Was klappert da in meinem Honor Magic5 Pro?

Also ich habe mir das angeschaut und noch ein neues Magic 5 Pro ausgepackt. Sowohl mein nun 1 Woche altes mit Sturz, als auch das neue klappern identisch. Ich gehe also davon aus, dass wir unsere Geräte nicht geschüttelt haben und es daher auch nicht aufgefallen ist (im täglichen Leben klappert da auch nichts). Nach dem Sturz war man dann etwas sensibler und hat darauf geachtet. Aber eben auch das neue aus der Packung klappert genau gleich.

Problem gelöst. Ich denke, hier kann zu :)
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat und tecalote
GurkeII schrieb:
Aber eben auch das neue aus der Packung klappert genau gleich.
Genauso ist es :)

Die Ursache hierfür ist der optische Bildstabilisator innerhalb des Kameramoduls. Dieser muss Bewegungen der Kamera ausgleichen und ist deswegen mechanisch beweglich gelagert.

Der OIS wird durch kleine Elektromagnete zur Stabilisierung gezwungen, aber nur wenn die Kamera-App geöffnet ist.

Ist die App geschlossen, dann fließt auch kein Strom an die Magnete und der optische Bildstabilisator „schwimmt“ und der Kamerasensor kann sich bewegen.

Wenn man das Smartphone nun schüttelt, dann berührt der Sensor die Kanten des Rahmens und macht ein Klapper-Geräusch.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und GurkeII
Das mein HM5 Pro klappert, ist mir vor einigen Tag auch per Zufall aufgefallen und habe es auf einen mechanischen defekt geschoben. Das Smartphone habe ich dann zu Reparatur eingesendet und heute einen Anruf erhalten, dass dies "normal" sei :D
Die Kamera-Module habe sie dennoch gewechselt, da sie meine Fehlerbeschreibung zu spät gelesen haben :1f606:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und SF-Pille

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
289
andi58
A
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
231
Romulix
Romulix
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
216
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten