Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Honor Magic V3

• 554 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Illfill ok. Dann muss ich mal schaun. Ich bin ein Monopoly Go Junkie :). Und wollte das Spiel und die Sticker GO App nebeneinander nutzen.

Nachdem ihr euer V3 jetzt schon etwas länger habt und die Alltagsnutzung eingekehrt ist, würde mich mal interessieren, ob ihr das aufgeklappte Display immer noch häufig und gerne benutzt, oder ob sich vielleicht auch eine gewisse Ernüchterung engestellt hat?

Ist es vielleicht auch schonmal vorgekommen, dass man es störend empfindet, das Handy schon wieder aufklappen zu müssen, oder dass ihr euch nach einem "einfach nicht aufklapbarem Handy" zurück sehnt?

Anfänglich war ich der Meinung das ich sowas nicht brauche. Mittlerweile werde ich mir kein normales mehr zulegen. Die Seiten werden im Aufgeklappten Zustand so schön gerendert, das es eine Freude ist seine Angelegenheiten zu erledigen.
Abgesehen, du musst es ja nicht aufklappen. Das Außendisplay hat ja die größe eines nicht Foldable. Somit ist dein Innendisplay der Bonus für die Sofasession.
Freue mich schon auf das V5, was am 2.7 in China vorgestellt werden soll.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh, RichtigerLurch und eine weitere Person
ich nutze beide Display gleichermaßen. Wenn ich etwas länger lesen will dann immer das Innendisplay, zumal man da nicht immer an die Mobile Darstellung gebunden ist. Alles im Browser macht mir innen deutlich mehr Spaß. Gerade wenn du irgendwas produktiv machen willst ist das super.

Wenn du überlegst ob das was für dich ist, dann kommt es wirklich auf deine Nutzung an. Gibt auch Apps, die funktionieren auf dem Innendisplay im Vollbild nicht so gut (z.B. weil die Bildskalierung für "normale Telefone" ausgelegt ist) - der Effekt ist dann der, dass ein Bild auf dem Innendisplay größer als der Bildausschnitt ist, also du scrollen musst. Man kann sie aber skaliert anzeigen lassen, dann passt es wieder (mit Rand an den Seiten)

störend empfand ich das Aufklappen nie. Wenn mir nicht danach ist, klappe ich nicht auf.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Cimba
Darf man als Nicht-V3er auch was beitragen? Hatte nur das OnePlus Open 😉

Cimba schrieb:
würde mich mal interessieren, ob ihr das aufgeklappte Display immer noch häufig und gerne benutzt, oder ob sich vielleicht auch eine gewisse Ernüchterung engestellt hat?
Fazit bei mir: ich habe es viel seltener aufgeklappt als gedacht. Der theoretische "wow" Effekt wich einem "nö, weniger beeindruckend" für meine Anwendungsfälle.
Ich kann es gar nicht mal speziell an etwas festmachen, war so.

Mein Flip (von Motorola) hingegen avanciert zum Liebling, obwohl offen nicht mehr Display als normale Barrengeräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cimba
klar ist dein Beitrag wertvoll - er spiegelt auch genau das wieder, was ich denke - es hängt massiv am Anwendungsfall.

Wer primär nur Social Media und Youtube konsumiert, der ist mit dem klassichen Displaydesign vermutlich gut aufgehoben

• Danke
Reaktionen: Cimba und Observer
I am a non-YTer . . . . 😉 .

Ich versuch es anders: das innen Quadratische gab mehr Displayfläche, ja. Und dass Apps das dann gescheit können müssen, ist klar.
Aber es war weniger hilfreich und nützlich für mich als ursprünglich angenommen.

Ich bin der Meinung dass ein ausgeklappter rechteckiger "Bildschirm" interessanter wäre.

• Danke
Reaktionen: Cimba und bbfh
Ich kam vom Samsung Galaxy Fold 4 und 6 zum V3. Auf den Samsung Folds habe ich das Außendisplay wirklich kaum genutzt, weil es durch das längliche Format zum aufklappen einlädt. Das V3 nutze ich tagsüber jetzt öfters auch außen. Für mich ist das aber ein klarer Vorteil, weil ich jetzt tatsächlich bei beiden Displays zufrieden bin. Und sobald ich ausführlicher Lese oder die Darstellung Vorteile hat (Google Maps, Bilder...) wird immer aufgeklappt. Es geht so schön schnell und ist dann einfach super.

Und auch wenn alle Quadrate grundsätzlich Rechtecke sind (aber nicht alle Rechtecke Quadrate) verstehe ich was du meinst und freue mich auch schon auf Tri-Folds. Die ersten Generationen überspringe ich da aber wahrscheinlich, weil die avisierte Preisliga erst mal nicht meiner Zahlungsbereitschaft entspricht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Chrige, Observer und Cimba
Ich nehme mal als Samsung fold 5 Nutzer teil (honor magic v3 liegt schon zu Hause)
Das Innendisplay nutzt ich gerne für längeres browsen, vor allem aber für Youtube und Serien. Ich will nie wieder zu einem normalen phone zurück. Fairerweise muss ich sagen dass ich das innere display weniger genutzt habe, weil es mir brutal den Akku wegzieht. Das wird beim Honor sicher besser sein. LG

• Danke
Reaktionen: bbfh und Cimba
Es ist gut zu wissen das beides geht. Und das macht es aus. Hervorzuheben ist beim V natürlich die geringe Dicke, (weniger muss nicht sein, möchte es noch als robust erfühlen) und bis jetzt die Akkuleistung und den Zustand des Displays innen und außen. Ohne Cover und Folien direkt in der sauberen Hosentasche.
Mein fold 4 sah innen und auch von den Geräuschen her nicht mehr so frisch aus nach 7 Monaten.
Einfach ein normales Smartphone mit Aha Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich das V3 einige Zeit in Benutzung hatte, davor ein Fold 4 und ein Fold 5 vin Samsung, finde ich das V3 zwar beeindruckend, werde aber als nächstes wieder auf ein Samsung Fold 7 setzen.
Die Energieverwaltung des V3 führte trotz entsprechender Einstellungen immer wieder zum Ausbleiben von Benachrichtigungen auf meiner Huawei watch, jetzt wo mein V3 defekt ist, gibt es mit diesen Benachrichtigungen auf dem Galaxy 23 Ultra nie irgendein Problem.
Der fehlende Staubschutz des V3 führt dazu, das Körnchen unter das Innendisplay kommen und es langfristig zerstören.
Das Fold ist da viel resistenter und robuster.
Jetzt ist Ende Mai mein Innendisplay durch einen Sturz (zusammengeklappt auf die Rückseite) mit grünen Streifen übersäht, die Astra Versicherung zickt und verzögert die Abwicklung. Wie auch immer, es war mein letztes China-Fold.

@wohew das tut mir Leid zu lesen.
Wie kommst du darauf, dass das Fold 5? robuster ist? Die Bauweise ist ja die selbe und beide sind spritz und Staubgeschützt?!
Das mit den Energieeinstellungen habe ich jetzt leider schon öfters gelesen und hoffe, dass Honor hier nachbessert. Ich werd mir hier alle Einstellungen in Ruhe anschauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch

Das ist mit den Energieeinstellungen ist seit Huawei und Honor es gibt, schon immer so. Da wird sich erstmal nichts ändern denke ich.

Staubschutz wird jetzt erstmals das V5 haben, alle anderen Foldables haben da quasi das selbe Problem, keines ist gegen Staub geschützt.

Software in Bezug auf notifications ist Mist, einfach nicht durch die Bank zuverlässig

WhatsApp, Signal, Anruf sind 100% verlässlich, alles andere aber eben nicht. Mal läuft es, mal läuft es nicht. Es gibt kein Muster, es gibt keine Settings.

