Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 903 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@laazaruslong Servus, alles gut, unterschiedliche Sichtweisen sind hier ausdrücklich erwünscht, ich freue mich, wenn Leute hohe Ansprüche haben, ich pers. knipse nur in RAW, ooc-Output stellt mich pers. bei keinem Hersteller zufrieden. Ohne OIS bräuchten wir eigentlich schon ein Stativ um Verwackler auszuschließen, speziell bei den Teles. Eine richtige natürliche Schärfe ist im SP-Bereich die Königsdisziplin, da man auch wirklich hochwertige Objektive benötigt, die die Sensorauflösung auch ausreizen können, man darf auch nicht vergessen, dass es sich um Quadbayer-Sensoren handelt, die leider auflösungstechnisch zum normalen Bayer-Muster (meist) unterlegen sind.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
@laazaruslong hier mal durch Lightroom und topaz gejagt. Das erste ist Topaz.
Proshot_20250408_200204-topaz-rawdenoise.pngProshot_20250408_200204-Lightroom.png

um das thema erstmal abzuschließen kann ich anschließend sagen das ich mit jedem update das rauskommt zufriedener bin. Mitlerweile gefallen mir die Harcourt portraits sehr gut. Mit der release Software war es wirklich nicht schön, haut wurde weichgezeichnet usw. jetzt sind feine Strukturen im Gesicht erkennbar usw.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, Gmen4Life und laazaruslong
Der chef Entwickler der Kameraabteilung vom Magic 7 pro hatte letzte woche geschrieben dass es in der Aimage cloud zu wöchentlich Updates kommt. Darin sollen jetzt die 30+ zoom stufen besser werden. Er schrieb auch je mehr leute Fotos machen desto besser wird es was ja sinn macht. Ich habe grade mal 100x versucht und das kam dabei raus. Braucht man sowas? Nicht wirklich😁 rumspielen tu ich trotzdem ab und zu mit.
IMG_20250426_172249.jpg
Das ist die Nahaufnahme.
IMG_20250426_174201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, ceyo25, Dan99 und eine weitere Person
Naja. Ganz ehrlich. Ich vermisse die Quali, die Honor beim Magic 6 Pro hatte, was die Kamera-Software angeht. Letztlich war aber auch da oft das Bild zu kontraststark.

Die AI braucht kein Mensch, würd eich nicht wollen, aber das ist Geschmackssache.

Ich nutze aber aus dem Grund und weil der Akku nur knapp hält das, Honor Magic 7 Pro nur als Backup, falls mein Vivo, das konstant gute Foto-Qualität liefert mal nicht mit muss/soll. So schade das auch ist, weil ich das Gerät,den Sound und das OS von Honor zweifelsfrei bevorzuge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@Peter_HH ich hoffe das das Update das jetzt bald erscheint endlich die Qualität erreicht wie es sein sollte. Stimme dir da voll zu. Ich bin froh das die leute auf weibo mittlerweile dampf machen und dem Entwickler genau sagen das die kamera aktuell start hinter vivo und xiaomi ist was den Detailgrad angeht. Mit RAW und Proshot kann ich schon sehr gute Ergebnisse erreichen aber ich will gerne mit der standard camera app bilder machen da mir die Filter dort eigentlich sehr gut gefallen für bestimmte Situationen.... Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Es sollte ja wohl drin sein das die bilder auf dem Niveau vom 6 pro mitspielen...

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, teddy4you, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, was die Kamera an geht. Allein schon, dass mir 50 Megapixel geworben wird, aber letztlich nur 12 Megapixel ankommen. Man kann mit der Hauptkamera zwar ein s.g. Bild mit Hoher Auflösung machen, aber von der Qualität her ist das nicht wirklich besser. Im Gegenteil ... Von RAW ganz zu schweigen ...
Wenn ich die Bilder mit meinem alten P30 Pro vergleiche, da sind die teilweise immer noch besser. Vor allen brauchte ich bei der Kamera-App von Huawei kaum eine andere App, bis auf die Belichtungsreihe. Auch konnte die App von allen Sensoren RAW-Dateien erzeugen. Inkl. Auch beim optischen Zoom. Da Honor mal eine Tochter von Huawei war, wundert es mich da, dass die diesbezüglich nichts übernommen haben.
Letztlich bleibt nur abzuwarten, dass Honor bei der KameraApp dringend nachlegt. In meinen Augen erfüllt die aktuelle App nicht wirklich das vollmundiger Versprechen aus der Werbung hinsichtlich der Qualität der Fotos.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Peter_HH und vw-kaefer1986
War nicht für Ende des Monats ein Update zur Kamera angekündigt? Bin gespannt, ob und wann das kommt. Für die EU-Version wird das wohl noch bis Juni dauern. Bei den Updates weiß man als Kunde von Honor doch letztlich, wo man als Kunde steht, wenn man das M7P in der EU gekauft hat ...

@teddy4you In CN Ende des Monats. Also bisher waren die Updates immer ca 2 wochen später als in CN angekommen. Manche Neuerungen wie double tap to sleep haben wir sogar vor den Chinesen bekommen. Also mein Bruder hat ja mein EU Modell und hat keine Probleme mit den Updates und da kamen die Updates bisher immer 2 Wochen nach dem CN release. Was ich aber sagen kann ist das mit Proshot 8.31 OIS/EIS wieder weg ist:( Bleibt wirklich nur zu warten ob Honor da mit dem Update die API völlig freigibt.

Was ich aber aktuell feststelle, ist das ich bei raw mit der Honor app und proshot keine qualitätsunterschiede mehr sehe. Größe sind auch beide fast identisch. Die müssen jetzt einfach liefern.

Die Farben der Fotos sollen wohl auch in Zukunft mehr natürlich werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und BuechsenmacherDerPandora
Also wenn ich das bei mir gesehen habe, bis mal das Update auf .173 kam ..., würde ich ohne eSIM-Trick vielleicht jetzt noch warten ... Hoffe ja auch, dass die endlich mal einige Probleme fixen. Wobei ich vor Ende Mai nicht wirklich mit dem Update bei der EU-Version rechne. Sollte es eher kommen desto besser. Gut, dass die P30P und M4P immer noch gute Bilder macht ... Bis auf den einen Rückruf seitens Honor wegen der Updates hab ich von Honor ja auch noch nichts wieder gehört ...😢😢😢. Schauen wir mal, was noch kommt ...

• Traurig
Hier mal ein paar Fotos mit neuerer Software an der Sie wohl fleißig arbeiten. Es sollen unter anderem dinge wie 35mm schnell Auswahl kommen, lieblingsfilter sollen am anfang sein so das man nicht mehr durchwischen muss, evtl eine Art textured Filter wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das Foto mit der Frau ist am neusten und da bewerke ich wenn man reinzoomt bleiben mehr details erhalten und beim wald finde ich endlich das die bäume nicht mehr so überschärft aussehen und die farben natürlich wirken.

Anhänge

• 007WFKksgy1i0xchjsukmj32dc3fcb2c (1).jpg
    007WFKksgy1i0xchjsukmj32dc3fcb2c (1).jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 89
  • 007WFKksgy1i0xlgz2vnej32dc388hdv (1).jpg
    007WFKksgy1i0xlgz2vnej32dc388hdv (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 91
  • 007WFKksgy1i11dafcwygj32dc3fc4qq.jpg
    007WFKksgy1i11dafcwygj32dc3fc4qq.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • 007WFKksgy1i11daj6vqmj32dc3fc4qq.jpg
    007WFKksgy1i11daj6vqmj32dc3fc4qq.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • 007WFKksgy1i11damrdiqj32dc3fc4qq.jpg
    007WFKksgy1i11damrdiqj32dc3fc4qq.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, teddy4you, Jimmy91 und 4 andere
Das klingt ja schon mal super 👍👍👍. Jetzt muss das Update auch nur noch irgend wann mal ankommen (halt auch bei den EU-Versionen ...).

• Danke
@teddy4you du sagst es:D

• Danke
Reaktionen: teddy4you
Zumindest auf den zwei farbigen Bildern schaut die Farbenstimmung echt super aus. 👍

• Danke
@Kain666 ja die soll wirklich besser geworden sein meinte der Dev. Gefallen mir auch sehr gut.

