Vergleich Honor Magic6 Pro und das Vivo X100 Pro

K

käthe1

Dauergast
1.223
Ich habe das Vivo X100 Pro und das Honor Magic6 Pro verglichen. Beide Geräte haben ein hohes Niveau.
Das Honor ist insgesamt sehr gut, außergewöhnlich ist das Display. Sehr hell, sehr Kontraststark mit sehr guten natürlichen Farben. Dazu keinerlei Fehler, wie Mura oder Banding. Das Display vom X100 Pro ist vergleichbar mit dem des Huawei P30Pro. Helligkeit weit unter dem des M6P, nicht ganz so guter Kontrast und Farben, aber ebenfalls fehlerfrei.
Die Akkulaufzeit zwischen den Geräten unterscheiden sich nicht wesentlich, jedoch ist das M6P über Nacht etwas sparsamer. Aber mit beiden würde ich offensichtlich 2+ Tage hin kommen. Das Honor hat einen Laser 3D Face Scan, welcher sehr gut funktioniert. Das Vivo hat nur einen 2D Scan, aber der Face Scan funktioniert auch gut, auch mit etwas Restlicht, während das M6P auch im vollkommen dunkeln funktioniert. Einen gewaltigen Unterschied gibt es auch bei den Lautsprechern. Das M6P hat sowas wie Bass, und geht sehr laut, ohne zu verzerren. Das X100Pro klingt besser wie das P30Pro, aber das ist auch keine Kunst, neigt zum verzerren und klingt piepsig und zischeln, wenn es lauter wird. Das MagicOS vom M6P gefällt mir persönlich viel besser, wie das Funtouch am X100Pro. Einfacher und logischer aufgebaut. Dazu optisch schöner, mit den großen Ordnern, und das nach oben aufziehen der Optionen von Icons usw. Alles bis hier her sprich mehr oder weniger deutlich für das Honor Magic6 Pro.
Dann kommt das ABER. Die Kamera vom M6P, bzw. das was die Software draus macht. Viele Bilder, besonders ab 5x Zoom sehen zu sehr bearbeitet aus. Schrift und natürliche Strukturen werden zunehmen unkenntlich.
Das Vivo ist da für mich um Welten besser. Optischer Zoom mit 4,3 fach, und der 1" Sensor sprechen da auch eine deutliche Sprache, technisch dem Honor weit überlegen. Wieweit da Zeiss eine Rolle spielt, weiß ich als Laie nicht. Allerdings hellt es die Bilder Nachts auch stark auf, fast wie es das P30Pro macht. Vielleicht mag das ja gerade ein P30Pro Nutzer, dann sollte er sich das anschauen.
Hier ein paar Bilder für euch. Vivo X100 Pro - Fotothread (nur Bilder und Vergleiche, keine Diskussionen) (Vivo X100 Pro Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnnyGT, Max969, flikflak und 13 andere
käthe1 schrieb:
Dann kommt das ABER. Die Kamera vom M6P, bzw. das was die Software draus macht. Viele Bilder, besonders ab 5x Zoom sehen zu sehr bearbeitet aus. Schrift und natürliche Strukturen werden zunehmen unkenntlich.
Hier könnte man eventuell mit der GCam App AGC9.2 oder AGC9.1 vielleicht bessere Ergebnisse erzielen.
Müsste man testen. Zumindest beim Vorgänger Modell konnte damit ein Ausgleich erreicht werden.
Siehe Beitrag hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, Observer, Daichink und eine weitere Person
Ja, da hast du Recht, kann man probieren. Aber ich war davon nicht überzeugt. Es gibt Momente, wo die Bilder damit besser werden, bei anderen wieder nicht. Und bei Schnappschüssen ist es schwierig, ständig die App zu wechseln, und jeweils einzustellen und zu fummeln, bis es mal gut wird. ;) Ideal wäre die Kamera vom Vivo im Honor, dann gäbe es keine Fragen und Probleme mehr, würde da auch 100€ mehr zahlen. :)
Der 4,3 fach zoom ist einfach super. Und Bilder bis 20fach sind durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peterflorea, Observer, Aschenbrenner und 3 andere
Danke, ich hatte es ein bißchen befürchtet, dass beide ihre Vorteile haben werden. Mist 😉

