Google Pay (ehem. Android Pay)

Heute sind 2 Zahlungsvorgänge in 2 verschiedenen Geschäften, wo Google Pay Zahlungen sonst stets akzeptiert werden, fehlgeschlagen. :confused2:

Keine Reaktion des Gerätes trotz aktiviertem NFC. :unsure:

Vorher nie Probleme gehabt bei den Zahlungen. Habe mal vor dem 3 Zahlungsversuch von SIM Wallet
auf HCE Wallet umgestellt und Zack alles wieder schick. :1f44c:

Welche Wallet habt ihr eingestellt. ?

Wie gesagt zuvor war bei mir SIM Wallet aktiv und ich konnte einwandfrei zahlen.

Auf einmal nicht mehr bis zur Umstellung auf HCE Wallet. :1f627:

Die App Google Pay aktualisiert sich ja auch dann und wann mal über den Google Store.

Liegt es daran? Jemand ne Idee ? Am morgen hatte ich noch das Phone frisch rebootet.

Es gab auch kein System-Update vorher oder sonst eine Veränderung.
 
Bei mir war bisher immer HCE Wallet eingestellt, bezahlen konnte ich aber bisher nicht.
 
Wenn ich mal wüßte wo man das einstellen kann?
 
Unter Einstellungen/Mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-12-10-43-51-419_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-05-12-10-43-51-419_com.android.settings.png
    40,9 KB · Aufrufe: 222
HCE-Wallet

Zitat DroidWiki:
"Technisch betrachtet handelt es sich bei Google Pay um eine NFC-Wallet mit Host Card Emulation (HCE). HCE ist nicht auf Bezahlanwendungen beschränkt und ermöglicht es Apps, sich als NFC-Smartcard auszugeben, ohne das auf ein sog. Secure Element in der SIM-Karte zugegriffen werden muss."

Zu finden in den Android-Einstellungen unter: Einstellungen / Mehr / Sichere Elementposition..

Default ist glaube ich SIM-Wallet. Sollte man nach jedem Betriebssystem-Update mal checken, ob es noch auf HCE-Wallet steht!
 
Steht bei mir auf automatisch auswählen.
 
Hab grad mein Handy zurück gesetzt und muss leider alles neu einrichten. Dabei hab ich aber echte Probleme.

Mein Konto wird mit PayPal verknüpft und dann möchte ich in der PayPal App die Google Pay Einstellungen aufrufen, um den PIN festzulegen. Dort kann ich zwischen meinen beiden Google Konten wählen, ABER es passiert einfach nichts beim drücken der jeweiligen Konten. Hatte Has schonmal jemand? Gibts da Abhilfe?
 
Am besten mal die GPay Zahlung in Paypal komplett entfernen und neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Das hab ich jetzt schon 5mal gemacht. Klappt leider nicht. Ich kann den Laden Pin für Google Pay bei PayPal aber im Browser ändern. Ich komm nur in der PayPal App halt nicht mehr in die Google Pay Einstellungen, da bleibts halt beim "Einrichten" hängen. Liegt wohl an der PayPal App.
 
Melde dich dazu mal beim Kundenservice von Paypal.
0800 7234500
 
Bei einigen mit dem Honor 10 (und einem mit huawei p30) ist wohl zur Zeit keine Zahlung möglich.
8.5. letzte Zahlung und gpay update
Seit 11.5. kein nfc Terminal mehr erkannt.

NFC - - funktioniert nicht an der Kasse...
 
Bei den häufigen Problemen mit G-Pay fragt sich, ob nicht auf Dauer doch die Zahlung mit Karte (NFC) und PIN komfortabler ist.

Ich war anfangs sehr begeistert von G-Pay und habe überall mit dem Handy bezahlt. Nachdem ich aber inzwischen einige Male keinen Erfolg hatte, weil G-Pay an der Kasse nicht mehr wollte, hat meine Begeisterung etwas gelitten. Es müsste schon zuverlässig funktionieren und dürfte nicht nach jedem Update der Google Play Dienste wieder zu Problemen führen. Weil dann ist der Komfort-Gewinn, ohne PIN bezahlen zu können, schnell wieder dahin...

NFC-Karten haben diese Probleme nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hab noch nie Probleme gehabt..
Nur einmal mit PayPal, aber da ist halt PayPal das Problem :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
+2
Keine! Probleme mit G-Pay.
 
Hi an Alle,
Nachdem ich Freitag das erste Mal voller Freude erst im Getränkemarkt und dann im Tierfutterladen erfolgreich per Google Pay Smartphone am EC Karten Terminal kontaktlos bezahlt habe, war ich hin und weg, dass es wirklich funktioniert !
Samstag im Blumenladen wollte ich es wiederholen und ganz stolz meiner Frau vorführen und prompt kam die Meldung "smartphone zu schnell bewegt" und selbst nach 3-4 Anlaufversuchen, musste ich leider die Karte nehmen.
Wen müsste man denn fragen, woran das liegt? Im ganzen Netz finde ich nichts.
Liegt es an Google Pay oder an Visa oder Paypal ?
Gruß Sascha
 
@LuFizer du nutzt Google Pay also in Verbindung mit PayPal?
Dann liegt es schon mal nicht an Visa, da du dann eine virtuelle Mastercard nutzt.

Wird in dem Laden denn Mastercard akzeptiert?
 
Moin @pleitegeier
Richtig. Habe eben im Konto nochmal geschaut.
Visa und Paypal ist hinterlegt, aber nur Paypal in Verbindung mit Mastercard ist aktiviert.
Mastercard wurde in allen erwähnten Geschäften akzeptiert.
Auch bei uns um eigenen Betrieb, wo eigentlich nur die EC Mastercard zugelassen ist, erscheint die Fehlermeldung "zu schnell bewegt"
Selbst wenn die entsprechende Karte vom Terminal bzw Betreiber nicht akzeptiert werden sollte, müsste doch eine entsprechende Meldung, wie Zahlungsart nicht akzeptiert erscheinen und nicht zu schnell bewegt.
 
@LuFizer dann lag es evtl am Gerät, z. B. machen Huawei machen gerne mal Probleme.
Oder an PayPal. Da gibt's auch immer mal Probleme in Verbindung mit Google Pay, da kann man sich leider nicht drauf verlassen.
 
Nach der anfänglichen Euphorie zahle ich inzwischen auch kaum noch mit dem Telefon bzw. Gpay.
Hatte auch mehrmals Probleme wo es vorher schon zig mal funktioniert hat. Das ist mir einfach zu doof und eine wirkliche Erleichterung ist es auch nicht wenn ich am Ende doch immer Portemonnaie und EC Karte dabei haben muss.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
380
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
239
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
460
limuc
L
Zurück
Oben Unten