1. ventil@tor, 04.03.2019 #1
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    Hallo,

    nutzt jemand die Aqua-Mail App auf sein 8X und darin ein Gmail-Konto? Bei mir wird schon bei der Einrichtung eines Google-Gmail-Emailkontos die Installation abgebrochen, d.h. die Authentifizierung schafft es nicht mehr und Installation wird zurückgesetzt.

    Liegt es nun an Aqua-Mail, an Gmail oder am 8X?
     
  2. Fulano, 04.03.2019 #2
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    ventil@tor bedankt sich.
  3. ventil@tor, 04.03.2019 #3
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    "Kombi AquaMail" -ist das eine App oder wie?
     
  4. Svenson0815, 04.03.2019 #4
    Svenson0815

    Svenson0815 Gast

    @ventil@tor

    Ist dein Gmail-Konto bei Aquamail auch dein Google-Konto auf dem 8x ??
    Wenn ja, dann kann es nicht gehen da ja das Konto dann schon vorhanden ist. (Google-Konto)
    Abbruch ist dann die logische Aktion.

    Auch wenn ich es schon wieder mal schreibe...;););)

    gmail.apk... sicherlich nicht dein Fall, aber deutlich besser auf dem 8x da hauseigen. :):)

    Und wie du so geschrieben hast "die aktuelle Aquamail nicht so will wie es sein soll" nutzt du doch eine alte Version oder irre ich mich da???
    Kann auch fehler verursachen... ist halt nicht die jüngste Aquamail :1f61c::1f61b::1f61c:
     
    ventil@tor bedankt sich.
  5. Fulano, 04.03.2019 #5
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    @ventil@tor die Kombination AquaMail mit Abruf Gmail-Adresse wie du es gerne machen würdest.
    Das funktioniert schon ganz lange, auch mit älteren Versionen von AquaMail, ohne Probleme.

    @Svenson0815
    Da irrst du. Das funktioniert einwandfrei. Die Bindung des Telefons an die Gmail-Adresse hat nix mit dem Mailabruf zu tun.
    Es funktioniert bei mir schon jahrelang absolut fehlerfrei, sowohl auf Geräten von Honor, als auch auf den Geräten anderer Hersteller.

    Ich verwende doch nicht, um die "Zwangs Adresse" von Gmail abzurufen eine extra Mail-App. Die vorinstallierte wird bei mir auf allen Geräten sofort deaktiviert. ;)
     
    ventil@tor bedankt sich.
  6. Svenson0815, 04.03.2019 #6
    Svenson0815

    Svenson0815 Gast

    @Fulano
    mal an dich einige Fragen:

    Zwangs Adresse ???:1f633::1f633:
    Und wieso deaktiviert man Apps auf dem Smartphone die besser funktionieren als freie aus dem Playstore???;);)

    Das muss mir mal jemand erklären!!!
     
  7. Fulano, 04.03.2019 #7
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Die Gmailadresse ist für mich eine Zwangsadresse die ich für weitere Kommunikation nicht nutze.
    Es ist keine verschlüsselte Kommunikation möglich und das große G behält sich vor den Mailverkehr zu scannen.

    Das die vorinstallierte App besser oder schlechter funktioniert ist subjektiv.
    Jeder Nutzer hat individuelle Ansprüche an eine App. Egal ob Mail oder sonstige.
    Gmail als App für andere E-Mailadressen ist für mich keine Option. Deshalb werden gleich alle vorhandenen Daten gelöscht und die vorinstallierte App deaktiviert und gestoppt.

    Auch AquaMail kann eine Funktion die ich nutze nicht. PGP und/oder S-Mime ist bisher immer noch nicht implementiert. Dafür nutze ich R2Mail2. Warum? Weil ich K-9 und MailDroid nicht mag.
     
  8. ventil@tor, 04.03.2019 #8
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    Ja. Auf meinem 6X mit Android 7.1. läuft aber alles wie geschmiert, d.h. auch Gmail kann eingerichtet und genutzt werden. Was meinst du mit gmail.apk? Ich habe doch die Gmail vorinstalliert -dazu brauche ich ja keine .apk mehr.


    Ja, ich nutze bewußt eine ältere Version, nämlich 1.17. Und zwar deshalb, da ab 1.17. auf Android 8 keine Klingeltöne für einzelne Konten erstellt werden dürfen/können. Mit der 1.19. dagegen kann ich personalisierte Töne auf das 6X & Android 7 ohne Probleme einrichten -das soll einer mal verstehen.

    Inspiriert wurde ich durch #12 in diesem Thema hier,:

    Benachrichtigungs-LED - Farbe nicht mehr wählbar



    Ich verstehe leider immer noch nicht wie du das meinst? Was soll ich denn genau machen damit es "funktioniert"? Ansonsten bin ich deiner Meinung was Gmail angeht -d.h. ich würde nicht mal auf die Idee kommen privates über einer Google-Mail abzuwickeln. Die Gmail nutze in erster Linie um up-to-date zu sein wann sich jemand (?) im Account anmeldet hat und für belanglose Fragen an App-Entwickler aus dem Store? Also Null privates von mir...
     
  9. Fulano, 04.03.2019 #9
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Abhilfe: Nutze bei der Einrichtung ein App-Passwort. AquaMail hat Probleme mit der Authentifizierung von Google.

    Du brauchst lediglich in deinem Google-Account ein sogenanntes "App-Passwort" einrichten. Danach meldest du dich mit deiner gMail-Adresse und dem erstellten App-Passwort in Aqamail zur Einrichtung an. So funktioniert die Einrichtung und später die Nutzung, jedenfalls bei mir, problemlos.

    Wie das mit dem App-Passwort funktioniert hatte ich in #2 schon als Link genannt: Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe

    Vorteil: Du kannst das App-Passwort immer wieder löschen, dann kann AquaMail nicht mehr die gMail-Adresse abrufen.

    Wichtig: Andere Anmeldungen (google-Konto) gMail im Browser etc. sind davon NICHT betroffen.
    Für alles andere benötigst du weiterhin dein Googlepasswort und ggf. die Bestätigung in 2 Schritten.

    Gruß und viel Erfolg
    Fulano
     
    ventil@tor bedankt sich.
  10. ventil@tor, 04.03.2019 #10
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    @Fulano

    Wo finde ich denn dieses App-Passwort im Account?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich habe alles im Account dursucht aber so ein Reiter "App Passwort" habe ich nirgends gefunden. In der sehr schwer verständlichen Anleitung aus dem Link steht was von "Bestätugung in zwei Schritten". Muss ich das etwa zuerst einrichten?
     
  11. Fulano, 04.03.2019 #11
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Jap!
    Ging davon aus, dass da dein Problem liegt.
    Ohne aktiviertes 2FA sollte die Einrichtung in Aquamail keine Probs machen.
    Hier findest du ggf. weitere Infos => Gmail Problem

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    ventil@tor bedankt sich.
  12. ventil@tor, 04.03.2019 #12
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    @Fulano

    Wie jetzt? Ich soll Bestätigung in 2 Schritten einerseits einrichten und anderseits soll es "ohne" keine Probleme geben?
     
  13. Svenson0815, 04.03.2019 #13
    Svenson0815

    Svenson0815 Gast

    Und das alles macht man wofür?... um Gmail nicht zu nutzen!!

    Da sieht man mal wieder wie kompliziert es man haben kann, wenn man will.
     
  14. Fulano, 04.03.2019 #14
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Wenn du 2FA aktivierst kannst du das mit dem App-Passwort umsetzen.
    Läuft bei mir seit geraumer Zeit stabil.
    Warum es bei dir ohne bei der Anmeldung nicht geklappt hat weiß ich momentan nicht.
    Darum mein genannter Link in's AquaMail Forum.
    Bin noch nicht dazu gekommen das ohne 2FA auszuprobieren. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.
     
    ventil@tor bedankt sich.
  15. ventil@tor, 04.03.2019 #15
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    @Svenson0815

    Schau mal, die Gmail ist nun mal eine Emailadresse -ob ich die nutze oder nicht. Insofern sollte sie sich wie die anderen (genutzten) Adressen auch synchronisieren. Was ist jetzt daran verkehrt? Wenn nichts ist, wird mir auch nichts angezeit. Sollte(!) aber was sein, erfahre ich es sofort! Zudem ist viel praktischer wenn ich aus einer App auf Knopfdruck alles synchronisiere, als wenn sich jedes Konto über eine andere App synchronisiert.

    @Fulano

    OK, verstehe. Ich werde es mal testen, denn die doppelte Bestätigung wird wohl mittelfristig für alle kommen -ob sie nun Aqumail nutzen oder nicht.

    P.S. Aus Neugier würde mich aber trotzdem noch interessieren warum das auf mein altes 6X funktioniert und auf das 8X nicht mehr? Wo ist da die Sicherheits-Logik?
     
  16. Fulano, 04.03.2019 #16
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Genau das kann ich momentan auch nicht nachvollziehen.
    Hast du das 6X noch mit aktivem Aquamail? Eine Möglichkeit die mir dazu gerade noch einfällt...
    Ein Backup von Aquamail auf dem 6X machen, auf das 8X kopieren und wieder in AquaMail einspielen.
     
  17. ventil@tor, 04.03.2019 #17
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    @Fulano

    Ja, das 6X ist noch mit aktiver Aquamail -alles 1A dort. Das mit dem Backup -damit habe ich überhaupt angefangen, eher ich die manuelle Installation ausprobiert habe. Sprich, alles wird hergestellt (auch gmail) aber ich kann mich nicht einloggen. Bei Backups auf das alte 6X hatte ich das zwar auch, aber nach Lösche & erneutes Einrichten von Gmail ging das immer. Das Einrichten war aber auch sehr einfach, da das Google-Konto sofort erkannt wurde und ich lediglich auf "übernehmen" drücken musste und zack war es drin. Jetzt mit dem 8X geht das nicht.
     
  18. Fulano, 04.03.2019 #18
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ports sind richtig?
    imap.gmail.com - Server-Port 993
    smtp.gmail.com - Server-Port 465
     
  19. ventil@tor, 04.03.2019 #19
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Android-Guru

    Jo. Mehrmals mit beiden Handys verglichen.;)
     
    Fulano bedankt sich.
  20. Fulano, 04.03.2019 #20
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Puuuuh...
    Jetzt bin ich erstmal raus.

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Honor 8X Selfi Kamera unscharf? Honor 8X Forum 09.06.2019
EMUI9 Honor 8X: Anrufaufzeichnung Honor 8X Forum 13.05.2019
Honor 8x unterschiedliche Displays verbaut ?! Honor 8X Forum 06.05.2019
Honor 8X: RomFlash mit HiSuite schlägt fehl Honor 8X Forum 28.04.2019
Honor 8X: Displayprobleme Honor 8X Forum 27.04.2019
Honor 8X: Displayfolien, Panzerglas, Hüllen, Cases, etc. Honor 8X Forum 24.04.2019
Honor 8x - NFC geht nicht mehr. Honor 8X Forum 09.04.2019
ARCore Unterstützung Honor 8X Forum 25.01.2019
Du betrachtest das Thema "Aqua Mail + Gmail + 8X. Funktioniert das?" im Forum "Honor 8X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.