Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 767 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angeblich soll es wohl ein Problem mit der API2-Schnittstelle geben. Bin aber eben kein Programmierer und kann nur das weiter geben, was mir mitgeteilt wurde. Hoffe ja, dass mit dem Update 9.0.0.152 ein paar Verbesserungen kommen. Da soll es ja angeblich einige Änderungen bei der Kamera-Software geben.

Sonst hab ich auf dem M7P bei der Verwendung vom RAW-Format bei ProShot öfters die Probleme, dass es streikt. Dann hilft nur das Löschen der Daten von der App. Eddie hatte mir zwar schon einen Tipp geschrieben, dass ich die VF-Verarbeitung im Abschnitt „Entwicklersteuerung“ deaktivieren soll. Aber bringt nachhaltig leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das hab ich eben oft schon gemerkt, dass es zwar einige Apps gibt, die auf alle 3 Kameras zugreifen können, aber RAW können nicht wirklich viele erstellen. Manches lässt auch Google in Android nicht zu.

Was die Algorithmen angeht, werde ich das am Wochenende mal testen, wenn das Wetter besser ist. Wobei bei RAW-Dateien ja der Algorithmus nicht eingreifen sollte. Das mache ich dann mit dem RAW-Konverter und der Bildbearbeitung. Das ist ja eigentlich mein Ansinnen, dass ich meinen Bildern doch etwas meinen Stempel aufdrücken kann.

Ich habe auf dem Weg zum Mittag mal mit dem HM7P und meiner DSLM gefummelt.
Hier mal ein Ersteindruck. Musste schon laut auflachen als ich das Bild sah. :lol:
Blendensterne bei f2, sehr witzig... :lol:

Aber ich mags.

Insgesamt heftige Sättigung, aber auch das mag ich sehr. Im zweiten Bild, habe ich versucht mit meiner Standardbearbeitung Snapseed das Bild anzupassen so wie ich das von den Fotos aus der Kamera und den vorherigen Handys gewohnt bin. Aber das funktioniert nicht. Musste entsättigen und denke habe schon zu viel geschärft.
Hab nur die Lesebrille vergessen.. 😎

Die restlichen Bilder schaue ich mir am Rechner an.

Anhänge

• IMG_20250216_125832.jpg
    IMG_20250216_125832.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20250216_125832 (2).jpg
    IMG_20250216_125832 (2).jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 183
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, Macblack91 und eine weitere Person
@teddy4you Auch wenn ich pers. nicht betroffen bin (als Samsung u. Xiaomi-User), mal sehen, was da auf meine Anfrage vom Support zurückkommt, einen Versuch ist es ja wert ;)

Anhänge

• 1740064324208.png
    1740064324208.png
    89,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong, Macblack91, teddy4you und 2 andere
Oh, super 👍👍👍. Hatte das schon mal beim M4P probiert und einen bla bla bla Antwort erhalten. Aber je mehr hier anfragen, vielleicht bewegt sich Honor ja doch ... andererseits ist letztlich die Frage, ob sie es letztlich nach China weiter geben ...

• Danke
Also ich habe auf X ca. 20 personen mit denen ich im kontakt stehe die alle unter anderem das HM7P haben und die haben bei vielen fotos auf chinesisch und japanisch immer wieder geschrieben was sie stört und haben @Honor angehangen... am meisten war dort aktuell das die einstellungen nicht gespeichert werden und joa mit dem neusten Update ist die möglich nun ja das die Einstellungen gespeichert werden können. Weiter nerven vllt kommt dann auch Raw Support

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und teddy4you
Dann werde ich Honor diesbezüglich auch noch mal anschreiben.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Erledigt, hab den Support von Honor heute Vormittag noch mal zum RAW-Support und den Problemen mit der API-2-Schnittstelle angeschrieben. Mal sehen, ob und was zurück kommt.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Macblack91 und vw-kaefer1986
So da nun die proshot app 8.29 mit allen drei linsen in RAW bei mir funktioniert, hier nochmal im (richtigen)thread ein paar Beispiele. Später werde ich noch outdoor aufnahmen machen. Was auffällt ist das die Hardware wirklich mehr kann als die Honor software zulässt. Man merkt es schärft nicht nach. Auch wirkt das fell feiner. Keine ahnung wo sie staub wischen war aber nun gut😅
20250227_142206.jpg20250227_142214.jpg20250227_044403 (1).jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und teddy4you
Das komische und verrückte ist ja, dass es bei mir mit der 8.30 teilweise auch funktioniert. Auch über eine Zeit lang. Und dann auf einmal geht gar nix mehr. Keine Ahnung warum. Hab da noch kein Muster oder Zusammenhang erkennen können. Hab mit der ProShot-App ja am Anfang ohne Probleme enorm viele RAW-Bilder und auch RAW-Belichtungsreihen erstellt. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald klärt.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@teddy4you Wie gesagt, die älteren Vers. vorübergehend als workaround verwenden u. abwarten was Eddie macht, auf Honor brauchen wir nicht warten, habe seit einer Woche keine Antwort bez. Tele-RAW, mache es bei meinem Xiaomi ebenso mit der älteren Version u. bin zufrieden 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 Wahnsinn, bei der Maus sieht man jedes einzelne Haar gestochen scharf, danke für diese Bilder 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Warte auch auf einen Antwort von Honor ... 🙈🙈🙈.

So also nachdem ich zu froh war das es klappt habe ich heute die app zerschossen. Ich vermute das es daran lag das ich zwischen der honor cam und proshot gewechselt bin... Leider habe ich deswegen nur zwei Bilder mit pro shot machen können... Schade, echt schade denn die ergebnisse gefallen mir eigentlich sehr gut. Die Bilder mit dem wasserzeichen Honor cam raw sind aus der honor kamera app im raw modus.
20250227_170559.jpg20250227_170556.jpgIMG_20250227_180534.jpgIMG_20250227_180205.jpgIMG_20250227_180545.jpg

Anhänge

• IMG_20250227_180534.dng
    24 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250227_180205.dng
    24 MB · Aufrufe: 2
  • 20250227_170559.dng
    22,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20250227_170556.dng
    22,9 MB · Aufrufe: 2
  • Danke
Das wäre aber denkbar, dass die Probleme beim Wechsel zwischen den beiden Kamera-Apps entstehen könnte. Müsste man mal beobachten. Beim M4P war das jedenfalls kein Problem.

• Danke
Hier mal eine Nachtaufnahme, naja ich werde das nochmal mit Stativ probieren, denke aber schon das man sich Nachtaufnahmen schenken kann. :laugh:

Bild 1 hohe Auflösung 200MP, 28 MB, Bild 2 entwickelt mit Snapseed aus großem Bild 22MP 3,9 MB

Anhänge

• IMG_20250225_223410 (1).jpg
    IMG_20250225_223410 (1).jpg
    17,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20250225_223410.jpg
    IMG_20250225_223410.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 105
  • Freude
Reaktionen: Daichink
Ich lese ja immer noch still hier mit und frage mich die ganze Zeit, warum braucht man externe Apps, um gute Fotos zu machen? Mag ja sein, dass das Honor Magic 7 pro super im Akku ist, Display usw einen super Eindruck machen, aber das würde mir bei einer schnellen Ladegeschwindigkeit, die die heutigen Smartphones bieten nicht zum 7 pro greifen. Da ist mir die Kamera zu wichtig für. Lieber lade ich dann einmal am Tag nach, wenn das Akku schlapp macht, habe aber dafür viel bessere Fotos und das ohne externe Apps. Der Frust über die Qualität der Fotos hier ist unheimlich spürbar und für mich ein NoGo. Deshalb habe ich auch kein S25 Ultra, da auch dort auf Updates für die Kamera gewartet wird. Das Xiaomi 14 Ultra hat von Anfang an sehr gute Fotos gemacht und deshalb bleibt es auch mein Daily Driver obwohl der Akku nicht so gut ist.

• Danke
Es ist letztlich die Frage, was Du für Ansprüche an die Fotos hast. Wenn Dir Schnappschüsse als JPEG reichen, dann ist die Honor-Kamera-App schon OK. Dann brauchst Du auch keine Drittanbieter-Kamera-App. Wenn Du aber RAW-Aufnahmen machen willst, dann geht das im PRO-Mudus der Honor-Kamera-App nur mir der Standard-Kamera. Will man auch mit den andern Kamera-Sensoren RAW-Aufnahmen machen, geht das leider nur über Drittanbieter-Kamera-Apps. Ebenso ist das mit den Belichtungsreihen. Und die Drittanbieter-Kamera-Apps stürzen leider momentan öfters ab. Daher warten einige auch so auf das nächste Update in der Hoffnung auf Besserung.
Wie das mit den RAW-Aufnahmen beim Xiaomi funzt, das kann ich leider nicht sagen. Hatte noch keins.

Macblack91 schrieb:
@teddy4you auf dem magic 6 pro soll es ja laufen oder weißt du da was anderes?

Wie es auf dem M6P läuft, kann ich nicht sagen. Auf meinem M4P ist es installiert. Werde morgen mal etwas testen. ProShot 8.30 scheint wohl korrekt zu funzen. Auch bei RAW. Bei der Weiteinkelkamera wird es auf dem Display scheinbar auch korrekt angezeigt. Aber teste das morgen mal draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt aber meiner Meinung nach wird Honor da wenig machen. In dieser Sache besitzen Sie nicht die Qualität bzw. den Anspruch wie es damals Huawei vorgemacht hat. Das wird noch etwas dauern denke ich. Im 14 Ultra Forum gibt es den User berlinphoto, der sich auf Raw Dateien spezialisiert hat. Der wäre der richtige Ansprechpartner für Dich. Was ich gesehen habe, war beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: teddy4you und vw-kaefer1986
teddy4you schrieb:
Wie das mit den RAW-Aufnahmen beim Xiaomi funzt, das kann ich leider nicht sagen.
Bei den Ultra-Modellen gibt's RAW-Support für alle Brennweiten, für die Main zusätzlich 50MP RAW. Bei Vivo ebenfalls via Stock-Kamera-App voller RAW-Support, 50MP RAW für Main u. Tele, die haben ihre Hausaufgaben gemacht !

tommy43 schrieb:
wird Honor da wenig machen.
Die antworten nicht mal auf Mail-Anfragen, da braucht man sich nichts erwarten, leider !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und tommy43