Ich schicke mein Magic V5 zurück - Warum?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xardor187

Neues Mitglied
97
Hi zusammen, mich würde von denjenigen interessieren, die das Gerät zurücksenden werden, warum sie das tun?

War es einfach Neugierde so ein Gerät mal zu testen?

Fehlt was, ist der Funke nicht übergesprungen?

Oder gab es Mängel und/oder Probleme?

Bin gespannt auf die Beiträge.

Grüße

Leider mach ich auch den Vortritt, hier meine Gründe:

1. Performance (evtl. Software-bedingt)
Obwohl die Hardware des Magic V5 top ist, hatte ich das Gefühl, dass die Software nicht optimal abgestimmt war. Es gab immer wieder kleine Ruckler und Verzögerungen, besonders beim Wechsel zwischen Apps oder beim Navigieren durch das System. Mein OnePlus 13 läuft dagegen butterweich und blitzschnell, was den direkten Vergleich deutlich macht. Es ist gut möglich, dass dies durch ein Software-Update behoben werden kann, aber für mich war der Unterschied zu groß.

2. Kamera
Die Kamera des Magic V5 macht ordentliche Fotos, keine Frage. Aber die Qualität, insbesondere unter schwierigen Lichtverhältnissen oder bei schnellen Bewegungen, konnte mit der Kamera meines OnePlus 13 einfach nicht mithalten. Das OnePlus liefert durchweg schärfere, detailreichere und farblich stimmigere Bilder. Für jemanden wie mich, der viel und gerne fotografiert, war das ein wichtiger Punkt.

3. Akku
Die Akkulaufzeit war in Ordnung, aber auch hier zog das Magic V5 im Vergleich den Kürzeren. Während ich mit meinem OnePlus 13 problemlos durch den Tag kam und oft noch Reserven hatte, musste ich das Magic V5 abends oft schon nachladen.

Und ich hatte einen mir nicht erklärbaren Bug. Mein Onedrive hat nicht mehr aktualisiert, ich hab die Bilder bis Februar gesehen und zirka bis letztes Jahr August zurück, die restlichen haben gefehlt. Wurden einfach nicht geladen. Aber das war eher eine Randnotiz.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: olligator, Sonic-2k-, GoogleNerd und eine weitere Person
Ja....
Mein S25 Ultra war eigentlich auch in allem besser.
Nur ist es halt kein Foldable 🙃

Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es zurück schicke, allerdings spiele ich schon mit dem Gedanken, zum Fold zu wechseln, Hauptgrund: die manchmal unzuverlässigen Benachrichtigungen und Probleme mit Wireless Android Auto (siehe meine anderen Posts!)
Gegen die Rückgabe spricht für mich eigentlich nur der Pen und die recht gute Akkulaufzeit...
Wie macht man denn die Rückgabe und Wie lange ist sie möglich?

@xardor187 kann ich alles nicht bestätigen. Dennoch danke dir deinen Erfahrungen.

@xardor187 Zu Punkt 1 Performance:
Mal in den Bedienungshilfen die Animation deaktivieren und schon rennt die Kiste 🙃😅

Oder die Entwickleroptionen, etwas runter scrollen, Animationsgeschwindigkeit auf 0,5 setzten (und die anderen 2)
Original ist mir auch viel zu langsam. Auf 0 stellen ist auch irgendwie komisch.

• Danke
Reaktionen: A6er
wohew schrieb:
Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es zurück schicke, allerdings spiele ich schon mit dem Gedanken, zum Fold zu wechseln, Hauptgrund: die manchmal unzuverlässigen Benachrichtigungen und Probleme mit Wireless Android Auto (siehe meine anderen Posts!)
Gegen die Rückgabe spricht für mich eigentlich nur der Pen und die recht gute Akkulaufzeit...
Wie macht man denn die Rückgabe und Wie lange ist sie möglich?
Dir ist schon klar, dass du für jede App von der du wirklich instant Benachrichtigungen haben möchtest, und jede App die immer im Hintergrund laufen soll, die Akku Optimierung deaktivieren musst?

WhatsApp, Telegram, SecureOTP Token, Android Auto, Google Maps, BlitzerApp.

Für alles das Automatische Verwalten vom OS ausschalten und es läuft wie es soll, sonst ist einfach die Akku Sparfunktion zu aggressiv beim killen von Hintergrund Tasks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Das stimmt so nicht, Benachrichtigung werden zu 95% zentral vom Betriebssystem abgeholt und dann an die App verteilt. Die App muss dazu nicht im Hintergrund laufen.
Sogar das würgt Honor (und andere chinesische Hersteller) aber leider ab.
Die App im Hintergrund laufen zu haben ist nir ein Notbehelf dafür.

@Feelix333 Das habe ich auch gemacht, aber es gehen immer wieder WhatsApp trotz dieser Einstellungen verloren.

Verloren sind sie ja nicht - sie sind ja trotzdem da und beim nächsten Entsperren auch sichtbar.

Ich habe bei Whatsapp keine Probleme.

Es reicht übrigens nicht, nur die Akkuoptimierung auf manuell zu schalten, man muss nich etwas ändern - wäre mal nen Test wert.

Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> alle Apps -> App der Wahl -> nicht zulassen

• Danke
Reaktionen: Feelix333, A6er, Taurus05 und eine weitere Person
Interessant was da standardmäßig gesetzt war...

Device Clone, Honor Health und Musik Player (nutz ich alle 3 nicht) raus und DHL und WhatsApp rein

warum die Kamera gesetzt ist? Hab ich erst Mal so gelassen...

Anhänge

• 1000056258.jpg
    1000056258.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Ich werde es zu 90% zurücksenden weil:
  1. es zu empfindlich und teuer ist als Daily Driver und ich eine Monster-Hülle brauche um es zu schützen
  2. ich es nicht auf den Tisch legen kann und mit dem Stift schreiben kann wie auf einem Tablet, weil es kippelt - ich bräuchte ein Hülle, die den Kamera Bumper ausgleicht
  3. ich mich von meinem kleinen handlichen Galaxy S23 nicht trennen konnte in der letzten Woche

Okay, das ist Geschmacksache.
1. aus meiner Sicht reicht eine kleine Hülle mit Schutz für das Scharnier völlig aus, ich sei denn, ich brauche es auf einer Baustelle.
2. Kippeln: auf dem Tisch kann ich fast immer etwas weiches zum unterlegen finden, Serviette oder Taschentuch, dann ist das Kippeln weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Es gibt wunderbare Flipcovermit mit mit Magnet, Fingerschlaufe und Smart-Funktion, wie z. B. das hier

LANGSIDI Smart Flip Case für Honor Magic V3 V2 Vs2 Rindsleder Echtes Leder Magnetische Handgelenkschlaufe Ständer Ständer Rückseite - AliExpress 202192403

Der Link geht zwar zu einem Cover für das V3, aber für das V5 gibt es sie genauso, auch bei ebay und Amazon. Ich habe so ein Cover sowohl für mein V2 als auch für mein V3. Wegen 'zu empfindlich' muss nun wirklich niemand sein Phone zurückschicken.

Ja, ne. Ich kaufe kein ultradünnes Telefon, um dann 5mm Hülle draufzupacken.
Mein Oneplus Open hat auch 2 Jahre ohne Hülle geschafft.
Im Notfall ist es halt versichert.

• Danke
Reaktionen: Feelix333 und A6er
Und ich kaufe kein ultradünnes Telefon, und NACH dem Kauf fällt mir plötzlich ein, dass es ja vielleicht empfindlich sein könnte. Nein!!! Doch!!! Ohhhh!

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
Und ich kaufe dieses Telefon gar nicht, weil es ultra dünn ist. Ich kaufe es, weil es einige gute Eigenschaften hat, die ich benötige und mag. Insofern ist dieser Marketing - Hype, unbedingt das dünnste Foldable auf den Markt bringen zu wollen oder zu müssen, aus meiner Sicht etwas albern...

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
Ich habe es nicht gekauft, weil es mir zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann. Stattdessen habe ich mir relativ günstig ein V3 in den Kleinanzeigen gekauft, wo im letzten Monat sehr viele V3 verkauft wurden, weil die Leute auf das V5 umstiegen und einige gute Schnäppchen dabei waren.

Und - nein - ich werde mein V3 nicht zurückgeben, denn ich bin glücklich damit, von daher werde ich mich ab jetzt wieder aus diesem Thread fernhalten :1f606: