Ist das Magic5 Pro "heimlich" ein Huawei Phone?

Soja1973

Soja1973

Dauergast
886
@elementz89 so wie es sich anhört ist es auch Huawei, hat nur einen anderen Namen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und elementz89
@Soja1973 Die Benutzeroberfläche von Huawei ist EMUI (in Europa) und HarmonyOS (in China).
Honors Benutzeroberfläche MagicUI ist eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS mit eigenen Elementen und Weiterentwicklungen.

Früher war Honor ja eine Tochterfirma von Huawei.

Nachdem die USA Huawei wegen angeblicher Gefährdung der 5G Netzwerk-Infrastruktur mit dem (nicht bewiesenen) Verdacht, dass Huawei für China Hardware Backdoors zur Spionage einbauen könnte oder eingebaut hat, mit einem umfangreichen Embargo blockiert - musste sich Honor vor zwei Jahren von Huawei trennen.

Also Honor ist nicht (mehr) Huawei!

Aber die Benutzeroberfläche und die ganze Technologie baut auf Huawei Knowledge und Systematik auf.
Mit eigenen Entwicklungen wohlgemerkt.

Das ist für Huawei Fans wirklich ein "Segen". So wie für mich. Denn ich hatte bis auf ein Xiaomi nur Huawei Smartphones.
Auch wenn ich Samsung und iPhones aus dem Bekannten Kreis kenne, so muß ich für mich feststellen, dass mir das überhaupt nicht gefällt und nicht zusagt, egal wie gut die Geräte auch sein mögen.

So war ich auch vom Honor Magic 4 Pro ziemlich begeistert, wenngleich ich lieber das Magic 4 Ultimate gehabt hätte, aber das gab es zu diesem Zeitpunkt nicht für Europa.
Deswegen bin ich außerordentlich davon angetan, dass Honor dieses Mal mit dem Magic 5 Pro ein richtig klasse Flaggschiff auf den Markt bringt, das für Huawei Fans bestimmt aktuell das Nonplusultra sein wird.

Zumal es eben auch Google mit an Board hat, wie man es von einem Android Smartphone oder auch früher von Huawei gewohnt war/ist, mit erstklassiger Hardware und Kamera, sowie dem MagicUI das Huaweis EMUI ebenbürtig ist.

Und mit Sicherheit auch jenen gefällt, denen die Benutzeroberfläche nicht so wichtig ist, wie Huawei Fans, sondern eher auf Hardware Spezifikationen Wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefoniker, Thoeme, Canary222 und 7 andere
@tecalote wenn ich Huawei gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht. Nach den Sanktionen die Tochterfirma "verkaufen" um mit dieser weiterhin meine Produkte konkurrenzfähig platzieren zu können.
Möchte jetzt niemanden etwas unterstellen, könnte mir jedoch so ein Szenario irgendwie vorstellen. Kann auch kaum glauben, dass diese Methode vom Staat sanktioniert werden würde.
Ich habe in einem Review etwas von der Menüführung sehen können, hat mir sehr gut gefallen.
Was findest/fandest du bei Huawei im Vergleich zu Samsung/Apple besser?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Soja1973 schrieb:
Möchte jetzt niemanden etwas unterstellen, könnte mir jedoch so ein Szenario irgendwie vorstellen.
Vorstellen kann man sich vieles, was nicht besagt, dass es zutrifft.

Honor musste sich tatsächlich trennen und produziert nun eigenständig und hat mit Huawei nichts mehr zu tun.
Das dürfte Honor auch nicht, ansonsten würde das Embargo der USA auch Honor gelten.

Honor hat lediglich die Benutzeroberfläche von davor (als sie noch zu Huawei gehörten) behalten und weiter entwickelt, sowie etwas vom Know-how und der Technologie mit genommen.

Wenn dem so wäre, wie Du vermutest, dann würden die Geheimdienste das schon wissen und es gäbe kein Honor Magic 5 Pro mit Google Diensten und 5G.
Das ist gewiss!

Ich habe in meinem vorigen Beitrag schon versucht zu vermitteln, wie es sich verhält.
Soja1973 schrieb:
Was findest/fandest du bei Huawei im Vergleich zu Samsung/Apple besser?
Für mich war Huawei immer der Motor der Innovation. In erster Linie in Bezug auf die Kamera. Das bei den anderen Herstellern auf eine möglichst gute Kamera geachtet wird, hat viel damit zu tun, dass Huawei wesentliche Innovationen dafür geschaffen hat.

Zudem hatte Huawei "das gewisse Etwas, den besonderen Touch" wenn sich jemand auf EMUI (Emotional User Interface) tatsächlich eingelassen hat. Das wird jeder, der Huawei mochte, bestätigen können.
Und dieser "Touch" fehlte auf jedem Smartphone eines jeden anderen Herstellers.
Zudem empfanden sich Huawei User auf eine Art "zusammen gehörig".

Das gibt's zwar auch bei Apple und Samsung, aber nicht auf diesselbe hilfsbereite Art.
Bei Apple ist es mehr "Elite" und "Prestige Gehabe" , und bei Samsung oftmals das "Android Pendant" zu Apple.

Ein iPhone ist für mich wie ein Gerät für Dummies. Auch wenn sie Hardware technisch und auch Software technisch voll auf Zack sind.
Samsung kommt mir mit zuviel Bloatware daher, die das System belasten, auch wenn Samsung inzwischen in Hardware und Software um vieles besser geworden ist, als früher.

Huawei als Smartphone Hersteller im ursprünglichen Sinn gibt's (in unseren Breiten) durch das US Embargo kaum noch - wenngleich die Smartphones noch immer spitzenklasse sind (Kamera, Akku, User Interface etc.)
Aber die Einschränkungen der USA (die ich für ungerechtfertigt halte) sind schon enorm.

Honor tritt nun an die Position, an der Huawei früher mal war.
Das bedeutet nicht, dass Honor ein verstecktes Huawei ist. 😉

Aber Honor hat die Chance, dass früher oder später so ziemlich alle ehemaligen Huawei Benutzer auf Honor umsteigen werden.
Bis auf jene, welche ein Gerät ohne Google bevorzugen.
Wenn man bedenkt, dass Huawei vor dem US Embargo bald an Platz 1 der größten Smartphone Hersteller war, so hat Honor nun die Ehre, sich dahingehend zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoeme, Canary222, Droid RAZR und 6 andere
Habe diese Diskussion mal ausgelagert. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Racecore, Umbeizen, Soja1973 und eine weitere Person
@tecalote Leider macht Honor denselben Fehler, wie fast alle chinesischen Hersteller:
Die Hardware super, aber an der Software hapert es. Ich meine gar nicht EMUI oder wie immer sich die Oberfläche auch nennen mag. Mit der bin ich nie warm geworden und mein Eindruck ist bis heute das Huawei und Honor auf dem Level von vor einigen Jahren stehen geblieben sind. Ähnlich wie Xiaomi ist alles verspielt, verschachtelt und quietschbunt. Aber das ist absolute Geschmackssache. Was mich wirklich stört, ist der mangelnde Software Support. Bei den Preisen, die auch chinesische Hersteller inzwischen verlangen, möchte ich auch zeitnahe Updates und Sicherheitspatches. Wenn sie das irgendwann auf die Reihe bekommen, werden diese Firmen sicherlich auch für breitere Käuferschichten attraktiv.
Du schreibst ja selbst von "Prestige" und "Elite" - wobei ich dies etwas seltsam finde.
Jeder Bürgergeld Empfänger kann sich ein IPhone holen. Und die Honor, Xiaomi etc. verlangen mittlerweile doch fast genau dieselben Preise - leider ohne den Software Service zu liefern.

Das Magic 5 Pro kostet eben auch 1200 Euro und dann müssen sie sich die Frage gefallen lassen, weshalb sie diesbezüglich nicht denselben Service bieten. Gerade die Sicherheitspatches sind keine Kleinigkeit heutzutage.
Mir gefällt das Gerät sehr gut, ich würde allerdings nicht so viel Geld ausgeben und dann Selbstverständlichkeiten hinterher laufen. Die Hardware ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich so ein Mobile locker 4 bis 5 Jahre nutzen könnte - rein theoretisch.
Dafür muss aber die Sicherheit stimmen, auch nach zwei oder drei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Fembre, ahlutum und 2 andere
@Randall Flagg
Honor hat offiziell bekannt gegeben, das Magic5 Pro mit drei Android Updates (14,15,16) und für fünf Jahre mit Sicherheitsupdates zu versorgen.
Es wird mit Android 13 ausgeliefert.

Ich habe das Magic 4 Pro (steig aber auf das Neue um) und bekam regelmäßig Updates.

Es gab für das Honor Magic 5 Pro einen Frühbucher Abzug von 150 Euro oder wahlweise 100 Euro Abzug für die, die ein Honor Gerät vorher besaßen.
Zudem interessante, spotbillige Bundles (die man weiterverkaufen kann, wenn man sie nicht braucht, was den Verkaufspreis nochmal reduziert).

Die Bewertungen für das Gerät sind insgesamt von verschiedenen Testern sehr gut, auf ganzer Linie.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Soja1973, SaBrue und 2 andere
tecalote schrieb:
Honor hat offiziell bekannt gegeben, das Magic5 Pro mit drei Android Updates (14,15,16) und für fünf Jahre mit Sicherheitsupdates zu versorgen.
Es wird mit Android 13 ausgeliefert.

Das klingt gut. Man wird natürlich sehen müssen, ob es eingehalten wird und in welcher Geschwindigkeit das abläuft.
Persönlich habe ich kein großes Problem damit, ein bisschen auf neue Android Versionen zu warten. Die sind seit einigen Jahren schon nicht besonders spannend oder innovativ. Aber wenn der April Sicherheitspatch im Juni kommt, hätte ich damit ein Problem.
Honor und Co. stehen da erstmal ein wenig in der Bringschuld. Wenn sie abliefern, werden sie garantiert neue Käufer anlocken.
Hat man an Samsung gesehen, die waren auch mal grauenhaft, was Software Support und Geschwindigkeit angeht. Heute stehen sie auf derselben Stufe wie Apple und Google. So ein Service kostet allerdings auch einiges, mal schauen, ob Honor das leisten mag.
Wäre ja schön, Hardware und Design sind top.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und tecalote
tecalote schrieb:
Zudem hatte Huawei "das gewisse Etwas, den besonderen Touch" wenn sich jemand auf EMUI (Emotional User Interface) tatsächlich eingelassen hat.

Ich weiß genau, was Du meinst. Besonders gefällt mir die Eigenschaft, dass sich einmal gemachte Einstellungen immer wieder selbst verstellen (oder ganz fehlen), war schon früher beim Mate-Smartphone so, jetzt beim MatePad T8 aus 2020. Bekam nicht ein einziges OS-Update.
Helligkeit nach Neustart jedes Mal wieder anders, und besonders schön das automatische Ausstellen des Zeit- und Datumsync über Internet nach einiger Zeit. Man wundert sich regelmäßig, dass die Uhr irgendwann falsch läuft und Winter-/Sommerzeit nicht automatisch eingestellt werden. Keine andere UI/UX egal welchen Herstellers machte mir bisher solche Spielchen, und ich hatte sie alle. Ich kann auf diesen "Touch" sehr gern verzichten. Seltsame Lobhudelei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und tecalote
@ahlutum Deine besagten Probleme hatte ich nie. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo sich bei mir was verstellt hätte.
Ich hatte das P8, das P9, das Mate 9, das Mate 20 X, das Mate 40 Pro und für kurze Zeit auch das Mate 50 Pro.

Klar, alles bis EMUI 8 war nicht ganz ausgereift.
Aber ab EMUI 9, 9.1, 10, 11, 12 wurde es ziemlich gut.

Vor allem EMUI 12 - das im Übrigen sehr viele ältere Geräte erhalten haben - fand ich ausgezeichnet.

Und ja, was Updates anbelangt, war Huawei immer hinten gegenüber anderen Herstellern.
Da möchte ich nichts schönreden und gebe Dir und @Randall Flagg recht.
Doch aktuell sieht es bei Huawei auch ganz gut aus mit den Updates, wobei die Geräte aber keine Google Dienste mehr haben.

Bei Honor kommt in der Regel der Android Sicherheitspatch z.B. Anfang April für März. Dasselbe auch mit den monatlichen Play-Dienste Updates.
Also, da kann man bei Honor nicht meckern, was die neuen Geräte anbelangt.

Doch nun genug OT :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, TR0192 und ahlutum
Ob Honor Huawei ist werde ich euch bald sagen können. Da ich ja noch ein mate50 pro habe und die beiden Handys vergleichen werde. Aber erst einmal einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mclanecxantia Ich hatte hier bereits erwähnt, wie es sich verhält:
tecalote schrieb:
Die Benutzeroberfläche von Huawei ist EMUI (in Europa) und HarmonyOS (in China).
Honors Benutzeroberfläche MagicUI ist eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS mit eigenen Elementen und Weiterentwicklungen.
Ich habe ebenfalls für eine Weile das Mate 50 Pro gehabt!

