Aqua Mail + Gmail + 8X. Funktioniert das?

Tja, die Frage wäre jetzt noch ob diese Probleme andere auch mit 8X haben. In dem oben von mir verlinkte Thema erzählt eiin User, dass er mit dem S9+ & Oreo keine Probleme hat.
 
Was ist wenn du OAUTH2 in AquaMail für Gmail nutzt?
Gmail Problem
 
@ventil@tor
Das versteh ich nicht, mein Gmail aktualisiert sich genau so schnell wie meine anderen Mailadressen auch.
Wenn ich eine Mail schreibe, ist sie innerhalb von 1 min. da... egal ob nach oder von Gmail.
Es ist auch egal ob ich Gmail nutze oder die andere Hauseigene Mailapp auf dem 8x... jede Mail kommt in 1min. an.

Bevor ich einen Hexentanz aufführe, geb ich lieber die mailadresse ein und das Passwort... den rest macht das Programm.
Selbst wenn sich die Serverports ändern... nicht mal da hatte ich Probleme damit, in keinem meiner Phones.
 
Das wird mir angezeigt, wenn auf neues Konto einrichten + Google drücke. Danach geht es nur noch mit "weiter" "weiter"...
[doublepost=1551732944,1551732715][/doublepost]@Svenson0815

Ja, so mache ich es derzeit als Notlösung auch. Es wäre mir aber lieber wenn alles Adressen aus einer App heraus gesteuert werden.
 
@ventil@tor

Na ist es das denn nicht wenn du einen Alias erstellst. Geht doch bei Gmail auch, den kannst du dann wie eine richtige Mailadresse verwenden.
Alles unter einem Dach mit einer App und einem System, egal ob Privat oder Geschäftlich (immer schön getrennt)
[doublepost=1551734514,1551733187][/doublepost]So Jungs und Mädels,

hab mir mal diese AQUMAIL APP ...und selbst ausprobiert um zu sehen was da so schwer sein soll...:1f624::1f624:

1. es wird mir Gmail angeboten
2. es wird gefragt ob ich die Daten aus dem Telefon übernehmen will
3. Text: keine Adressen und auch keine Passwörter...bla bla bla" steht da
4. ich klicke ja... und was seh ich? es syncronisiert und fertig.
5. Gmail ist installiert

6. Ganz ganz wichtig..... was macht ihr falsch?????:1f606::1f606::1f606:
 
Svenson0815 schrieb:
Ganz ganz wichtig..... was macht ihr falsch?????:1f606::1f606::1f606:
Für's Protokoll: Bei mir läuft Gmail ohne Probs. :D-old
Bei @ventil@tor hakts. Für ihn suchen wir die Lösung.
 
@Fulano

Suchen ist ne schöne Umschreibung, :1f606::1f606:
 
Svenson0815 schrieb:
1. es wird mir Gmail angeboten
2. es wird gefragt ob ich die Daten aus dem Telefon übernehmen will
3. Text: keine Adressen und auch keine Passwörter...bla bla bla" steht da
4. ich klicke ja... und was seh ich? es syncronisiert und fertig.
5. Gmail ist installiert

Ja, genau so läuft das auch auf meinem 6X ab, auf dem 8X dann nicht mehr. Und der Unterschied ist dass die 4) bei mir so aussieht:

4) ich klicke ja... und was seh ich? Ich komme nicht zum nächsten Schritt weiter, d.h. kein synch

P.S. Hast du die letzte Version (also 1.19) aus dem Store genommen?
 
@ventil@tor

Moin Moin...

Ja natürlich, frisch aus dem Store (Version keine Ahnung)
dann so wie genau immer wieder bei jeder App das gleiche und dann der besagte Schritt 4 <--- ohne Probleme

Mein 8x ist keinen Monat alt... mit Version 8.1 (135) EMUI 8.2 und keinerlei Experimente was Google, Datenschutz oder sonst wie Zwangsdingens angeht.
Da ich beim Einschalten meines 8x eh zeige wo ich bin und wo ich mein Phone den ganzen Tag so mit rumschleppe...
Vom mobilen Bezahlen, benutzen des Browsers und und und.... wir müssen auch mal Kompromisse eingehen (meine Meinung dazu)
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@Svenson0815
@Fulano

Komisch. Wenn ich die neuste Version aus dem Store nehme funktioniert Gmail ohne Probleme, nehme ich aber die ältere Version 1.17 (die ja ohne Probleme auf dem 6X funktioniert) so geht das Gmail-Konto nicht mehr. Ein Dilemma: In der älteren Version geht Gmail nicht, aber dafür kann ich dort jedem Konto ein Klingelton zuordnen (was mir sehr wichtig ist). In der aktuellen Version läuft zwar Gmail ohne Probleme, aber es gibt keine Individualtöne mehr...

