Honor 20 (+Lite) Wlan abbrüche

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 20 (+Lite) Wlan abbrüche im Honor 20 / 20 Pro Forum im Bereich Honor Forum.
M

Max1978

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit der WLAN Verbindung zweier Honor 20 (eines ist ein Lite) in meinem Netzwerk. Mein Netzwerk besteht aus einer Fitz.Box 7590, habe ein 2,4 GHz und 5 GHz Wlan. Immer öfter zeigt es mir an beiden Handys die WLAN verbindung an, aber ohne Internetverbindung, welche definitiv an anderen Geräten (auch WLAN) vorhanden ist. Es kann teilweise tagelang ohne Probleme funktionieren und dann klappts einfach nicht mehr. Habe das 5 GHz mal auf einen anderen Kanal geändert.
Aber gibt es eine Möglichkeit, das WLAN der Geräte zu protokollieren? Eine App, oder so etwas?
Oder kann ich mein WLAN etwas optimieren?
Ich verwende auch noch piHole, aber das kann ich abschalten und das Problem besteht weiterhin...;-(

Vielleicht habt Ihr mir einen Tip?
Viele grüße,
Max
 
C

coolboy_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte gerade das gleiche Problem mit meinem neuen Honor 20.
WLAN Verbindung war vorhanden, aber am Symbol war ein kleines Ausrufezeichen und in den Einstellungen stand, dass keine Internetverbindung besteht. WLAN aus und wieder an hat nicht geholfen.
Auch das Entfernen und neu einbinden hat nicht geholfen. Ausrufezeichen war weiterhin da.
Dann habe ich Chrome geöffnet und eine Seite eingegeben und aus einmal war es weg.
Werde es s weiter beobachten.
 
G

geoleo44

Neues Mitglied
Ich habe mit meinem kürzlich erworbenen Honor 20 lite ein ähnliches Problem. Ich schaue viel Videos von meinem NAS, ein paarmal ist es mir aufgefallen, dass das Video stoppte und nach 20 Sekunden weiterlief. Als das zum wiederholten Male passierte, ist mir nicht entgangen, dass oben am SIM-Symbol plötzlich das kleine 4G zu sehen war, wie wenn ich draussen unterwegs und nicht im WLAN verbunden bin. Das WLAN-Symbol verschwand aber nicht. Das Handy geht einfach aus dem WLAN raus und ins mobile Netz.
Mit anderen Geräten passiert das nicht, es muss also am Honor 20 lite liegen.
Und jetzt eben beim Rumspielen mit dem Handy das gleiche, WLAN-Symbol noch da, beim SIM oben 4G und keine Verbindung zum Heimnetz. Erst als ich die mobilen Daten deaktiviert hatte, war das Gerät wieder mit dem WLAN und somit mit meinem Heimnetz verbunden.
Mein Router ist eine Fritzbox 7430.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matze3918

Neues Mitglied
Hallo,

Selbes Problem hier. Gefühlt erst seit dem Firmware Update heute Nacht.

Viele Grüße

Matze
 
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
coolboy_2000 schrieb:
Hatte gerade das gleiche Problem mit meinem neuen Honor 20.
Merkwürdig. Ich hatte das Problem auch so ca. um 19.15 Uhr.
Bei mir hatte ein Router und Handy Neustart geholfen. Werde mir dein Vorgehen aber mal merken.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
Gleiches Probleme beim Honor 20 Pro. Hatte ich nie vor dem letzten Update vorgestern, heute zum ersten Mal aufgefallen. Hab die WLAN Verbindung entfernt und neu verbunden, jetzt ist es über WLAN verbunden. WLAN getrennt und neu verbunden funktioniert immer noch. Nach Neustart hat es sich auch wieder korrekt verbunden. Mal beobachten.
Da ich heute auch ne DSL-Störungen hatte, dachte ich beim ersten Mal das sei die Ursache gewesen.
Router Fritzbox 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Artagon

Neues Mitglied
Bei uns das gleiche, auch Honor 20 und Honor 20 Lite im Haushalt mit einer FritzBox 7590 (+ Fritz-Repeater). Ab und zu werden einfach keine Internetseiten geladen oder Apps melden keine Internetverbindung obwohl WLAN vorhanden ist. Gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist.
 
M

Max1978

Neues Mitglied
Also leider hilft ein Neustart oder kurzes unterbrechen vom WLAN nur temporär. Ich kann es jetzt nur auf honor 20 und 20 lite beschränken, alle anderen Geräte (2x Samsung A70, ein Samsung TV, 2 Laptops (win10 und Linux) funktionieren ohne abbrüche. Das Problem besteht auf dem honor 20 erst seit dem Update auf Android 10, beim lite war es schon davor und ist auch nach dem Update auf 10 vorhanden. Habe jetzt die WLAN Kanäle automatisch ermitteln eingestellt, aber hilft nicht. Es gab wieder Unterbrechungen. Scheint doch aber bei der honor 20er Reihe zu liegen, bzw sollte man mal schauen ob es auch bei anderen honors passiert. Hat da jemand was zum Testen /oder prüfen?
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mich dem anschließen mit meinem Honor 20 Pro. Bei mir aber erst seit Update 198 !
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@wasserkante Genau das gleiche Problem. Hab es diesmal erst weg gebracht als ich Chrome gestartet habe. Wenn es wieder auftritt setzte ich Mal die Netzwerkverbindungen zurück.
 
P

Pretre

Neues Mitglied
Bei mir gleiches Problem, auch gefühlt erst seit Update auf 10.0.0.198 auf Honor 20. Hoffe das wird zügig gefixt... Und falls jemand einen workaround hat wäre ich sehr dankbar. Konnte bis jetzt noch nicht reproduzieren wann es auftritt...
 
M

Max1978

Neues Mitglied
Ich verwende gerade "WiFi Analyzer" und erhalte ab und zu die Meldung dass es Überlagerung mit einem anderen WLAN gibt. Dieses ist allerdings das "Telekom Fön", welches bei Telekom Kunden automatisch mit aktiviert ist. Gibt es da vielleicht ein Zusammenhang? Ich habe ja die automatische Auswahl der Kanäle aktiviert und gerade heisst es es gibt eine Überlagerung, nach ein paar Sekunden ist das wieder weg. Allerdings ohne Unterbrechung der WLAN Verbindung. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht immer reibungslos funktioniert. Also, wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr auch Überlagerung von einem eigenem WLAN?
Viele Grüße
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
Also seit gestern späten Abend scheint es bei mir wieder normal zu laufen, seltsames Phänomen !?

Haben denn alle hier eine Fritzbox ? ( Ich 7590 )
 
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die 7362 sl von 1&1.
Hatte das Problem aber vor einigen Wochen schonmal. Auch da half mir ein Neustart beider Geräte.
Danach war nichts mehr bis Gestern. Könnte sogar auch kurz nach einem Update gewesen sein 🤔
 
taiman23

taiman23

Lexikon
Kann das Ganze heute nicht mehr verifizieren, Gesten reicht WLAN aus und an um das Problem nachzustellen, wobei sich mein Honor 20 Pro nicht mal mehr autom. mit WLAN verbunden hat. Heute war ich außer Haus genau wie gestern und das Problem trat nicht auf. Hat da die Honor AI Corona erwischt oder was auch immer. Mal im Auge behalten.
Fritzbox 7590 von 1&1 (Seltsam ist, dass mein Fritzbox auch Telefonate von Gestern über Dect nicht protokolliert hat)
 
taiman23

taiman23

Lexikon
Hab es heute ein paar Mal versucht, kann das nicht Problem reproduzieren🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Max1978

Neues Mitglied
taiman23 schrieb:
Hab es heute ein paar Mal versucht, kann das Problem reproduzieren🤪
Hi, wie konntest du es denn reproduzieren?
 
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Ich hatte gestern auch dieses Problem mit dem WLAN.
Neustart von Router oder Handy brachte nur kurze Abhilfe.
Meine Lösung war :
Ins Recovery booten (Gerät ausschalten dann Power und Volume+ gleichzeitig drücken bis das Honorlogo kommt, dann Power auslassen und Volume+ weiter halten) imRecovery dann auf Wipe Data drücken dann im nächsten Menü auf Wipe Cache.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@Max1978 sollte "nicht reproduzieren" heißen 😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Mikehop Wipe Cache hatte bei mir Gestern nichts gebracht und seit dem späten Abend gestern ist das Problem wieder weg. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crave

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hatte jetzt am Wochenende auch einmal das er mir hingeschrieben hatte das ich eigentlich keinen Internet zugang habe über Wlan aber konnte trotzdem auf alle Seiten zugreifen.
und nach kurzer Zeit war die Meldung wieder weg von alleine.
 
Ähnliche Themen - Honor 20 (+Lite) Wlan abbrüche Antworten Datum
1
1
3