Und ja - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt - die Benutzeroberfläche (User Interface) ist Huawei sehr ähnlich.

Das hat aber trotzdem überhaupt nichts mit einer Firmenverflechtung zu tun.
Honor ist nicht mehr Huawei - das waren sie vor der offiziellen Trennung.
Honor hat lediglich das User-interface beibehalten und weiter entwickelt, das Honor auch schon vor der Trennung von Huawei verwendet hat.
 
Ich denke der Threadtitel ist kaum wörtlich gemeint.
oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mclanecxantia
Ist wörtlich gemeint! Soll ja hier ein Austausch von Wissen und Meinungen sein. Halt eine interessante Diskussion, im Sinne des Forums.

Gruß Cris
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ausschließlich meine Meinung:
Natürlich sind Huawei und Honor auch weiterhin miteinander verstrickt. Kontrollieren kann das niemand. Plötzlich haut Honor einen Überflieger raus? Und woher kommt diese bahnbrechende Akku Technologie, die vorerst nur in China angeboten wird? Da wird es künftig noch mehr Überraschungen geben. Im hochpreisigen Segment beginnt der Angriff auf Markt Giganten wie z.B. Samsung. Das gibt doch zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexlowas, Soja1973, tecalote und eine weitere Person
In meinen Augen ist es absolut eindeutig, dass wir hier eigentlich ein Huawei Telefon in der Hand halten. Und darüber freue ich mich sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: alexlowas, mclanecxantia, Soja1973 und 3 andere
@addic
welches leider immer noch die selben Software Probleme hat wie damals. Wie oben es jemand schon geschrieben hat, es macht den Eindruck, als wenn man in der Software Entwicklung stehen geblieben ist. Leider!
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und SaBrue
@tuningstar Hat keinerlei Software Probleme. Zumindest nicht, wenn man weiß, wie man es richtig einstellt.
Bei mir läuft alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, mclanecxantia, TR0192 und 2 andere
Ich habe aktuell auch einzig mit Android Auto Probleme. Alles andere läuft reibungslos (bei mir) und es gibt eigentlich kein feature, das ich vermissen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote So meinte ich das nicht.
Software Fehler wären. Energiesparmodus "AUS" bei Apps, wird trotzdem ignoriert, obwohl richtig eingestellt.
Nennen wir es Features fehlen. Symbol drücken, um schnell auf APP Info zu kommen. Man geht halt Umwege, über Einstellung. Usw.

Da ist noch ne Menge, brauchen wir aber nicht mehr drüber reden, hab meins abgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ahlutum
Honor wurde ursprünglich als Huawei Tochter gegründet um die jüngeren wie das untere Preis-Segment an zu sprechen. Huawei hat Honor im November 2020 verkauft an ein Konsortium (bestehend aus ca. 30 Partnern) welche stark mit der Chinesischen Regierung verknüpft sind. Zu erwähnen wäre noch das Honor mit 19% Marktanteil in China 2020 der größte Player war, da 95% der Produktion in China geblieben sind. 2021 kamen Telefone von Honor mit Google Play auf den Markt, da sie mittlerweile das komplette Portfolio anbieten müssen um am Markt zu bestehen, sind Geräte wie das Magic 5pro auch nicht verwunderlich und haben nichts mehr mit Huawei zu tun, auch wenn der ein oder andere in Erinnerung schwelgt und sich die Handys technisch kaum noch unterscheiden und optisch es zu "Designe technischen Straftaten" kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Und ja, was Updates anbelangt, war Huawei immer hinten gegenüber anderen Herstellern.
Da möchte ich nichts schönreden und gebe Dir und @Randall Flagg recht.
Doch aktuell sieht es bei Huawei auch ganz gut aus mit den Updates, wobei die Geräte aber keine Google Dienste mehr haben.
Xiaomi garantiert bei neueren Geräten zwar "nur" 4 Jahre Sicherheitspatches und 3 Android Updates. Ich finde immerhin ein Anfang und kein Hersteller wird sich davor drücken können, in der Zukunft, wenn man am Markt bleiben möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berichtigung: die Angaben zu den Marktanteilen sowie der verkauften Geräte bezogen sich auf das Jahr 2022 und nicht 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

O
  • ObjecTiv
Antworten
1
Aufrufe
169
Romulix
Romulix
4
Antworten
7
Aufrufe
532
ObjecTiv
O
SF-Pille
Antworten
17
Aufrufe
738
SF-Pille
SF-Pille
Zurück
Oben Unten