Wie Ram Turbo beim Honor Magic5 Pro ausschalten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einstein1983

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo liebe Gemeinde,

Jemand ne Idee wie ich den RAM turbo ausstellen kann?

Liebe Grüße
Daniel

Anhänge

• Screenshot_20230815_141232.jpg
    Screenshot_20230815_141232.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 148
@Einstein1983 Das kann man nicht ausstellen. Wozu auch?

Naja, weil er unnütz ist und Fehler verursachen kann.
Zudem beansprucht er internen Speicher.

• Danke
Reaktionen: Einstein1983
@Meerjungfraumann Kann Fehler verursachen - sagt wer?

Ist nicht ganz dasselbe wie bei Xiaomi (wo man das ein/ausschalten kann), auch wenn es so aussieht.
Es ist ein eigener, abgegrenzter Bereich mit einem unterschiedlichen Filesystem zum internen Speicher.

Hier holt sich das System automatisch, wenn es etwas von dem RAM (Arbeitsspeicher) Turbo benötigt. Ansonsten nicht.

Es ist ein reservierter Speicher, ja, aber bei 512GB internem Speicher spielt das jetzt nicht so sehr die Rolle :)

• Danke
Reaktionen: Einstein1983, Vogh und drafi5
@tecalote vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Kannte das nur von xiaomi wo man es aufstellen konnte.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
tecalote schrieb:
Es ist ein eigener, abgegrenzter Bereich mit einem unterschiedlichen Filesystem zum internen Speicher.
Also eine eigene Partition?

Samsung hatte den RAM Plus mit One UI 4 eingeführt und ab One UI 4.1 soll er wieder deaktivierbar sein. Beim Galaxy A12 ist er leider nicht deaktivierbar, weil das nichts neueres als Android 12 One UI 4 bekommt. Bei Android 11 war RAM Plus noch nicht vorhanden und das Telefon war schneller.
tecalote schrieb:
Kann Fehler verursachen - sagt wer?
Erhebliche Probleme mit dem Google Playstore auf dem Redmi Note 12 Pro

Plus oder Turbo: Das ich nicht lache. Da greift die RAM-Verwaltung auf lahmen Flashspeicher zurück, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen? Dieses Märchen gab es schon mal bei SoftRAM 95
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Einstein1983
Wie sieht es mit den gleichzeitig geöffneten Apps aus? Gibt es denn mit dem RAM Turbo mehr Apps im Hintergrund, die nicht von Android, wie früher ohne den RAM Turbo beendet werden? Das wäre ein Vorteil, wobei ein Telefon mit 12 GB RAM wohl nie eine RAM-Erweiterung bräuchte, um nicht zu Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann bewusst ist mir nix aufgefallen.

Das wird mit und ohne abgehen wie eine Rakete. Alles andere würde mich auch wundern.
Du hast bei dem Telefon drei Geschwindigkeiten: "LICHTGESCHWINDIGKEIT ... LÄCHERLICHE GESCHWINDIGKEIT ... WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT!!!"

• Danke
Reaktionen: Einstein1983
Klaus986 schrieb:
Also eine eigene Partition?
Ja, es ist eine in der Größe festgelegte Partition im RAM. Es handelt sich dabei um einen zRAM.

Die Idee hinter zRAM ist, dass Daten mit niedriger Priorität im RAM komprimiert und im zRAM gespeichert werden.

Da RAM schneller ist als der interne Speicher, ist es schneller, komprimierte Daten im zRAM zu haben, das ein Teil des RAM ist, als vom internen Speicher darauf zuzugreifen.

D.h. im Klartext, das Magic 5 Pro hat eigentlich 19GB RAM, von dem 7GB zRAM sind. Daher die Bezeichnung 12+7.

Hat also bei Honor nichts mit dem internen Flash-Speicher zu tun!

Wie das bei Xiaomi/Redmi, Samsung und Co technisch gelöst ist, müsste ich recherchieren.

Ich habe das Honor Magic 5 Pro seit April und keinerlei Probleme damit!

Das mag bei anderen Herstellern wie @Meerjungfraumann in Beispielen anführt zu Problemen führen - aber es gibt bei dem M5P bislang auch von anderen Nutzern keine Meldungen, dass bzgl. zRAM irgendwas nicht in Ordnung war.

Wer etwas mehr über sein Gerät erfahren möchte, dem empfehle ich:
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play

Anhänge

• RAM-zRAM.jpg
    RAM-zRAM.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 134
  • RAM_zRAM.png
    RAM_zRAM.png
    9,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, drafi5 und Klaus986
Also eins kann ich sagen, das Oppo Find X5Pro hat auch den zusätzlichen RAM und wenn man den einschaltet und testet mal mit und ohne, dann kommt man zu dem Schluss, dass das Phone ohne den zusätzlichen RAM doch schneller ist.

tecalote schrieb:
Hat also bei Honor nichts mit dem internen Flash-Speicher zu tun!
Das Bild zeigt aber, dass der Flash Speicher sehr wohl genutzt wird.
[HONOR RAM TURBO] What is this feature ? What Are there importance in | HONOR CLUB (Global)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lifetab schrieb:
dann kommt man zu dem Schluss, dass das Phone ohne den zusätzlichen RAM doch schneller ist.
Der Benchmark muss mehrmals durchlaufen.
Ein Teil des Benchmarks läuft sonst in der RAM-Erweiterung, was zu einem schlechteren Ergebnis führt.
Die Detailergebnisse stammen aus dem dritten Durchlauf. Es scheint, der Effekt einzutreten, dass Teile des Benchmarks im langsamen Teil des kombinierten Arbeitsspeichers geladen wurden. Und ein Algorithmus hat dieses erkannt und für folgende Durchläufe verändert.
Quelle: RAM Erweiterung durch Festspeicher - Viel Rauch um nichts?
Im Grunde muss man darauf achten, dass die RAM-Erweiterung nicht genutzt wird, damit man ein normales Verhalten hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Benchmark, ich teste über Tage im alltäglichen Gebrauch 🤷

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Klaus986
Ich bedanke mich für eure sehr ausführlichen Antworten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote