Akkuzustand des Honor Magic6 Pro wird mit 40% bei BatteryGuru angezeigt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

menki

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem nagelneuen Magic 6 Pro im Zusammenhang mit der App Battery Guru. Und zwar zeigt mir beim nagelneuen Gerät Battery Guru einen Akkuzustand von 40% statt 100% an und 80% wenn ich Dualakku auswähle. Kommt Battery Guru mit der neuen Akkuart nicht klar? Habt Ihr bei Battery Guru ebenfalls sehr niedrige Werte bei der Akkugesundheit?

Wäre cool wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Hallo menki,

ja, das Verhalten von Battery Guru beim Honor Magic 6 Pro ist bekannt und liegt nicht am Zustand deines Akkus, sondern daran, dass Battery Guru mit dem neuen Dual-Cell-Akku des Magic 6 Pro nicht korrekt umgehen kann.

Apps wie Battery Guru greifen auf sog. Android-Batterie-APIs zu. Diese Programmschnittstellen liefern Infos wie maximale Kapazität und Ladezyklen. Diese Infos stammen aus dem Akku-Management des Betriebssystems – also aus nur einer Datenquelle.

Das Magic 6 Pro hat zwei Akkuzellen, die zusammenarbeiten. Aber die Batterie-API meldet oft nur die Daten von einer der beiden Zellen, oder kombiniert sie falsch.

Die App sieht z. B. nur die Hälfte der Kapazität – also z. B. 2600 mAh statt 5200 mAh – und denkt:

"Oh, der Akku hatte mal 5200 mAh, jetzt sind’s nur noch 2600 mAh – also ist er bei 50 % Gesundheit."

In Wahrheit ist dein Akku aber komplett neu und voll leistungsfähig – nur die App interpretiert die Daten falsch.

Hoffe das ist do einigermaßen verständlich.

Heldenhafte Grüße
Felix

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und grillelucks86
Moin Felix,

danke für deine gute Erklärung. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie viele Sorgen ich mir machen muss, dass das gekaufte Gerät beim Auspacken komplett leer war? Es ließ sich nicht mehr einschalten zu Beginn.
Man liest ja immer, dass ausgelieferte Geräte unter 20% ein gefährliches Spiel seinen und bei sogar 0 % mache ich mir jetzt Sorgen. Stichwort Brandgefahr oder defekte Akkuzellen durch die Komplettentladung.

Zudem: müsste er mir bei Dual-Zellen dann nicht 100% anzeigen statt der 80% im Battery Guru?

Besten Dank für deine tolle fachliche Unterstützung. Woher hast du das Wissen?

Liebe Grüße
Christian

Moin Christian,

danke für deine nette Rückmeldung. Zu deinen Fragen:

Sorge wegen leerem Akku beim Auspacken

Dass ein neues Gerät sich beim Auspacken nicht sofort einschalten lässt, kann vorkommen. Der Akku ist dann tiefentladen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass er beschädigt ist.

Lithium-Ionen-Akkus haben Schutzschaltungen, die unter ca. 3,0 V/Zelle abschalten, um Tiefentladung zu verhindern.

Auch wenn der Akku „leer“ wirkt, liegt die Spannung meist noch über der kritischen Grenze.

Moderne Geräte (wie dein Magic 6 Pro) erkennen das und lassen sich erst nach kurzem Laden wieder starten – das ist normal.

Nur wenn das Gerät sich nach längerem Laden nicht einschalten lässt oder heiß wird beim Laden würde ich mir Sorgen machen.

Warum zeigt Battery Guru bei Dual-Zelle nur 80 % an?

Battery Guru versucht bei Dualzellen zu „rechnen“ – aber leider nicht sehr zuverlässig. Wie es genau auf 80 kommt kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Woher ich das weiß?

Ich beschäftige mich berufsbedingt viel mit Smartphone-Themen und lese regelmäßig in Entwicklerforen bei Reddit, XDA etc.

Liebe Grüße
Felix

Felix-von-MobileHeroes schrieb:
neues Gerät sich beim Auspacken nicht sofort einschalten lässt
Dann wäre es m.E. besser das Gerät zurückzuschicken, da man sich sonst schnell ärgern kann.
Ich spreche aus Erfahrung.

Danke Felix. 😀

Kannst du mir netterweise noch sagen, wie du erfahren hast, dass das Magic 6 Pro RSR einen Dual-Cell-Akku hat? Dies kann ich nirgends finden.

Im neunen Magic 7 Pro z.B. gibt es ausdrücklich keinen, weshalb mich deine Aussage, im 6er sei einer, noch mehr wundert.

Liebe Grüße
Christian :)

Hallo Christian,

du hast absolut recht. Danke für den Hinweis! Ich muss meine Aussage leider korrigieren: Das Honor Magic 6 Pro hat gar keinen klassischen Dual-Cell-Akku 🙈

Es hat einen einzelnen Silizium-Kohlenstoff-Akku mit 5600 mAh – also keine zwei getrennten Zellen.

Dass Battery Guru komische Werte ausspuckt, liegt also nicht an einem Dual-Cell-Design, sondern wohl eher daran, dass die App mit der neuen Akkuchemie und der Systemarchitektur nicht sauber umgehen kann.

Sorry für die Verwirrung!

Liebe Grüße
Felix

Also wenn ein Smartphone-Akku nicht sofort reagiert, aber sich nach kurzer Ladezeit wieder einschalten lässt, war er nicht tiefentladen. Er war nur im Schutzmodus oder fast leer. Wenn er sofort lädt und das Telefon auch wieder angeht, ist das i.d.R kein Problem. Moderne Smartphone schützen den Akku elektronisch, sie schalten bei einer festgelegten Unterspannungsgrenze (z. B. 3,0 V) ab. Das Gerät zeigt dann "0 %", auch wenn der Akku noch "Saft" hat. Wirklich Null Prozent hat der Akku nie, das wäre schädlich. Tiefentladen wäre ein Akku, wenn die Zellspannung im kritischen Bereich wäre, z. B. unter 2,5 V bei einem Li-Ionen-Akku, ca. 2,5–2,7 V bei Silizium-Kohlenstoff). Das führt oft zu einem tatsächlichen Defekt und die Akkus lassen sich dann häufig gar nicht mehr Laden, sie werden von der Ladelektronik nicht mehr erkannt.
Silizium-Kohlenstoff Akkus sind in Bezug auf Tiefenentladung noch empfindlicher. Wenn ein Silizium-Kohlenstoff Akku beim Laden schnell wieder "anspringt", war er erst recht nicht tiefenentladen.
Ich würde sagen: 0 Prozent sind nicht optimal, aber der Lagerung geschuldet. Wenn er sofort wieder lädt, würde ich mir keinen Kopf machen. Ich schließe mich somit Felix größtenteils an :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OrCuS - Grund: orcus