Honor 5x - Marshmallow Beta-Test

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daniel1982 schrieb:
@ibi
Wie ist dein Eindruck von der Finalen Version? Irgendwelches hängen, ruckeln oder Abstürze?

Ich habe eigentlich damit gerechnet das die Beta-Tester das Finale Update vorher bekommen, hoffentlich vergessen die uns nicht :)
Er ist doch scheinbar selbst Beta Tester und hat das Update bekommen. Offizieller Rollout für alle anderen ist Ende Juni. Und auch die Beta Tester bekommen es in Etappen ausgerollt.

Ich hatte mich - allerdings sehr spät - auch als Betatester "beworben", habe aber nichts mehr von Huawei/Honor gehört.

Mein aktueller Eindruck ist recht positiv.
Geschwindigkeitsmäßig merke ich keinen Unterschied. Nervig waren zu Anfang - wie wohl auch bei den Betatestern - die Abfragen bzgl. der Berechtigungen der einzelnen Apps. Aber wat mutt, dat mutt...

Gut finde ich die Erweiterung der "nicht stören" Funktion auf Wochenende und weitere frei definierbare Zeiträume. Zuvor hatte ich nur eine Einstellung.

Die Akku Verbrauchsanzeige ist deutlich detaillierter geworden. Man kann jetzt sich anzeigen lassen, welche Hard- und welche Softwarekomponenten wieviel Ströme ziehen.

Ich habe leider nicht ganz soviel Zeit gehabt nach "Neuem" zu gucken. Zur Zeit habe ich das Gefühl jedes Mal etwas Neues zu finden. An einigen Stellen muss man sich schon umgewöhnen, z.B. weil Funktionen an anderen Stellen sind.

Ich werde weiter berichten...

• Danke
Reaktionen: ACE76 und Daniel1982
ibi schrieb:
Die Akku Verbrauchsanzeige ist deutlich detaillierter geworden. Man kann jetzt sich anzeigen lassen, welche Hard- und welche Softwarekomponenten wieviel Ströme ziehen.

Das ist lustig: Ich hatte erst am WE überlegt, wie ich auf diese Anzeige in Lollipop komme. Wenn EMUI eine Warnung in die Messageline schreibt (xy verbraucht zu viel Strom) und ich dann auf die Meldung klicke, komme ich auch auf eine Übersichtsseite mit detaillierten Infos zum Stromverbrauch in mWh für meine Apps. Den direkten Aufruf dieser Seite in den Einstellungen suche ich jedoch vergeblich. Kann es sein, dass MM hier "nur" einen offiziellen Link zu den Einstellungen hinzugefügt hat?

Hi!

@J-K-M: Unter Einstellungen gibt es jetzt(?) den "Akkumanager". Hier kannst du den Energieplan einstellen, die "geschützten Apps", die "Stromverbrauchs-Firewall", hast Funktionen zur Optimierung etc. Ist IMHO deutlich erweitert worden...

Noch eine schöne Funktion entdeckt. Auf dem Hauptbildschirm in der linken Ecke anfangen nach unten zu ziehen -> Benachrichtigungen. In der rechten Ecke anfangen den Bildschirm herunterzuziehen -> Verknüpfungen! Endlich!

• Danke
Reaktionen: J-M-K
ibi schrieb:
Hi!

@J-K-M: Unter Einstellungen gibt es jetzt(?) den "Akkumanager". Hier kannst du den Energieplan einstellen, die "geschützten Apps", die "Stromverbrauchs-Firewall", hast Funktionen zur Optimierung etc. Ist IMHO deutlich erweitert worden...

Danke - nach Deiner Antwort & fast zeitgleich wieder einer Warnmeldung auf meinem Phone habe ich gerade nochmal drübergeschaut: Neben "Akku" gibt es noch den Wizard "Energiesparen" in Lollipop. Wenn man da die Seite runterscrollt: siehe da! Dort ist die Rubrik "Leistungsintensive Apps" Das ist offenbar jetzt ein wenig sinnvoller umgruppiert worden. :thumbsup:

Probiert doch mal bitte folgendes:
Die HiCare App runterladen - falls noch nicht passiert - Unter Service "ROM-Aktualisierungs-App" wählen. Wird die B330 angeboten?

@ibi Gerade gemacht (musste erst updaten & alle Daten nach China übermitteln [Achtung, das war Ironie] - mit der "Werksversion" von HiCare gibt es die ROM-Aktualisierung nicht). Leider Essig: kein Update verfügbar :(

• Danke
Reaktionen: Cotti1966 und ibi
@J-M-K Schade, war nen Versuch wert...

Hat sonst noch jemand von euch Beta Testern ein Update bekommen? Laut Honor Forum soll ja die B320 ausgerollt werden. Aber auf den Screenshots ist die B330 zu sehen. So langsam werde ich ungeduldig...

@ibi Ja, das ist gar nicht unwahrscheinlich. Die Firmware-Versionsnummern für die Geräte sind - je nach Regionstyp - unterschiedlich. Die B320 steht auf HiHonor India für das Modell KIW-L22 zum Download bereit. Für die Amerikaner mit dem KIW-L24 wird's dann nochmal anders sein.

• Danke
Reaktionen: Cotti1966
Statusupdate B330

Hallo zusammen, ich wollte euch mal über meine aktuellen Erfahrungen zur B330 berichten.

Pro:
  1. ich glaube die Akku-Laufzeit ist nochmal besser geworden. Ich habe heute eine Laufzeit (bei meinem Anwendungsprofil) von 52 Stunden gemessen. Gefühlt - also ohne, die Sache immer zu protokollieren - hält das Telefon jetzt ca. 1/2 Tag länger ohne an die Tanke zu müssen.
  2. Die durch Marshmallow erweiterte "Bitte nicht stören" Einstellung. In der letzten Version hatte ich nur eine Einstellung bzgl. der Nicht stören-Zeiten, jetzt kann ich mir das zusammenbauen. Also z.B. am Wochenende später auf Stumm schalten usw. habe ich in der Vorgängerversion nicht gefunden oder nicht gehabt?!
Con:
  1. Ist eigentlich kein echtes Con, aber hat etwas Zeit gekostet das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen. Vor dem Update war - warum auch immer - die zweite SIM Karte aktiv, wenn ich das 5x mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto verbunden habe. Diese Karte war übrigens auch als 4G Steckplatz und Standard-Mobildaten Steckplatz markiert. Nach dem Update fragten die Leute, die ich aus dem Auto angerufen habe, ob ich eine neue Nr. hätte. Daraufhin bemerkte ich erst den Wechsel der Anzeige im Auto-Display von Vodafone zu E-Plus... Irgendwie besteht die neue SW anscheinend auf SIM1 als Bluetooth Verbindung. Das Entgegennehmen von Anrufen klappte auf beiden Rufnummern! Nach dem Deaktiveren der EPlus-SIM in Steckplatz 1 zeigte das Auto kein Netz (oder so) an. Anrufe gingen aber nun über die einzig aktive Karte in SIM2. Einfach die Karten in den Steckplätzen getauscht und alles war wieder im Lot. Aber fragt mich bitte nicht was das soll(te)... Habt ihr als Beta Tester eine Kontaktadresse erhalten, an die ihr solche Sachen melden könnt? Kann mir jemand die Adresse zukommen lassen?! Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf die Verbindung zum Auto?
Ich habe übrigens bei dem großen Versandhändler preiswert ein Ladegerät mit Quick Charge 3 geschossen. Ohne der Diskussion (an anderer Stelle) über die schnellladefähigkeit des 5x neues Feuer geben zu wollen: IMHO lädt das Telefon mit diesem Netzteil deutlich schneller, als mit den üblichen 2.xW Netzteilen. Mit grob auf die Uhr gucken war das Telefon in ca. 1 1/2 Stunden von einem einstelligen Ladezustand auf 100%. Das auch an dem deutlich höheren Output des Ladegerätes liegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel schneller damit geht...

So, mehr demnächst...

• Danke
Reaktionen: BergStrombernd, Dede2, mastrah und 4 andere
Kleines Statusupdate für alle freudig Wartenden: Ich habe auf meinem 5X soeben über die HiCare App (!) das Update auf B330 angeboten bekommen. Mit dem EMUI Updateprogramm wird dagegen nichts angezeigt. In HiCare muss man zunächst das Update (HiCare aktualisiert sich selbst) bestätigen, sonst hat man den Menüpunkt für ROM-Aktualisierung nicht.

• Danke
Reaktionen: Dede2, ACE76 und Cotti1966
Die Kontakt Adresse ist info@hihonor.com - habe auch paar Sachen gemeldet aber nie ne Antwort bekommen. Alternativ kannst du es auch über Facebook bei Honor machen falls Account vorhanden.

@ibi
In der Betaanmeldung stand folgende Mail-Adresse Email-Anschrift von der Moderation entfernt, bitte Datenschutz beachten!
Eine Mail mit verschiedenen Bugs habe ich da auch schon hin gesendet, es gab aber keine Antwort.

Das Update wird bei mir auch angeboten. Screenshots der "HiCare App" und vom "System Update Menü" im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2016-06-28-15-22-25.jpg
    Screenshot_2016-06-28-15-22-25.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2016-06-28-15-23-48.jpg
    Screenshot_2016-06-28-15-23-48.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibi schrieb:
Hi!

Noch eine schöne Funktion entdeckt. Auf dem Hauptbildschirm in der linken Ecke anfangen nach unten zu ziehen -> Benachrichtigungen. In der rechten Ecke anfangen den Bildschirm herunterzuziehen -> Verknüpfungen! Endlich!
Die Funktion mit dem an den Ecken nach unten ziehen klappt bei mir nicht.

@Cotti1966

Einstellungen -> Benachrichtigungen & Statusleiste -> Aktionen zum ziehen

• Danke
Reaktionen: ibi und Cotti1966
Daniel1982 schrieb:
@Cotti1966

Einstellungen -> Benachrichtigungen & Statusleiste -> Aktionen zum ziehen
Danke das war es. Mein erstes Fazit - es läuft geschmeidiger und flüssiger als die Beta. Top!

Zuletzt bearbeitet:
J-M-K schrieb:
Kleines Statusupdate für alle freudig Wartenden: Ich habe auf meinem 5X soeben über die HiCare App (!) das Update auf B330 angeboten bekommen. Mit dem EMUI Updateprogramm wird dagegen nichts angezeigt. In HiCare muss man zunächst das Update (HiCare aktualisiert sich selbst) bestätigen, sonst hat man den Menüpunkt für ROM-Aktualisierung nicht.

Vielen Dank! Hat bei mir das Update nun auch angezeigt und lade es gerade runter...

Hallo,

seit gestern hab ich nun auch das Update auf Marshmallow erhalten :).
Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, jedoch finde ich ein paar Funktionen nicht, die bei der Updatebeschreibung als Neuerungen angezeigt wurden.

Zum einen hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Bildschirm aufzunehmen und zum anderen stand da was von Floating Dock.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
CerebroxXx1

Zurück
Oben Unten