Hier noch ein paar Fotos, die Farbabstimmung zeigen. Viele haben sich über zu bunte Fotos beschwert und daran arbeiten sie wohl auch. Also von den Farben nach meiner Meinung auf dem richtigen Weg. Auch die Schärfe finde ich angenehm, nur fehlen noch etwas Details mmn aber gut das sieht man dann wenns endlich erscheint.

Anhänge

• 007WFKksgy1i14ban53t5j32dc3fcb2c.jpg
    007WFKksgy1i14ban53t5j32dc3fcb2c.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • 007WFKksgy1i14baqzsa5j32dc3fcb2d.jpg
    007WFKksgy1i14baqzsa5j32dc3fcb2d.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 61
  • 007WFKksgy1i14batk11mj32dc3fchdv.jpg
    007WFKksgy1i14batk11mj32dc3fchdv.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 57
  • 007WFKksgy1i14baw1axaj32dc3fcqv6.jpg
    007WFKksgy1i14baw1axaj32dc3fcqv6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • 007WFKksgy1i14bazl8umj32dc3fcqv7.jpg
    007WFKksgy1i14bazl8umj32dc3fcqv7.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • 007WFKksgy1i14bb4osrej32dc388npf.jpg
    007WFKksgy1i14bb4osrej32dc388npf.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • 007WFKksgy1i135myvpmrj32dc3fcu0z.jpg
    007WFKksgy1i135myvpmrj32dc3fcu0z.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 51
  • 007WFKksgy1i135ncb3kuj32dc3fcx6u.jpg
    007WFKksgy1i135ncb3kuj32dc3fcx6u.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dik2312, laazaruslong, teddy4you und eine weitere Person
@Macblack91 Besten Dank für die Fotos. Hoffen wir mal, dass die Richtung gut wird, wohin sich die App entwickelt. Langsam kommt da ein "Will Haben" Gedanke auf. Aber wer weiß, wie lange es bei Honor noch dauert, bis die als Update bei uns ankommt. In die Werbung findet das sicher wesentlich schneller den Weg, um neue Kunden anzulocken ...

• Danke
Ich mag dieses übersättigte sehr, aber das ist ja Geschmackssache. Eventuell mit Snapseed Sättigung rausnehmen. Das geht ja immer.
@Macblack, Bild 3 Berg-Panorama mit Ästen, die in den See ragen, diese mal mit dem KI-Radierer entfernen, dürfte das Bild perfekt machen :1f60d:

• Danke
Reaktionen: teddy4you und Macblack91
@teddy4you Ja ich warte auch gespannt wann es denn kommt. Auf weibo sind auch viele likes unter den fragen wegen dem release date.
@laazaruslong Ja also ich mag auch satte Farben aber ich finde auf Natürlich sollte dies dann möglichst nah an der Realität sein dafür werden sicherlich die anderen Profile immer noch gesättigte Farben bieten:) die Bilder sind leider nicht von mir:D sind vom Entwickler, hätte ich das Panorama, würde ich das Forum lahmlegen mit Bildern aber ja der Radierer funktioniert sehr gut.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, teddy4you und laazaruslong
Das Einfachste wäre doch, wenn man über einen Look oder Profil die Übersättigung hinzu fügen könnte. Dann hätte es jeder letztlich selbst in der Hand und es wären alle zufrieden gestellt 😉😉😉.
Daher mag ich eben die RAW-Bilder gern, da ich über die Bildbearbeitung dies letztlich selbst bestimmen kann. Auch was die Intensität angeht.
Wobei ich die Äste im Bild gerade spannend und authentisch finde. Versuche bei Landschaftsbildern so was gezielt mit einzufangen. Aber auch hier sind die Geschmäcker letztlich unterschiedlich. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeiten der Retusche 👍👍👍.

• Danke
@teddy4you Genau das gefällt mir auf den Fotos auch. Die Bäume. Sehen sehr natürlich aus. ICh finde bisher auf jedem smartphone sehen sie sehr scharf und unnatürlich aus, weil viel Gewusel da ist, aber hier finde ich sie tatsächlich sehr schick.