Wie ist die Farbgebung im Vergleich (Sättigung, realistische Farbtöne)?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für mich sieht auch da das Vivo realistischer aus. (HDR usw. aus)
Bei wem die Kamera an erster Stelle steht, der kommt nicht um das Vivo herum.
Wem die nicht sooo wichtig ist, der ist mit dem Honor besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flikflak, Observer, Aschenbrenner und eine weitere Person
Nehme an, du entscheidest dich dann für das Vivo und das Honor geht zurück?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ja, so ist es aktuell. Habe ja aber noch etwas Zeit, um das endgültig zu entscheiden. Hier nochmal 3 Bilder, weil ihr ja Beispiele vom M6P kennt. Glaube das ist eindeutig.
15 fach, ca. 40 fach und letztes 80 fach Zoom in 100 Meter Entfernung. Das ist deutlich besser wie beim M6P.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_121814_Burst01[1].jpg
    IMG_20240301_121814_Burst01[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20240301_121859[1].jpg
    IMG_20240301_121859[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20240301_122048[1].jpg
    IMG_20240301_122048[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, dennis46419, Mw1972 und 3 andere
Danke für die Einschätzung @käthe1
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und käthe1
käthe1 schrieb:
Für mich sieht auch da das Vivo realistischer aus. (HDR usw. aus)
Bei wem die Kamera an erster Stelle steht, der kommt nicht um das Vivo herum.
Wem die nicht sooo wichtig ist, der ist mit dem Honor besser bedient.
Hmmm ... für mich steht die Cam an Platz 1 bei nem Smartphone, aber ich möchte mich sonst auch verbessern. Da würde ich mich echt über den Rest so ärgern, dass ich an der Cam auch keinen Spaß hätte.

Ich weiß zwar, welche Automarke es ist, aber erkennen ist nicht. Bin enttäuscht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: käthe1
vielleicht noch eine Anmerkung zum Ton der Lautsprecher. Die können es, wie im M6P.
Habe EZ Booster installiert, und Subbass aktiviert. Klingt jetzt auch so, nur nicht ganz so laut.
Das nervige hohe zischeln ist damit weg, und der Bass wird kräftiger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich kann nichts mehr anhängen und editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl und spid
@spid über was würdest du dich beim Vivo ärgern?
 
@Mw1972 Das nicht so tolle/gute/helle Display, die von Werk aus schlechteren Lautsprecher (auch, wenn man da wohln bisschen optimieren kann, aber dennoch nicht ans HM6P rankommt), die aktuell schlechteren Fotos bis 5x, dann gibts o gabs da wohl Probleme mit diversen Apps (weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau, steht was im Vivo-Forum), dann gefällt mir das Menü nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und käthe1
schlechter finde ich die Fotos unter 4,4 zoom auch nicht. Eben nicht so bearbeitet, und dadurch etwas rauschen. Das ist mir aber lieber, wie die gemalten Bilder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine 2 Punkte sind Display und Funtouch OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spid das Display ist wirklich nicht so der Hit, da kann nebendran sogar mein P30pro fast noch mithalten🤷🏻‍♂️
Fotos finde ich eigentlich bei allen Stufen das Vivo besser....
Was ist nun bei dir aktuell angesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@Mw1972 Aus genannten Gründen das HM6P. Heut bestellt. Ich muss mir die Fotos selbst anschauen und mit dem 5er vergleichen. Dann schau ich mir das Ganze mal 2 Wochen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, can84, Dan99 und 2 andere
@spid die Fotos sind nicht schlechter.....
 
....und ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich behalten soll, nehm ich das Honor in die Hand liebe ich das Display, Helligkeit, Brillanz, Größe, Darstellung usw.
Nehm ich das Vivo in die Hand liebe ich die Kamera, so mega Portraits hab ich noch nie mit einem Handy machen können.
Und demnächst kommt jetzt auch noch das Xiaomi 14 Ultra raus, vielleicht vereint das sogar beide🤷🏻‍♂️
Früher war alles einfacher😊
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, Dan99 und käthe1
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Søren Kierkegaard (1813 - 1855), dänischer Philosoph und Theologe
🧑‍🎓
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Ho-Wo, Doppelwumms, Meliria und 6 andere
Aus rein Interesse, was spricht gegen Funtouch? Läuft doch einwandfrei, aber ich passe mich da schnell an. Jedes System irgendwie interessant. Vielleicht müsst ihr anders rangehen, statt das beste Smartphone zu suchen, zu gucken was zu euch passt.
 
Da ist mir alles zu klein. Habe alles auf Max Größe und es ist immer noch kleiner wie auf dem P30Pro. Dann finde ich es extrem unübersichtlich, mir fehlen die großen Sammelordner und auch die Optionen bei den Icons. Aber daran könnte ich mich noch gewöhnen, und evtl. ne neue Brille kaufen. ;)
Aber das Display ist auf dem Stand von vor 5 Jahren. Lege ich das P30pro und das X100 pro nebeneinander, ist teilweise das Huawei besser.
Da ich das Funtouch nicht kannte, habe ich es bestellt. Und ehrlich? Würde ich nicht das M6P kennen, wäre ich vermutlich sogar damit klar gekommen und das Display ebenfalls akzeptiert. Aber nach dem im Grunde genialen M6P fällt es schwer, das zu ignorieren. Aber für mich ganz klar, das beste Fotohandy zur Zeit ist das Vivo X100 Pro. Also ich weiß es auch nicht... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972

Ähnliche Themen

R
Antworten
111
Aufrufe
6.127
tecalote
tecalote
GabrieI
China Version Honor Magic6 Pro
  • GabrieI
12 13 14
Antworten
264
Aufrufe
12.469
Azatoth
Azatoth
M
Antworten
9
Aufrufe
636
macheledt
M
Zurück
Oben Unten