Honor Magic5 Pro - 5G standalone fähig?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AngryDad88

AngryDad88

Neues Mitglied
45
Hallo zusammen,
bei O² hat man jetzt ja die Möglichkeit eine 5G standalone (5G SA) Option zu buchen.
Als kompatible Geräte werden auf der O² Webseite aber nur ein paar Samsung und Xiaomi Modelle genannt.
Ist das Magic 5 pro auch 5G standalone fähig?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Hallo!
Du könntest das vielleicht testen, wenn du weißt wo 5g Sa, verfügbar ist, mit der kostenlosen App NetMonster!

• Danke

Anhänge

• Screenshot_20231026_111758.jpg
    Screenshot_20231026_111758.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: schupo, Daichink, niko2006 und eine weitere Person
Hallo zusammen, ich hatte mir bei O2 die Option entsprechend gebucht. Nachdem O2 es umgeschaltet und ich mein Gerät neu gestartet hatte, habe ich den Empfang geprüft aber es hat bei mir nicht angezeigt, dass es über 5G Plus funkt während es bei meinem Kollegen, der neben mir stand bei seinem Samsung S23 Ultra angezeigt wurde.... Keine Ahnung, was die Ursache ist....

Nel manuale istruzioni certificano le bande europee. Onestamente, probabilmente vedrai il 5G SA tra anni. Honor non pubblica le bande sul proprio sito per esempio Honor 90 REA-NX9 (Versione Internazionale ce n'è solo una)
GSM900, GSM1800.
WCDMA 900/2100
Banda LTE 1/3/7/8/20/28/34/38/40
5G NR n1/n3/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n77/n41/n78.
Wi-Fi 5G, NFC
Ma è scritto nei manuali per l'ECM di emissione di potenza.

Su aliexpress c'è un venditore che invia la versione internazionale REA-NX9 e scrive:

5G NR NSA/SA: n1,n2,n3,n5,n7,n8,n20,n28,n38,n40,n41,n66,n77,n78
4g TDD-LTE: B34,B38,B39,B40,B41
4g FDD-LTE: B1,B2,B3,B4,B5,B7,B8,B12,B13,B17,B18,B19,B20,B25,B26,B28,B32,B66.
WCDMA 3G: B1,B2,B4,B5,B6,B8,B19
GSM 2G: B2,B3,B5,B8

È più importante sul 5g: N1,N3,N7,N20,N28,N38.. (Perché? Perché gli operatori di telefonia mobile riutilizzano le bande 4G per il DSS 5G)

Zuletzt bearbeitet:
@flyblu
Il nostro è un forum in lingua tedesca, pertanto si prega di includere una traduzione in tale lingua.

Wir sind hier ein deutschsprachiges Forum, bitte in dieser Sprache eine Übersetzung beifügen.

Viele Grüße!
Cris

• Danke
Reaktionen: Daichink und Tecalote
Also, habe auch die 5g plus Option gebucht, bei mir wird 5g plus oben nicht angezeigt,nur 5g, bin über CellMapper schlauer geworden, das sieht dann so aus wie auf Bild 1.

Zusätzlich habe ich in den Entwickler Optionen Netzwerkmodus auf SA+NSA anstatt Auto gestellt, siehe Bild 2

Ergo, das Honor kann 5g SA allerdings wird es nicht angezeigt

Zusätzlich habe ich Netzwerkauswahl auf Manuel gestellt anstatt Automatisch und habe dort o2-5g ausgewählt

Hoffe konnte weiterhelfen

Anhänge

• Screenshot_20231031_141501.jpg
    Screenshot_20231031_141501.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20231031_142946.jpg
    Screenshot_20231031_142946.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20231030_195510.jpg
    Screenshot_20231030_195510.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter, schupo und Tecalote
Hi,

wenn man es von "Auto" auf SA+NSA stellt, kann es dann sein, dass das Phone dann kein LTE mehr macht, wenn es gerade kein 5G Empfang hat? Habe das mal nachvollzogen, auch im "Auto" Modus zeigt mir Cellmapper 5G SA an..... bedeutet, hat man 5G Plus freigeschaltet, funktioniert es mit dem Honor aber es gibt keine gesonderte Anzeige dazu, es bleibt bei der üblichen 5G Anzeige aber technisch nutzt es 5G Plus, was man aber nur mit einem Tool wie Cellmapper verifizieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
@rickyS66 Honor ist hier gar nicht aufgeführt, obwohl es 5G SA fähig ist.

Rallyfirst schrieb:
wenn man es von "Auto" auf SA+NSA stellt, kann es dann sein, dass das Phone dann kein LTE mehr macht, wenn es gerade kein 5G Empfang hat?
Ne, kann nicht sein. Der Fallback ist auf jeden Fall 4G (sofern verfügbar).
Ich habe das in den Entwickler Optionen auch mal testweise wie bei @Maverick75 umgestellt.
Wenn ich dann in Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten > Bevorzugter Netzwerkmodus auf 4G/3G/2G automatisch umstelle, funktioniert ja LTE auch.

• Danke
Reaktionen: Maverick75
@tecalote
Ich denke es fehlen noch einige mehr Smartphones die 5g SA fähig sind in der Liste!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Frage zu dem Link den ich vor ein paar Minuten oben geschrieben habe! Wenn ich darauf klicke, komme ich woanders hin, als es eigentlich gedacht ist? Warum funktioniert er nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rickyS66 Bei mir funktioniert der Link - siehe Screenshot.
Hast Du Dir vielleicht einen Virus geholt?
Mal Browser Daten und Cache löschen (über Einstellungen >Apps >Apps - entsprechender Browser - Unterpunkt: Speicher: Daten und Cache löschen)

Anhänge

• Screenshot_20231031_154434.jpg
    Screenshot_20231031_154434.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@tecalote
Ich habe das auf meine beiden zur Zeit installierten Browser!?

5G SA benötigt keine Verbindung mehr zu zwei Antennen, eine für 4G und eine für 5G oder auf demselben 4G/5G. Aber in Deutschland ist es schon angekommen, man ist weiter als in anderen Ländern.

Nicht jedes Phone mit 8Gen2 hat das X70 Modem, darunter kaum welche von chinesischen Marken. Wenn du das Modem in Teardown Videos nicht siehst, gehe davon aus dass stattdessn ein chinesisches Modem drintsteckt da deutlich billiger. Sony, Samsung, und Apple sind die einzigen die da bei 8Gen2 bzw Apple halt A16 konsequent das X70 verbaut haben.
BBK/Xiaomi haben es nie verbaut (AFAIK). Was Honor angeht weiß ich es nicht. Die Akkulaufzeit bei gsmarena Test deutet abeer eher auf chinesiches Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nun, es ist nicht so einfach, ein chinesisches Modem zu bekommen. Gießereien sind, was sie sind. Die Autos sind holländisch. (Wenn Sie die Geschichte gut kennen, kaufen die Chinesen in letzter Zeit Maschinen, weil sie im Jahr 2024 völlig verboten sein werden.) Die mir bekannten Modems auf dem Markt sind Qualcomm und MediaTek. Was wären chinesische Modems? Und ein Unternehmen, das Qualcomm-Chipsätze kauft, hat ein Interesse daran, das Chipsatz-Modem zu bekommen, aber vielleicht irre ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist woanders nicht besser. Samsung und Apple haben es in den specs bzw ausgesagt, dazu auch noch im teardown sichtbar. Im Prinzip alles was nicht angegeben ist, ist günstig auch bei flagships.