P.S. Siehst du Fulano, an ein angeblich nötiges App-Passwort liegt es wohl nicht...
[doublepost=1551770265,1551768757][/doublepost]@Svenson0815
@Fulano

So. Alles wieder gut! :)

Die letzte funktionierende Version mit individuellen Klingeltönen ist: 1.17.0-1324

Ich hatte bisher wohl aus Versehen lediglich die 1.17.0. -1318 genutzt und da funzt es eben nicht mit Gmail. Was so ein kleiner Zusatz am Ende der Version alles ausmachen kann...

Ihr könnt gerne diese Version testen (wenn euch individuelle Konten-Klingeltöne wichtig sind) aber auch so -vor allem Fulano-, damit er sieht dass das auch ohne extra App-Passwörter usw. möglich ist.

download aqua mail 1.17.0-1324 kostenlos (android)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@ventil@tor

Deswegen gibt es ja angepasste Versionen für dein Betriebssystem.
Die 1.17 ist für dein 6x ja noch recht gut, da es die 8.1 Emui 8.2 sicherlich nicht haben wird (hab das jetzt nicht kontrolliert)
Die 1.19 ist hingegen ist für 8.1 und auch 9 ausgelegt. Sicherlich wird sie auch auf dem 6x reibungslos laufen... (dafür aber nicht bestimmt)

Alte Softwareversionen können auf neuen/aktuellen Betriebssystemem zwar auch laufen, aber das mit einigen Einschränkungen so wie eben jetzt dein Gmail.

Grund:
Da zum Zeitpunkt der alten Software (1.17) das neue Betriebssystem noch garnicht da war so wie es jetzt ist,
ist auch ein einwandfreier Betrieb nicht gewährleistet.

Darum gibt es Updates...

...die sowas beheben und darum wird auch die 1.19 besser laufen auf den aktuellen System als jede alte vorher.
Auf älteren Betriebssystemen wird neuere Software auch laufen, da die alten Softwarebestandteile immernoch vorhanden sind.

Warum die Töne jetzt so sind wie sie sind ist bestimmt eine Einstellung/Umstellung damit AQUAMAIL in der jetzigen Version 1.19 reibungslos mit 8.1 und auch 9 funktioniert und da musste bestimmt dieses... (jedem sein Benahrichtigungston) weichen.
Hauptfunktion dieser App ist das reibungslose einfache abrufen/Senden der Email... mehr nicht.
[doublepost=1551771220,1551770914][/doublepost]Also von solch Seite schon mal garnicht. :1f632::1f632::1f632::1f632:

Wenn dann schon von hier und da siehst man auch gleich das die 1.17 für 7.0 ist also kann 8.0/8.1 garnicht richtig funktionieren.
 
Svenson0815 schrieb:
Warum die Töne jetzt so sind wie sie sind ist bestimmt eine Einstellung/Umstellung damit AQUAMAIL in der jetzigen Version 1.19 reibungslos mit 8.1 und auch 9 funktioniert und da musste bestimmt dieses... (jedem sein Benahrichtigungston) weichen.

Naja, das kann's aber nicht sein. Denn die alte 1.17.0 funktioniert sehr wohl reibungslos auch unter 8.1 -das sehe ich doch. Ich denke, dass vielmehr Versionen an Google-Anforderungen angepasst werden damit sie überhaupt ins Store kommen -und nicht weil sie nicht mehr funktionieren. Du siehst es ja -bei mir funktioniert auch die alte Version. Mal abgesehen davon (sofern du dich mit der Entwicklung von Aquamail auskennst) ist doch so, dass neuere Versionen fast schon in Monatstakt rausgebracht werden -dein Argument also dass die 1.17er noch aus Zeiten von Android 7 oder so stammt ist einfach nicht zutreffend. ;)

P.S. Und was heißt: Es kann nicht mit 8.1. funktionieren? Du siehst doch dass es bei mir funktioniert.
 
Dein erster Satz "Naja, das kann's aber nicht sein." heist für mich "Das akzeptier nich so nicht"

Schon mal was von Supportzeitraum gehört? auch das geht irgendwann zu ende. ;)
 
Es ist ja allgemein bekannt, dass Software (ob jetzt Android oder Windows oder sonst was) oft verschlimmbessert wird und die Leute einfach bewußt nach älteren Versionen suchen und installieren bzw. Backups aufspielen-weil alles noch so funktioniert, wie man es gewohnt war. Irgendwann sind diese älteren Versionen vielleicht auch nicht mehr nutzbar, da das Betriebssystem total überholt wurde -aber so lange lasse ich mir das nicht nehmen.

P.S. Ein Beispiel. Ich war viele Jahre mit der Kennzeichen-App sehr zufrieden, bis man vor ein paar Jahren daraus eine Dating-Kennzeichen-App gemacht hat, d.h. auf Grund eines Kennzeichens konnte man die Leute über die App kontaktieren. Hallo? Und so habe ich mir eine ältere Version (ohne den Blödsinn) installiert, vom automatischen Update (!) raus genommen und die App funzt seit Jahren wie gewohnt. Was sagst
du jetzt? :)
 
@ventil@tor freut mich das es nun geklappt hat.

Zur Klarstellung:
Gmail hat bei mir in der Kombination mit 2FA und der Passworteingabe bei AquaMail nicht funktioniert!
Bin davon ausgegangen daß du auch 2FA nutzt da es bei dir mit dem Passwort nicht funktionierte. An eine nicht funktionierte AquaMailversion habe ich nicht gedacht, da du ja geschrieben hast das die Version auf einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert.
Bei Verwendung von 2FA klappt es problemlos mit der Verwendung von App-Passwörtern.
OAUTH2 für Gmail mit AquaMail und 2FA habe ich nicht ausprobiert.

@Svenson0815
Svenson0815 schrieb:
1.17 für 7.0 ist also kann 8.0/8.1 garnicht richtig funktionieren.
Sorry, da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.
Ältere Versionen werden angepasst um ggf. Bugs zu beseitigen, Features einzubauen, oder z. B.Restriktion von Google umzusetzen o. ä..
Die Versionen bei apkmirror geben an ab wann sie funktionieren (sollen) und die Zielversion. Nicht das sie auf höheren Android Versionen nicht mehr laufen. ;-)
Svenson0815 schrieb:
Schon mal was von Supportzeitraum gehört? auch das geht irgendwann zu ende. ;)
Jetzt mischst du aber einige Dinge zusammen...
Der Supportzeitraum ist sicher nicht zu Ende. Es werden ja neue Versionen bereitgestellt. Das bei neuen Versionen nur Verbesserungen implementiert werden stimmt einfach nicht.
Wenn man Features möchte die in einer nachfolgenden Version entfernt wurden, steht es jedem frei eine Version zu nutzen in der eben das vorhanden ist.


#Mod
Nun hat das aber nix mehr mit AquaMail und dem 8X zu tun.

Zum AquaMail-Forum habe ich einen Link genannt, für den Rest gerne ein neues Thema in der Plauderecke.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Bei mir auf insgesamt 6 Honor 8X Geräten in letzter Zeit nie Probleme mit Google Mail und Aqua Mail.
Ging sofort mit der Anmeldung.
Sehr seltsam das es bei dir so Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@Jorge64

Auch ich hab mal testweise installiert und es ging reibungslos,
wenn man allerding Sturr einen Weg verfolgt...

@Fulano

Wenn man einen App von Android 4.0 nimmt und diese auf Android 7 oder 8 oder gar 9 installiert...
wie weit würde man kommen wenn inzwischen vortlaufende Verbesserungen an dieser App durchgeführt wurden?

z.B.
App 1.17 läuft einwandfrei auf 7.0, hingegen auf 8.1 läuft sie unsauber und es wird eine 1.18 und dann die 1.19 rausgebracht...
Wieso versucht man dann bei 8.1 eine Version 1.17 zu nutzen die nicht so gut läuft wie die 1.19 ???
Blos weil dort eventuell das Blau blauer ist, oder x Töne eingestellt werden können?

"Wenn man Features möchte die in einer nachfolgenden Version entfernt wurden, steht es jedem frei eine Version zu nutzen in der eben das vorhanden ist."

Ja sicher doch, aber diese Version ist dann nicht für 8.1 vorgesehen... dafür ist die 1.19 ja da.
Ich denke mal der Entwickler wird da nichts anderes zu sagen.
 
@Svenson0815

Ich glaube du verstehst das immer noch nicht -dabei ist es wie beim USB Standard. Ein USB 3.1 ist natürlich besser als USB 2.0 oder gar USB 1.2 -das heißt aber nicht, dass du ein USB 2.0 Stick an USB 3.1 nicht nutzen kannst oder schlecht wäre. Nein, das ältere Standard läuft weiter, war aber nicht für das höhere konzipiert.

Bei den Apps ist da genau so -die meisten würden auch auf die nächst höhere Version laufen, aber Google & Entwickler drängen auf die letzte Version.
 
@ventil@tor

Also sind es laut deinem geschriebenen Worten Google und der Entwickler die auf die letzte Version drängen... nur warum dieses?
Wenn doch wie du selbst geschrieben hast die ältere auch reibungslos funktioniert?
 
Vollkaskostaat! Niemand will wegen Sicherheitslücken haftbar gemacht werden -obwohl diese oft nicht relevant sind. Was haben z.B. meine individuellen Klingeltöne mit der Android-Sicherheit zu tun? Nichts! Da beschließt Google irgendwas und Punkt.

Anstatt mal das System -ähnlich wie Windows- frei zu geben, d.h. Adminrechte zu erlangen, werden wir User nur schikaniert.

Ein anderes Beispiel. Mein altes Tablet hatte Android 4.2 als ich es gekauft habe. Es kam zwar ein Update auf 4.4 Kitkat, aber damit wurde die SD Karte als nutzbarer Speicher gesperrt und ich habe deshalb nie geupdatet. Und es läuft und läuft und läuft. Wie ein VW....:D
 

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
182
Klaus986
K
N
Antworten
0
Aufrufe
83
naderklaus
N
J
  • juraswil
Antworten
0
Aufrufe
491
juraswil
J
Zurück
Oben Unten