Das neue Samsung Fold wäre diesbezüglich sicher eine Option, aber 4400mAh zum Premiumpreis.. ich weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Wenn ich die Apps die mich benachrichtigen sollen richtig einstelle, scheint es gut zu funktionieren. Bei "Details zum Stromverbrauch", "Starteinstellungen" stelle ich sie auf manuell und erlaube dort auch die Ausführung im Hintergrund. Dann kommen Benachrichtigungen eigentlich zuverlässig durch. Dann nervt nur ab und zu die Meldung, dass es Apps mit erhöhtem Energieverbrauch gibt. Was aber Quatsch ist, die Apps sind akkumäßige unauffällig und funktionieren einfach wie geplant.

• Danke
Reaktionen: Chrige und Observer
Ja, leider reicht das nicht.

Zusätzlich kannst du die Apps auch noch von der Akkuoptimierung ausnehmen (Sonderzugriff/Akkuoptimierung) aber auch das ist nicht zuverlässig

Wird die App eine Weile nicht geöffnet, dann kommt irgendwann auch nix mehr. Das ist ein ewiges Huawei/Honor Problem, dazu findest du tausende Beiträge.

Wer dies so braucht, muss sich wohl woanders dann umschauen.

• Danke
Reaktionen: Chrige
@RichtigerLurch
Naja, bei meinem V3 war nach einiger Zeit ein kleines Korn unter dem Display zu spüren, bei den Folds nie. Mein Fold 5 hatte ich bei Arbeiten am Auto versehentlich auf dem Motor liegen lassen. Dann mehrmals die Haube beim Zumachen mit aller Gewalt gedrückt, bis mir einfiel, dass ich das Fold geöffnet liegen lassen hatte. Mehrere spitze Halter hatten mit Schwung extrem auf das Innendisplay gedrückt. Es waren minimale kleine Eindellungen im Display zu sehen, die sich mit der Zeit normalisiert haben, es gab nicht einen toten Pixel, ich Wette, das V3 hätte das nicht überlebt ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh Das hatte ich alles gemacht. WhatsApp kam jeden Morgen (oder irgendwann am Tag) nicht mehr auf die Uhr (aufs Handy schon) bis ich Handy neu gestartet habe. Das gibt es bei meinem Galaxy nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wohew schrieb:
Dann mehrmals die Haube beim Zumachen mit aller Gewalt gedrückt, bis mir einfiel, dass ich das Fold geöffnet liegen lassen hatte. Mehrere spitze Halter hatten mit Schwung extrem auf das Innendisplay gedrückt. Es waren minimale kleine Eindellungen im Display zu sehen, die sich mit der Zeit normalisiert haben, es gab nicht einen toten Pixel, ich Wette, das V3 hätte das nicht überlebt
Wenn das Fold dabei nur minimale Eindrücke hatte, hättest du die Haube mit dem V3 einfach zubekommen ohne das etwas passiert wäre. Ist ja dünner 🤣

Ich meine was erzählst du uns da? Das du eine Motorhaube mit spitzen Haltern mit Schwung auf das Fold Innendisplay gedrückt hast? Ich habe das Fold 4 und 6 gehabt, dass 6er immer noch. Nie im Leben knallst du da schadlos mit Schwung spitze Gegenstände auf das Display. Da wurde die Motorhaube zu deinem Glück noch irgendwie anders blockiert. Und sei es nur, weil eine andere Stelle bereits am Rahmen (mit Hülle?) blockiert hat und das Display dadurch nur minimal Druck abbekommen hat. Extrem Glück gehabt sag ich mal. Denn never ever hat nur das Display diesem punktuellen Druck standgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Chrige, Insel01 und 2 andere
Ich berichte hier nur über meine Erfahrungen, was Du glaubst oder nicht, ist Deine Sache.
Ich war super erstaunt und mega glücklich, dass nichts wesentliches passiert war.
Nein, nur das offene Fold hat blockiert, ich hatte 3X versucht, die Haube zu schließen bis ich nachschaute, was da blockiert.
Danach ging sie sofort zu.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Sonic-2k-, TimoBeil, Observer und eine weitere Person