ist da ja sehr resolut - macht ja alles zu... Da brauch man wohl wirklich kein greenify und co....

Evtl. sollte ich mal googlepay als dauerhaft aktiv setzen ?

Hoffe, daß ich es morgen mal wieder testen kann...
 
H

handbremse

Neues Mitglied
@pallas314 Also auf meinem Honor 10 funktioniert Google Pay tadellos.

Einzig und allein bei den Zahlterminals mit dem seitlichen NFC Lesegerät (z.B. Aldi Süd) dauert es immer ein bisschen, bis es letztendlich funktioniert. Ich denke mal es liegt daran, dass ich das Lesegerät mit dem Handy nie ganz treffe.
Bei denen mit NFC im Display vom Terminal (REWE, Rossmann etc.)funktioniert es perfekt und immer beim ersten dranhalten.
 
D

Defybrillator

Fortgeschrittenes Mitglied
Bezahle fast täglich mit nfc. Gestern bei OBI plötzlich kein Mucks.

Da ist definitiv was im Busch
 
B

bark5

Neues Mitglied
Ich habe den P30Pro.
Bis vor einer Woche lief alles tadellos. Dann keine Reaktion am Kartenterminal.
Scheint am Huawei/Honor zu liegen.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
#Mod
Ich selbst habe ein Honor 8X - da funktionierte GooglePay (NFC) auch vor wenigen Stunden (noch) einwandfrei. Daher kann man wohl (noch) nicht auf "Honor" verallgemeinern.

Deshalb bleibt bitte in diesem Thema beim Honor 10.
 
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Eben wieder bei Lidl versucht...

Kasse war relativ leer... Handy lange, lange auf dem Display liegen gelassen...kein Mucks...

Ist das peinlich...

Werde es erst wieder versuchen, wenn es seitens Honor ein Update gibt, das irgendwas mit NFC zu tun haben könnte...

Wohlgemerkt, früher funktionierte es reibungslos...

Gruss
P.
 
Lopan

Lopan

Inventar
Hatte bei meinem Phone (Xiaomi Mi8) auch das Problem, dass ich auf einmal nicht mehr zahlen konnte. :confused2:
Bei mit lag es an der Einstellung SIM Wallet / HCE Wallet.

Ich kann jetzt nicht sagen ob dies der Grund bei euch ist, daher nur mal als Anregung. :1f44b:

Google Pay (ehem. Android Pay)
 
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Diese Einstellungen gibt es anscheinend nicht auf meinem Honor 10...

Irgendwie kann ich bei NFC nur mit GPay konfigurieren... Wallet etc. finde ich leider nicht... :(...
 
Lopan

Lopan

Inventar
siehe hier
Zu finden in den Android-Einstellungen unter: Einstellungen / Mehr / Sichere Elementposition..
Sollte sich eigentlich bei den NFC Einstellungen befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code

Code

Stammgast
Ich hab da mal geschaut (ja beim P20Pro, das H10 ist da ja aber gleich), die App "mobiles bezahlen" (Sparkasse) war als Standard App eingestellt, aber darunter dann "aktuell laufende App verwenden", ich hab das jetzt auf "immer Standard App verwenden" eingestellt, ich nutze ja wenn dann die Sparkassen App. Ich werde berichten.
 
D

Defybrillator

Fortgeschrittenes Mitglied
Unverändert.
Gerade wieder bei Edeka (nfc im display).
Der Verkäufer hat noch keine größeren Probleme festgestellt in den letzten Jahren Tagen.

Gerät und nfc neugestartet, nfc pay neu aktiviert, gpay in den Einstellungen nochmal ausgewählt. Nix geholfen.

Aber letzte Woche kam doch kein Update rein
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Gpay wurde am 8.5. aktualisiert.
Am 8.5. war auch meine letzte Zahlung, 11.5. Problem festgestellt. Habe ein Feedback via gpay gesendet.
 
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Eben nochmal bei Hornbach-Selbstbedienungskasse getestet - da konnten man ohne Aufruhr zu erwecken lange rumspielen...
Keine Funktion...

Habe mal gpay deinstalliert und neu installiert...

Bis zum nächsten peinlichen Fehlversuch...
 
Code

Code

Stammgast
Nach dem Umstellen eben Einkaufen gewesen beim lokalen Discounter (bei dem ich seit der Einführung mit Handy bezahle), erster Versuch scheiterte mit Meldung "Bitte nur eine Karte präsentieren", zweiter Versuch hat dann geklappt. Spaß macht das so nicht, das hat schon mal bedeutend besser geklappt
 
B

bastiaused

Neues Mitglied
Ich hatte anfangs, als GPay in Dtld. herauskam, auch öfter Probleme mit dem Bezahlen, bis ich herausgefunden habe, dass diese nur auftraten, wenn ich das Handy per FaceUnlock entsperrt hatte. Seitdem entsperre ich bei Bezahlvorgängen stets per Fingerabdruck und habe seitdem keine Probleme mehr (in diversen Geschäften, Tankstellen, etc.).
 
Ähnliche Themen - NFC - - funktioniert nicht an der Kasse... Antworten Datum
2
1
Oben Unten