Honor Magic5 Pro - 5G standalone fähig?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei etwa hat eine komplette Reihe an Modems. Auch 5g. Die dürfen sie nur nicht mit Chips von tsmc oder Samsung verbauen. Daher die Chips von SMIC, die stellen auch die Modems her. Ist in teardowns von Xiaomi 13 bzw vivo x90 pro+ klar zu sehen dass da kein qualcomm Modem drin steckt. Wie das ausschaut sieht man in Videos von Samsung oder Apple. Bezeichnung ist sm70 fürs x70 Modem. Mediatek, Samsung und Huawei Haben etwa alle Modems. Und ja teils werden Nokia bzw andere Patente ignoriert. BBK tut das etwa generell. Daher die Verkaufs verbote in Deutschland

Honor Magic5 Pro - 5G standalone fähig?​

Das ist der eigentliche Titel dieses Themas. Bitte beschränkt eure Diskussion ausschließlich auf diese Frage.

Danke und Grüße, Cris.

• Danke
Reaktionen: Julian23 und Tecalote
Screenshot_20231107_124756.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Cris
Maverick75 schrieb:
Also, habe auch die 5g plus Option gebucht, bei mir wird 5g plus oben nicht angezeigt,nur 5g, bin über CellMapper schlauer geworden, das sieht dann so aus wie auf Bild 1.

Zusätzlich habe ich in den Entwickler Optionen Netzwerkmodus auf SA+NSA anstatt Auto gestellt, siehe Bild 2

Ergo, das Honor kann 5g SA allerdings wird es nicht angezeigt

Zusätzlich habe ich Netzwerkauswahl auf Manuel gestellt anstatt Automatisch und habe dort o2-5g ausgewählt

Hoffe konnte weiterhelfen

Habe ich alles bis auf die Netzauswahl genau so gemacht und bin trotzdem nur mit 5G NSA verbunden. Woran kanns liegen? Netzauswahl auf Manuel gibt ja eigentlich keinen Sinn...

Edit: Sehe gerade, dass ich nicht mal mit 5G verbunden bin. Zeigt das Handy zwar an, die Verbindung ist aber nur LTE.

Zuletzt bearbeitet:
@realmadpat Sagt CellMapper, oder woran siehst Du das?

Genau, sagt Cellmapper. Obwohl ich hier mehrere 5G SA Masten in direkter Nähe habe. O2 SIM von 2018/2019.

@realmadpat Vielleicht solltest Du eine neue SIM zu der Nummer bestellen?

Die Versteigerung der ersten Frequenzbereiche für den 5G-Netzbetrieb in Deutschland erfolgte Mitte 2019.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Laut o2 sollte es mit jeder SIM ab 2017 funktionieren. Aber hab zur Sicherheit mal eine neue angefordert...

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@realmadpat
Ich vermute hier auch die Sim.
Meine war gerade mal etwas älter als ein halbes Jahr und musste ausgetauscht werden.

Die Tarifoption hast du erfolgreich gebucht?

• Danke
Option ist gebucht. Neue SIM wurde heute verschickt... Bin gespannt und werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Julian23 und Tecalote
So, sehr komisch. Neuer Tag, gleiche SIM. Heute morgen hatte ich in einem anderen Ort 5G SA. Band weiß ich leider nicht.
Jetzt am Arbeitsplatz, wo ich drei Masten mit 5G SA (Band 28) habe, zeigt das Handy immer noch 5G, ist aber nur im LTE-Netz eingewählt.

Band 28 unterstützt das M5P aber schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@realmadpat Ja, n28 wird ebenfalls unterstützt, siehe Spezifikationen.

Warte mal auf die neue SIM.

Anhänge

• Screenshot_20231117_092745.jpg
    Screenshot_20231117_092745.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: realmadpat
@realmadpat
Gleiches Verhalten hatte ich mit der alten Sim auch. Geht mal, geht mal nicht.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und realmadpat
Ich habe ein Pixel 7 pro aber melde mich trotzdem hier Mal. Es muss an der SIM liegen bzw o2. Bei mir geht Mal 5g SA und Mal nicht. Häufig bin ich aber mit 5g NSA unterwegs. Er meldet sich meistens nur im 5g SA Netz ein wenn ich zu Hause bin und WLAN an habe. Schalte ich WLAN ab springt er sofort um uns NSA Netz. Sehr komisches Verhalten. Unterwegs mit 5g sehe ich ganz selten 5g SA.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso. Ist schon mit neuer SIM bin o2.

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue SIM hat bei mir nicht geholfen.

Edit: Hat doch was bewirkt... Nämlich das ich jetzt bei verfügbaren 5G SA gar kein Internet mehr habe, d.h. das Handy wählt sich dann gar nicht mehr ein. Sobald ich den Modus wieder nur NSA setze wählt es sich wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Anhang auf Wunsch entfernt, Gruß Julian23
@realmadpat Womit setzt Du denn den Modus "nur NSA" oder "SA"?

In den Smartphone Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten > Bevorzugte Netzwerkmodus - kann man doch nur 5G/4G/3G/2G automatisch auswählen.

Oder machst Du das über > Anbieter > Mobilfunkanbieter > manuell auswählen statt automatisch?
Ich würde hier automatisch lassen, dann wird automatisch das verfügbare Netz gewählt.

Was auch am Sinnvollsten ist, denn 5G SA steht ja noch lange nicht überall zur Verfügung und wenn, dann auch nicht immer unbedingt mit voller Kapazität.

Abgesehen davon muss für 5G SA bei o2 ein sog. "5G-Plus-Pack" gebucht werden.
Siehe:
"5G Plus": 5G-Standalone bei o2 für 12 Monate kostenlos
Das Plus-Pack für SA ist 12 Monate kostenlos, aber nur, wenn es gebucht wurde. 5G SA gibt es erst seit dem 10.Oktober.

Normales 5G NSA gibt es für alle Kunden von o2, siehe hier.
Das sollte auf jeden Fall über die Einstellung "automatisch" funktionieren - hat aber auch einen Fallback auf 4G, wenn 5G NSA nicht in ausreichender Kapazität an der Location zur Verfügung steht.

5G SA habe ich bei o2 natürlich gebucht. Und einstellen tue ich es in den Entwickleroptionen.

• Danke
Reaktionen: schupo und Tecalote
@tecalote 5G SA sollte bei o2 überall verfügbar sein, wo auch NSA verfügbar ist. Von dem hier gibt es keinen Sinn, dass sich das M5P jetzt gar nicht mehr in SA ein wählt, dafür aber in NSA.

• Danke
realmadpat schrieb:
5G SA sollte bei o2 überall verfügbar sein, wo auch NSA verfügbar ist.
Nicht überall, wo NSA verfügbar ist, ist SA verfügbar.

In den Entwickler Optionen gibt's ja nur automatisch, NSA-Modus, oder SA+NSA, aber nicht nur SA.
Im Prinzip kann man es von daher auch auf automatisch lassen...

Anhänge

• Screenshot_20231122_142114.jpg
    Screenshot_20231122_142114.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: schupo
Dein Link führt bei mir ins Leere... Ich war der Meinung, dass es bei O2 überall verfügbar ist.

Zu den Einstellungen:
Stelle ich auf SA+NSA habe ich gar kein Internet mehr. Mit NetMonster sehe ich aber, dass 5G SA verfügbar ist. Stelle ich dann zurück auf Auto, bleibt es dabei. Stelle ich auf NSA wählt es sich in 5G NSA ein. Gehe ich dann auf Auto, bleibt es eingewählt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, es liegt definitiv an der neuen SIM Karte. Denn eine eSIM, die ich eben getestet habe, wählt sich problemlos in 5G SA ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo und Tecalote